Medbase Bern Zentrum - Allgemeinmedizin
Prestations
Vos besoins individuels sont au centre de notre action!
Notre pratique judicieuse, adéquate et durable de la médecine de famille vous assure la meilleure prise en charge médicale possible. Nos médecins de famille largement formés sont vos premiers interlocuteurs pour toutes les questions médicales. L’étroite collaboration avec nos spécialistes en cardiologie, pneumologie, gynécologie, orthopédie, médecine du sport, physiothérapie, psychothérapie, conseil nutritionnel et médecine complémentaire nous permet de vous faire bénéficier d’un traitement médical optimal.
Nous définissons ensemble le meilleur parcours de soins pour vous et renforçons vos compétences en matière de santé. Votre rétablissement rapide est notre objectif et nous faisons tout pour préserver et si possible améliorer votre qualité de vie et votre capacité fonctionnelle.
Vous pouvez compter dans notre centre sur une approche personnelle, humaine, compétente et professionnelle pour conduire votre traitement selon les dernières connaissances. Votre santé est entre de bonnes mains chez nous.
Als erfahrene Hausärzte untersuchen, behandeln oder beraten wir Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen.
- Hausarztmedizin
- Vorsorgeuntersuchungen
- 24h Blutdruckmessungen
- Internistische und orthopädische Abklärungen
- Nachbehandlungen nach Krankheiten, OP
- Medizinische Untersuchungen für Tauchatteste
- Impfungen – Reisemedizin
- Kleinchirurgie, Wundversorgungen
- Ruhe- und Belastungs-Elektrokardiogramm
- Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
- Digitales Röntgen
- Eigenes Labor
- Gynäkologische Grundversorgung (z.B. Jahreskontrolle)
- Audiometrie
Die Kardiologie befasst sich mit den Erkrankungen des Herzens und deren Risikofaktoren. Hierzu gehören unter anderem Bluthochdruck, Herzklappenfehler, Durchblutungsstörungen am Herzen (koronare Herzerkrankung), Herzschwäche (Herzinsuffizienz), verschiedene Formen der Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien) und viele weiter Erkrankungen.
- 24h Pulsoxymetrie
- Polygraphie
- Pneumologie
Höhenbedingte Erkrankungen werden oft erst dadurch zum Problem, dass die Situation nicht adäquat eingeschätzt bzw. nicht adäquat darauf reagiert wird. Insbesondere Unerfahrene und Personen, die schon einmal Probleme in der Höhe hatten, sollten sich daher im Vorfeld eines Höhenaufenthalts mit der Problematik auseinandersetzen und Symptome sowie Präventions- und Therapiemöglichkeiten dieser Erkrankungen kennen.
In einer höhenmedizinischen Beratung werden alle erforderlichen Informationen aufgenommen sowie Symptome, Prävention und Therapie der höhenbedingten Erkrankungen unter Berücksichtigung der bis dahin vorliegenden Daten besprochen. Tipps zur Vorbereitung, Akklimatisation, eventuelle Sicherheitsmassnahmen, individuelle Fragen etc. können hier ebenfalls diskutiert werden. Gegebenenfalls werden weitere Untersuchungen empfohlen.
Reisemedizinische Beratung sowie Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Reisekrankheiten.
Beratung, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen, die vor allem in tropischen und subtropischen Klimazonen auftreten.
Die Manuelle Medizin wirkt bei akuten (z. B. dem gefürchteten „Hexenschuss“) und chronischen Rücken-, Gelenks- und Muskelbeschwerden. Dabei sind Muskeln, Sehnen und Gelenke selbst zwar nicht geschädigt, jedoch ist ihr Zusammenspiel gestört - weshalb Sie unter Schmerzen und Funktionseinschränkungen leiden. Bei diesen „funktionellen“ Problemen kann der Schmerz von der eigentlichen Störung weit entfernt auftreten.
Der Heilungsprozess beginnt beim ersten Arztbesuch und in der Regel genügen schon wenige Behandlungen. Anschliessend ist Ihre aktive Mitarbeit und Eigenverantwortung entscheidend. Durch konsequentes Aufbautraining können Sie einem Rückfall vorbeugen und so langfristig beschwerdefrei bleiben.
Bei der Orthopädie stehen der Stütz- / Bewegungsapparat und die dafür benötigten Körperteile des Menschen im Zentrum: Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder. Das Zentrum für Sport- und Bewegungsmedizin bietet hervorragendes Fachpersonal und Infrastruktur für die Verhütung, Erkennung und Behandlung von Schäden in diesem Bereich.
Im Zentrum für Sport- und Bewegungsmedizin arbeiten Orthopäden mit Erfahrung im Sportbereich, so dass auch in diesem speziellen Gebiet der Orthopädie eine optimale Betreuung und Behandlung angeboten werden kann.
Die Gynäkologie oder auch Frauenheilkunde befasst sich mit der Entstehung und Behandlung von Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts. Dabei spielen auch Vorsorgemassnahmen eine wichtige Rolle, sei es die Krebsvorsorge oder auch die passende Verhütung von aktuell nicht erwünschten Schwangerschaften. Des Weiteren kann ein unerfüllter Kinderwunsch ein Grund für eine Konsultation sein. Die Geburtshilfe befasst sich mit der Begleitung und Überwachung von Schwangerschaften.
Frau und Sport
An unserem Standort finden Sie ein breites Angebot im Bereich der Gynäkologie sowie der Sportmedizin unter einem Dach. So sind wir bei Themen rund um "Frau und Sport" gerne für Sie da. Durch regelmässige körperliche Aktivität verbessern Sie Ihre Gesundheit massgebend. Dies wird auch aus sport-gynäkologischer Sicht bestätigt. Frauen (auch Schwangere) sollen und dürfen regelmässig Sport machen. Bei Fragen oder Problemen zum Menstruationszyklus, hormoneller Verhütung oder Schwangerschaft, beraten wir Sie gerne. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.
Psychiatrie & Psychotherapie
Die Wundbehandlung umfasst die Beurteilung, Reinigung und Versorgung von Wunden.
Polygraphie
Bei der Polygraphie werden Informationen über Ihr Schlafverhalten gesammelt. Die nächtliche Sauerstoffsättigung, die Pulsfrequenz, die Körperlage und Atmung sowie das Schnarchen sind für die Diagnose entscheidend. Die Polygraphie findet im eigenen Bett statt.
Die Aufzeichnung des Ruhe-EKGs erlaubt eine erste Beurteilung der Herzleistung. Durch die Messung der elektrischen Innervation des Herzmuskels können Rhythmus- oder Erregungsstörungen erkannt werden.
Beim Belastungs-EKG auf dem Fahrrad- oder Laufbandergometer werden die Leistungsfähigkeit des Herzens sowie mögliche Veränderungen des Herzkreislaufsystems erfasst. Die Belastung wird entweder stufenweise oder kontinuierlich bis zur Maximalleistung gesteigert. Die Messung erlaubt Rückschlüsse über Blutdruck- und Pulsverhalten und dient als wichtige Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzens sowie belastungsabhängigen Herzrhythmusstörungen.
Beim 24h-BD wird der Blutdruck ähnlich wie beim 24h-EKG über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet, in der Regel über 24h. Dabei werden in bestimmten Zeitintervallen immer wieder Messungen durchgeführt. Tagesabhängige bzw. lebensstilbedingte Unregelmässigkeiten werden erkannt.
Chirurgie
Chiropractique
Am Standort Bern Zentrum werden Dienstleistungen im Fachbereich Allergologie erbracht.
Mittels Pricktest können allfällige Allergien erkannt werden. Durch das Einspritzen des fraglichen Allergen-Extraktes in die oberste Hautschicht, werden allergische Symptome hervorgerufen.
Durch unsere Beratungen und Behandlungen unterstützen wir Klientinnen und Klienten bei Krankheit, nach Unfällen und zur Prävention. Individuelle Stärken werden ausgebaut und allfällige Schwächen ausgeglichen. Unsere Beratungen und Behandlungen sind lösungsorientiert. Die Förderung der Eigenverantwortung der Klientinnen und Klienten ist uns wichtig und eine notwendige Voraussetzung zur Erreichung der Ziele.
Die Beziehung und Kommunikation aller beteiligten Parteien (Klientin/Klient - überweisende Ärztin / Arzt – Physiotherapeutin / Physiotherapeut) versuchen wir optimal zu gestalten.
Zielgruppen
Alle Klienten mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung), oder über die Zusatzversicherung (Massage)
Für alle Selbstzahler haben wir folgendes Angebot: Physiotherapie nach Mass
Physiotherapie ohne ärztliche Verordnung
Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Ob nach Abschluss einer ärztlich verordneten Physiotherapie oder jederzeit auf eigenen Wunsch. Wir beraten und behandeln Sie persönlich und individuell nach Ihren Bedürfnissen – unabhängig von Ihrer Krankenversicherung und ohne vorgängigen Arztbesuch. Profitieren Sie als Selbstzahler von unserem gesamten Spektrum der Physiotherapie.
Unseren Kunden und Patienten stehen verschiedenen Kontaktkanäle zur Verfügung. Wählen Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen den geeigneten Zugang:
- Konsultation vor Ort
- Telefon- oder Videokonsultation
- Chat
Bitte informieren Sie sich vorgängig beim jeweiligen Standort.
Zielgruppen
Alle Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Kostenübernahme
Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse/Unfallversicherung übernommen und erfordern somit keine ärztliche Verordnung.
Weitere Informationen
Zusätzliche Informationen sowie die Kosten für das Selbstzahlerangebot finden Sie im Angebotsflyer.
Angebotsflyer
Wie in der allgemeinen Physiotherapie auch, liegt der Schwerpunkt in der Sportphysiotherapie in der Behandlung, der Rehabilitation und der Prävention von Verletzungen des Bewegungsapparates.
In der Sportphysiotherapie legen wir zusätzlich besonderen Wert auf die sportartspezifische Integration. Die Grundlage dafür bilden vor allem intensive, systematisch angewandte, aktive Therapiemassnahmen (indoor/outdoor) nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die passive Physiotherapie wird, wenn nötig, ergänzend eingesetzt.
Zielgruppen
Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung), Zusatzversicherung (Massage), Selbstzahler
Unser Angebot im Bereich Trainingsberatung und-planung hilft Ihnen Ihre gesteckten Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu bewältigen.
Die Bewegungsberatung ist Teil unseres physiotherapeutischen Coachings. Sie kommt unter anderem bei Diabetes Mellitus Typ 2 zur Anwendung und zielt darauf ab, anhand eines konkreten Plans mehr körperliche Aktivität in den Alltag des Patienten / der Patientin zu bringen.
Ablauf
In einem ersten Gespräch erfassen wir mit Ihnen Ihre persönliche Situation. Wir nehmen Ihre Wünsche und Vorstellungen auf und unterstützen Sie, sich ein Ziel für mehr Bewegung zu setzen. Es besteht die Möglichkeit, ein individuelles Trainingsprogramm für zuhause oder für unseren Trainingsraum zu erstellen. Auch Spaziergänge, Wanderungen und andere Aktivitäten sind für Diabetiker geeignet.
Vorteile
- Steigerung Glukoseaufnahme im Muskel
- Erhöhung des Skelettmuskelanteils
- Reduktion von Depressionen
- Verbesserung der Fettverbrennung
- Gewichtsreduktion
- Reduktion des systolischen Blutdrucks
- Verminderung der Insulinresistenz
- Verbesserung der Insulinaktivität
- Risikoreduktion von Herzkrankheiten
Personen mit Diabetes Mellitus Typ 2 sind einem grösseren medizinischen Risiko ausgesetzt, an Herzkreislaufleiden zu erkranken. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, beraten und behandeln wir Sie entlang eines evidenzbasierten Betreuungskonzepts.
Besagtes Konzept gewichtet nebst den medizinischen Faktoren auch die Behandlungsteile Körperliche Aktivität und Ernährung. Damit das Betreuungskonzept erfolgreich umgesetzt werden kann, ist eine gute Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen notwendig: Ärzteschaft, Physiotherapie, speziell ausgebildete Medizinische Praxisassistentinnen, Ernährungs- und Diabetesfachpersonen. Durch die interdisziplinäre Organisation unserer Medical Center kann dies sichergestellt werden.
Ablauf
Die Patientin, bzw. der Patient formuliert zusammen mit der Hausärztin oder dem Hausarzt und bei Bedarf zusätzlichen weiteren Fachpersonen seine/ihre Ziele. Dieser Prozess wird gemeinschaftlich mit der Patientin, bzw. dem Patienten bei einer jährlichen hausärztlichen Kontrolle wiederholt. Der Zielvereinbarung folgt ein Massnahmen- Katalog, der ebenfalls mit der Patientin, bzw. dem Patienten erarbeitet wird.
Sie suchen professionelle Unterstützung bei der nachhaltigen Gewichtskontrolle oder bei der Anpassung Ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten aufgrund einer medizinischen Diagnose oder zur optimalen Unterstützung Ihrer sportlichen Ziele?
Wir bieten fachlich fundierte Beratung in Sachen Ernährung an.
Das Ziel der individuellen Ernährungsberatung ist eine nachhaltige Veränderung der Ernährungsgewohnheiten zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes und Ihrer Lebensqualität.
Das Angebot umfasst den gesamten Bereich der medizinischen Ernährungsberatung:
- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Gicht oder erhöhte Blutfettwerte
- Übergewicht und Adipositas
- Herz-Kreislauferkrankungen
- Krankheiten des Verdauungssystems, z.B. Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz oder Zöliakie
- Nierenerkrankungen
- Nahrungsmittelallergien und - unverträglichkeiten
- Fehl- sowie Mangelernährungszustände, z.B. Vitamin- und Mineralstoffmangel oder Anorexia nervosa
Persönliche Beratungen und Einsatz moderner Kommunikationstechnologien
Unsere Beratungsempfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen. Unter Einbezug Ihrer persönlichen Situation und Ihren Erwartungen werden konkrete Ziele formuliert und eine Ernährungsumstellung individuell auf Sie zugeschnitten. Gemeinsam erarbeiten wir realistische Veränderungen Ihres Verhaltens/Gewohnheiten, sodass Sie mit Genuss und möglichst wenig Verzicht eine/n dauerhafte/n Erfolg/Verbesserung Ihrer Lebensqualität erzielen können. Zwischen den Beratungen vor Ort besteht die Möglichkeit, dass die Beraterin Ihnen durch die Oviva Technologie via App spezifische und zielbezogene Rückmeldungen zu Mahlzeiten-Fotos, Aktivitäten oder Fragen gibt und Sie so im Alltag begleitet.
Kostenübernahme
Grundsätzlich können Sie die Ernährungsberatung als Selbstzahler in Anspruch nehmen. Ob Ihre Zusatzversicherung sich an den Kosten beteiligt, empfehlen wir Ihnen im Voraus mit Ihrer Krankenkasse abzuklären.Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Leistungen der Ernährungsberatung von der Grundversicherung übernommen.
Nach einer venösen Blutentnahme wird das Patientenblut in einer Zentrifuge aufbereitet. Daraus wird das separierte Plasma entnommen. Die darin enthaltenen Blutplättchen produzieren Proteine und Botenstoffe, welche die Gewebeheilung anregen. Dieser Effekt wird v.a. bei chronischen Entzündungsreaktionen genutzt, wie z.B. bei der Achillessehnenentzündung, dem Tennisellbogen sowie bei der Entzündung der Kniescheibensehne, aber auch bei akuten Muskelverletzungen. Das ACP wird in die Läsion gespritzt. Der Körper wird dadurch angeregt das entzündete und geschädigte Gewebe durch gesundes Gewebe zu ersetzen.
Es sind in der Regel 3 Injektionen im Abstand von je einer Woche nötig.
Die Kosten für die Therapie werden von den Versicherungen nicht übernommen.
Stosswellen sind energiereiche, besonders kurze Schallimpulse. Erzeugt von einem Generator werden die Stosswellen auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen, wo sie ihre therapeutische Wirkung entfalten. Die Selbstheilungskräfte im Körper werden angeregt und beschleunigen so die Heilungsprozesse.
Stosswellen helfen bei Sehnenansatzbeschwerden (Enthesiopathien). Positive Erfahrungen sind auch bei arteriellen Durchblutungsstörungen und in der Schmerztherapie zu beobachten.
Anwendungsgebiete
- Fersensporn-Schmerzen (Fasciitis Plantaris)
Kalkschulter (Tendinosis Calcarea)
Tennis- und Golferellbogen (Epicondylitis)
Achillessehnenbeschwerden (Achillodynie)
Schienbeinkantenbeschwerden (Tibiakanten Syndrom)
Jumpers knee
Patellaspitzensyndrom
Sehnenbeschwerden im Hüftbereich (Trochanter Tendinopathie)
Muskel- Faszienschmerzen (Myofasziale Schmerzen)
Die Behandlung ist kurz und risikoarm. Die Dosierung wird der Schmerztoleranz der Patienten angepasst und benötigt keine Anästhesie. Bereits nach 2-3 Sitzungen stellt sich in den meisten Fällen eine markante Verbesserung ein. Im Durchschnitt werden 4-7 Stosswellen-Sitzungen durchgeführt.
Die Mehrzahl der Zusatzversicherungen beteiligt sich an den Behandlungskosten.
Rauchen ist eine komplexe Verhaltensstörung oder gar Erkrankung, die im Wesentlichen auf zwei Mechanismen beruht.
- Stoffliche Abhängigkeit vom Nikotin
- Rauchritual bzw. Gewohnheit
Im Einzel- oder Gruppensetting planen und konkretisieren wir zusammen mit Betroffenen den Weg hin zum rauchfreien Alltag. Mittels verhaltenstherapeutisch orientierter Gespräche, Akupunktur und bedarfsweise Medikamenten oder Nikotinersatz wird die Entwöhnung unterstütz.
Alles beginnt mit einem Motivations- und Planungsgespräch. Herzlich willkommen.
Das Lymphgefässsystem durchzieht den ganzen Körper. Dessen wichtigste Aufgabe besteht in der Drainage und dem Abtransport von Gewebeflüssigkeit und verschiedener darin enthaltener Stoffe.
Vorgehensweise
Durch sanfte Pump-, Kreis- und Schöpfgriffe wird das Lymphsystem in seiner Tätigkeit angeregt. Die Anregung bewirkt, dass das Lymphsystem mehr Gewebeflüssigkeit aufnimmt und abtransportiert. Dies führt zur Entstauung des Gewebes.
Anwendungsgebiete
- Ödeme durch Erkrankung des Lymphgefässsystems und der venösen Gefässe
- Ödeme nach Verletzungen und Operationen
- Lymphödem nach Operationen bei Krebserkrankungen
- rheumatische Erkrankungen
- generell zur Entschlackung und Entstauung
In spannenden Referaten informieren Fachleute über ausgewählte Gesundheitsthemen oder leiten die Teilnehmenden in einem Workshop an, ein Themengebiet gemeinsam zu erarbeiten. Ernährung, Fitness, Therapie oder Gesundheitsvorsorge stehen bei unseren Fachvorträgen im Fokus.
Flyer: Gesundheit am Arbeitsplatz
Das Programm GLA:D Schweiz kommt bei der Behandlung von Knie- oder Hüftarthrose zum Einsatz. Unser Kurs setzt sich aus drei Einzeltherapiesitzungen, zwei Gruppensitzungen mit Beratung und zwölf Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Übungsprogramm zusammen. Am Ende des Kurses führen wir eine Abschlussuntersuchung durch und verfassen einen Kurzbericht an Ihren zuweisenden Arzt.
Was bedeutet GLA:D®
GLA:D® steht für «Good Life with OsteoArthritis in Denmark». Das Programm hat zum Ziel, bei Menschen mit Knie- und Hüftarthrose eine Schmerzreduktion sowie eine verbesserte Gelenkfunktion und damit eine gute Lebensqualität zu erreichen. Die Non-Profit-Initiative der Universität von Süddänemark wurde 2013 lanciert und beschäftigt sich mit der konservativen, also nicht operativen Behandlung von Arthrose in Knie- und/oder Hüftgelenken. Das Ziel ist, dass Patientinnen und Patienten am Ende des Programms über ausreichende Kompetenzen verfügen, um ihre Knie- oder Hüftprobleme selbständig «zu managen». GLA:D® ist in verschiedenen Ländern verfügbar und standardisiert. Das Programm besteht aus drei Bereichen: einer Patientenedukation, einem Übungsprogramm und einer Qualitätskontrolle mittels Datenerhebung. Damit setzt es internationale Behandlungsleitlinien qualitätskontrolliert in die Praxis um.
#1
Patientinnen und Patienten durchlaufen zu Beginn des Programms drei Einzelsitzungen mit Eintrittsuntersuchung, Tests und praktischer Einführung ins Übungsprogramm.
#2
Danach folgen zwei Gruppensitzungen zur Wissensvermittlung, zur Beratung und zum Erfahrungsaustausch.
#3
Im Anschluss finden weitere zwölf Gruppensitzungen statt, in denen die Teilnehmenden lernen, ihre Bewegungen und ihre Haltung zu kontrollieren, ihre Muskelkraft zu trainieren sowie funktionale Übungen in den Alltag zu integrieren.
#4
In der letzten Einzelsitzung mit Austrittsuntersuchung wird der Erfolg überprüft. Die Patientin oder der Patient sowie die zuweisende Ärztin oder der zuweisende Arzt erhalten daraufhin einen Kurzbericht.
Kosten
Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Kurskosten (abzüglich Franchise und Selbstbehalt) durch die Krankenkasse übernommen.
Cibler les points faibles de l'appareil locomoteur
Le Physio-check Medbase vous aide à travailler les points faibles de votre appareil locomoteur sous la direction de professionnels. Il vise un renforcement ciblé pour prévenir les tensions, retrouver une meilleure posture et décharger les articulations.
Processus
La ou le physiothérapeute établit un programme d’entraînement adapté précisément à vos besoins et auquel vous pouvez accéder à tout moment sur l’application physio.coach de Medbase pour vous entraîner de manière autonome.
À qui s’adresse le Physio-check Medbase?
Le Physio-check Medbase est destiné aux adultes. Il permet notamment aux personnes qui travaillent en position assise ou qui sont exposées à des sollicitations physiques unilatérales d’améliorer leur posture de façon ciblée, de renforcer leur musculature et de prévenir les tensions.
Prise de rendez-vous
Prenez rendez-vous en ligne ou par téléphone pour une physiothérapie sur mesure (60 min) auprès du site de votre choix, en indiquant en objet ou oralement «Physio-check».
Voir les sites proposant la physiothérapie sur mesure
Prenez rendez-vous en ligne ou par téléphone pour une physiothérapie sur mesure (60 min) auprès du site de votre choix, en indiquant en objet ou oralement «Physio-check» avec le code du bon que vous avez reçu par e-mail. Apportez votre code de bon en format digital ou imprimé lors du rendez-vous. Nous nous réjouissons de vous accueillir bientôt.
Si vous avez des questions sur les offres de santé, adressez-vous au service client de Sanitas.
Voir les sites proposant la physiothérapie sur mesure
Prenez rendez-vous par téléphone pour une physiothérapie sur mesure (60 min) auprès du Medbase Sports Medical Center de votre choix, en indiquant oralement «Physio-check» et «assuré Helsana PRIMEO».
Voir les Medbase Sports Medical Centers.
Exceptions: Medbase Lancy Pont-Rouge et Medbase Thun Panorama-Center-Sportmedizin ne proposent pas le Physio-check
physio.coach est un service proposé aux clients du groupe Medbase:
- votre programme d’entraînement – établi individuellement par votre physiothérapeute
- toujours disponible – en ligne et hors ligne
- vidéos d’excellente qualité et facilement compréhensibles – pour une sécurité accrue lors de la réalisation de l’entraînement
- suivi de vos progrès en temps réel – pour atteindre votre objectif rapidement
- fonctionnalités pratiques de rappel et de feed-back – pour une optimisation continue
L’utilisation de l’application requiert un code d’accès que vous enverra votre thérapeute par e-mail ou par SMS. Une fois l’application installée, vous pouvez immédiatement commencer votre entraînement et envoyer des feed-backs à votre thérapeute concernant les exercices effectués.
Die Medizinische Massage führt zu einer Verbesserung der Durchblutung sowie des Stoffwechsels und reduziert so Verspannungen und Schmerzen in der Muskulatur und im ganzen Körper. Sie verbessert die Leistungsfähigkeit und Regeneration, zugleich wird der Körper entschlackt und entgiftet. Die Ziele werden durch unterschiedliche Grifftechniken und Intensitäten erreicht.
Sportmassage
Die Sportmassage ist eine Variation der klassischen Massage. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung für Training und Wettkampf oder im Anschluss an eine körperliche Anstrengung zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Die Massagetechniken sind individuell auf den Sportler abgestimmt, d.h. auf seine Sportart und sein Ziel (Anregung, Leistungssteigerung, Regeneration, Entspannung, Verletzungsprophylaxe).
Triggerpunktbehandlung
Mit der Triggerpunktbehandlung werden gezielt lokale Verkrampfungen im Muskelgewebe angegangen. Häufig angewendet wird sie bei Schmerzzuständen am Bewegungsapparat, bei Kopfschmerzen, bei Verletzungen, bei Verletzungsanfälligkeit und zur Prävention von Beschwerden.
Lymphdrainage
Durch sanfte, rhythmisch kreisende und pumpende langsame Griffe (Druck) wird das Lymphsystem angeregt und der Abtransport von Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe gefördert. Die Lymphdrainage wird eingesetzt bei Schwellungen nach Verletzungen, Operationen und angeborenen Störungen des Lymphsystems. Ebenso bei bestimmten Arten von Kopfschmerzen und Migräne.
Die Massagedienstleistungen können teilweise über die Zusatzversicherung abgerechnet werden. Bitte klären Sie im Voraus ab, ob Ihre Krankenkasse den behandelnden Therapeuten bzw. die Behandlungsmethoden anerkennt und die Kosten übernimmt.
Die Sportmassage ist eine Ergänzung zur klassischen resp. medizinischen Massage. Es werden dieselben Grifftechniken wie Streichungen, Knetungen, Zirkelungen, usw. verwendet und einige, welche bei der klassischen Massage eher weniger gebraucht werden, hinzugenommen (z.B. Klopfungen, Schüttelungen, Vibrationen).
Bei der Sportmassage wird unterschieden zwischen:
Vor dem Wettkampf:
- Einige Tage zuvor (v.a. Lockerung der Strukturen, Dehnungen, Entspannung)
- Unmittelbar vor der Leistung (Anregung der Durchblutung -/ Strukturen, Muskulatur, Bänder, Sehnen, Haut etc. durch schnelle und harte Grifftechniken, psychische Vorbereitung zur Leistungserbringung)
Während-/ zwischen dem Wettkampf
- Beispielsweise bei Leichtathletik, Schwimmwettkämpfen u.a.
Nach dem Wettkampf:
- Direkt nach der erbrachten Leistung
- Einige Tage nach dem Wettkampf
Die Behandlung wird zusammen mit dem Athleten individuell auf die Sportart, die Behandlungsdauer und das jeweilige Ziel abgestimmt.
Der Medical Check Basic umfasst die wichtigsten Untersuchungen zur Abklärung Ihres momentanen Gesundheitszustandes. Für den Medical Check planen wir einen Vormittag, um ausreichend Zeit für Ihre Fragen und Bedürfnisse zu haben. Nach der Laboruntersuchung, die nüchtern gemacht werden muss, dürfen Sie in einem nahegelegenen Café frühstücken und danach gestärkt die weiteren Untersuchungen angehen. Folgender Leistungen beinhaltet der Medical Check Basic.
Inhalt
- Ärztliche Untersuchung (orthopädisch und internistisch)
- Ruhe-EKG
- Bauchumfang, BMI
- Belastungs-EKG (auf Wunsch mit Laktatmessung) inkl. Individueller Trainingsberatung
- Blutanalyse
- Erstellung von einem persönlichen Risikoprofil
- Festsetzen von Zielen und Massnahmen
Falls Zusatzuntersuchungen oder weiterführende Behandlungen notwendig sind, können wir Ihnen diese vermitteln. Alle persönlichen Daten unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und werden mit absoluter Diskretion behandelt.
Kosten: Fr. 980
….nutzen sie ihr ganzes Leistungspotential…
Unsere Leistungsdiagnostik befasst sich mit der objektiven Beurteilung Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit und deren konditioneller Fähigkeiten. Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit bieten die Grundlage für ein gezieltes und effektives Training mit individueller Belastungssteuerung. Der Leistungstest findet auf dem Laufband oder dem Fahrrad statt.
Leistungstests wie beispielsweise der Laktatstufentest, eignen sich für Sportler jeden Alters und ganz gleich welcher Leistungsklasse – vom Sport(wieder-)einsteiger bis zum ambitionierter Hobby- oder Spitzensportler.
Unser Team aus Sportmedizinern, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern hilft dabei, ihre persönlichen sportlichen Ziele auf Grundlage ihrer individuellen Leistungsvoraussetzungen optimal zu planen und umzusetzen.
Die richtigen gesundheitlichen Voraussetzungen und ein professionell gestaltetes Training bilden den Schlüssel zum Erfolg!
Für Trainingsgruppen, Firmen und Vereine bieten wir spezielle Angebote. Sprechen Sie uns an!
… mit schnellen Schritten zum Ziel…
Bei der Bioelektrischen Impedanzmethode wird anhand eines Wechselstromverfahrens der Widerstand zwischen zwei oder mehreren Ableitpunkten ermittelt.
Verschiedene Gewebetypen des menschlichen Organismus besitzen unterschiedliche elektrische Leitfähigkeiten. Mittels BIA können die einzelnen Körperkompartimente auf Wasseranteil, stoffwechselaktives Zellgewebe und Fettmasse bestimmt werden. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass auch viszerales Fettgewebe identifiziert werden kann.
Beim Langzeit-EKG wird die Herztätigkeit über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet, in der Regel über 24h. Tagesabhängige bzw. lebensstilbedingte Unregelmässigkeiten werden erkannt.
Die Lungenfunktionsprüfung dient der Diagnostik der Atemwege und der Lunge. Ein- und Ausatemmanöver werden aufgezeichnet und bewertet.
Wird nur bei sportlicher Betätigung Atemnot verspürt, kann der AIA-Test zur Abklärung einer asthmatischen Reaktion unter Belastung verwendet werden.
Röntgen
Mittels Ultraschall lassen sich vor allem Weichteilstrukturen untersuchen. Bei zahlreichen Fragestellungen kommen deshalb unsere Ultraschallgeräte zum Einsatz.
Labor
Équipe
Arne-Carsten Göbel
Leiter Medical Center
Praktischer Arzt
Allemand (Suisse), Anglais
Domaines de pratique
Domaines de pratique :
- Hausärztliche Betreuung und Allgemeinmedizin für Erwachsene
- Hausärztliche Betreuung und Allgemeinmedizin für Kinder ab 12 Jahren
- Arbeitsmedizin
- Verkehrsmedizinische Beurteilungen der Stufen 1 – 3
Sibylle Matter
Stv. Leiterin Medical Center
Allg. Innere Medizin FMH
Sportmedizin SEMS
Manuelle Medizin SAMM
Sonographie Bewegungsapparat SGUM
Christian Bengel
Teamleiter Medizin
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
Allemand (Suisse), Anglais, Français
Domaines de pratique
Domaines de pratique :
- Präventivmedizin
- Check-Up Untersuchungen
- Sportmedizin
- Gebirgsmedizin
Thomas Ertmer
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
Allemand (Suisse), Anglais
Domaines de pratique
Domaines de pratique :
- Hausärztliche Grundversorgung
- Allgemeine und innere Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren
- Kleine chirurgische Eingriffe
- Wundversorgung
- Impfungen
- Reisemedizinische Beratung
- Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder
Natalie Oswald-Josi
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Allemand (Suisse), Anglais, Français
Domaines de pratique
Domaines de pratique :
- Gynäkologie und Geburtshilfe
- Fähigkeitsausweis Ultraschall
Lucie Zbinden
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Allemand (Suisse), Anglais, Français
Domaines de pratique
Domaines de pratique :
- Gynäkologie und Geburtshilfe
Alexander Walker
Facharzt für Kardiologie
Allemand (Suisse), Anglais, Français
Oliver Hatz
Facharzt FMH Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates
Allemand (Suisse)
Lukas Hänel
Praktischer Arzt
Allemand (Suisse), Anglais, Français
Nadia Bouchoucha
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Allemand (Suisse), Français, Anglais
Gustavo Floriani Petry
Facharzt für Chirurgie
Allemand (Suisse)
Arthur Helbling
Facharzt für Allergologie und klinische Immunologie
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
Nadja Hämmerli
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Allemand (Suisse)
Kristin Salk
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Allemand (Suisse)
Anina Mathys
Assistenzärztin
Allemand (Suisse)
Renata Lotzkat
Assistenzärztin
Allemand (Suisse)
Samuel Kosewähr
Fachchiropraktor
Allemand (Suisse)
Andrea Sibold
Eidg. anerkannte psychoanalytische Psychotherapeutin
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Robert Pfandl
Psychologe
Allemand (Suisse)
Michael von Arx
Leiter Therapien
Dipl. Physiotherapeut Msc
Sportphysiotherapeut ESP
Laura Kubela
Stv. Teamleiterin
Dipl. Physiotherapeutin BSc
MSc Health Sciences i.A.
Lucia Leiser
Dipl. Physiotherapeutin BSc
Sportphysiotherapeutin SPT i.A.
Joeri Vercauteren
MSc in Physiotherapie und Rehabilitationswissenschaften
Allemand (Suisse), Français, Néerlandais, Anglais
Monique Rollier
PKO
Allemand (Suisse)
Jenny Zbinden
Stv. PKO
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Elvira Holeiter
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Corinne Wüthrich
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Caroline Geissbühler
Arztsekretärin
Allemand (Suisse)
Livia Wiedmer
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Rita Brechbühl
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Angela Pungillo
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Natalia Jakob
Arztsekretärin
Allemand (Suisse)
Medina Jusovic
Arztsekretärin
Allemand (Suisse)
Annina Zwahlen
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse), Français
Babs Münger
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Alyssa Iten
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Myriam Lang-Henry
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Verena Grogg
Medizinische Praxisassistentin
CCM Beraterin
Bereichsleitung Fakturierung
Karin Gehrig
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Nicole Lauper
Arztsekretärin
Allemand (Suisse)
Larissa Funez
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Janine Aubert-Ammann
Arztsekretärin
Allemand (Suisse)
Iliana Ammann
Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Debora Münger
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Noemi Suter
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Leonie Gafner
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Allemand (Suisse)
Cours
Circuit Training
|
News
Weltklasse Zürich: «Le spectacle devrait être au rendez-vous!»
Organisé pour la première fois en 1928, le Weltklasse Zürich est l’un des plus importants meetings d’athlétisme au monde. Medbase est le partenaire médical de cet événement prestigieux et vous propose cet entretien avec le codirecteur du meeting, Christoph Joho.
plusL’auto-examen des seins
Une femme sur huit développera un cancer du sein au cours de sa vie. Si la tumeur est découverte tôt, les chances de vaincre la maladie sont très bonnes. D’où l’extrême importance de réaliser une palpation régulière et correcte.
plusLa bouche : comment percevons-nous le goût ?
Parler, goûter, manger – ce sont là les fonctions de la bouche, et en particulier de la langue, qui «sent» une infinie diversité de saveurs. Un ensemble de muscles, de nerfs et de cellules sensorielles participent avec le cerveau à ce bon fonctionnement.
plus