Swiss Olympic und die Medbase Gruppe vertiefen ihre Partnerschaft
Swiss Olympic freut sich sehr, die langjährige Zusammenarbeit mit der Medbase Gruppe bis 2028 mit einer Partnerschaft auf der Stufe «Official Partner» zu vertiefen. Als Folge dieser strategischen Partnerschaft bringen sich die Ärztinnen und Ärzte von Medbase gezielt in die Weiterentwicklung zentraler Themenfelder von Swiss Olympic ein: Patrik Noack koordiniert über sein nationales und internationales Netzwerk das Themenfeld der Gesundheitsförderung in Verbindung mit Leistungsoptimierung. Sibylle Matter Brügger unterstützt mit ihrer langjährigen Erfahrung den Swiss Olympic Athlete Hub sowie die darin enthaltene Initiative «Frau und Spitzensport».
Zudem bietet die Partnerschaft medizinische Leistungen für Athletinnen und Athleten im Medbase-Netzwerk im Bereich Sportlabor, in der Dentalhygiene, den Medbase Apotheken und im Zur Rose Online Shop.
Ralph Stöckli, Chef de Mission Milano Cortina 2026: «Die Sicherstellung der umfassenden Gesundheitsversorgung gewinnt im Leistungssport laufend an Bedeutung. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und Gesundheit und Leistungssport noch gezielter zu verbinden, sind wir für die Expertise der Medbase Gruppe sehr dankbar.»
Marcel Napierala, CEO Medbase Gruppe: «Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Partnerschaft mit Swiss Olympic zu vertiefen und die Athletinnen und Athleten ganzheitlich betreuen und unterstützen zu können.»
Über Swiss Olympic
Swiss Olympic ist der Dachverband des Schweizer Sports und das Nationale Olympische Komitee der Schweiz. In dieser Doppelfunktion schafft Swiss Olympic die bestmöglichen Voraussetzungen für sportliche Erfolge auf internationaler Ebene und vertritt die Interessen seiner Mitglieder (87 nationale Sportverbände und 30 Partnerorganisationen). Ausserdem verbreitet Swiss Olympic die olympischen Werte Höchstleistung, Respekt und Freundschaft in der Gesellschaft und setzt sich für einen gesunden, respektvollen und fairen Schweizer Sport ein.
Über die Medbase Gruppe
Die Medbase Gruppe betreibt rund 190 medizinische Zentren, psychotherapeutische Praxen, Apotheken und Zahnarztzentren in der Schweiz. Über 4400 Gesundheitsfachpersonen verschiedener Disziplinen arbeiten koordiniert und interprofessionell zusammen. Sie betreuen Patientinnen und Patienten ganzheitlich – von der Prävention über die Akutmedizin bis zur Rehabilitation.
Mit Logistik-Dienstleistungen und digitalen Lösungen unterstützt Medbase Akteure entlang der medizinischen Behandlungskette. Durch die Vernetzung von physischen und digitalen Anlaufstellen innerhalb der Medbase Gruppe sowie mit Partnern im Gesundheitsökosystem entwickelt sich Medbase zur ersten Anlaufstelle im Schweizer Gesundheitswesen.
Medienkontakt
Alexander Wäfler, Leiter Medien Swiss Olympic
+41 31 359 72 10 / alexander.waefler@swissolympic.ch
Isabel Gherbal, Leiterin Kommunikation Medbase Gruppe
+41 52 260 29 43 / medien@medbase.ch