Angebot
Medbase Bern Westside bietet Ihnen Allgemein- und Sportmedizin, Physiotherapie und medizinische Massage im Shopping- und Erlebniscenter Westside unter einem Dach an.
Unser interdisziplinäres Team betreut sowohl ambitionierte Freizeitsportler wie auch Leistungssportler aus diversen nationalen Kadermannschaften.
Wir arbeiten eng mit dem Bernaqua-Fitnesscenter zusammen. Für die medizinische Trainingstherapie, Physiotherapie im Wasser etc. stehen uns dessen moderne Infrastruktur zur Verfügung.
Als erfahrene Hausärzte untersuchen, behandeln und beraten wir Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen.
- Hausarztmedizin
- Vorsorgeuntersuchungen
- 24h Blutdruckmessungen
- Internistische und orthopädische Abklärungen
- Nachbehandlungen nach Krankheiten, OP
- Impfungen – Reisemedizin
- Fahrtauglichkeitsuntersuchungen
- Wundversorgungen
- Ruhe- und Belastungs-Elektrokardiogramm
- Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
- Digitales Röntgen
- Eigenes Labor
Als erfahrene Fachexperten für sporttraumatologische und sportmedizinische Probleme untersuchen, behandeln oder beraten wir Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen. Die gesundheitliche Problematik wird besprochen, bewertet und gemeinsam ein Lösungsweg gesucht. Dabei respektieren wir Ihre persönliche Gesundheitsvorstellung und Ihre Entscheidungsautonomie.
Unser Angebot
- Sportmedizinischer Check-Up
- Sportrehabilitation
- Blutanalysen
- Abklärung und Behandlung von Verletzungen und Überlastungen
- Trainingsberatung in verschiedenen Sportarten
- Rehabilitationsprogramme nach Operationen, Unfällen oder Erkrankungen
Medbase betreut zahlreiche Spitzensportler beim Training und rund um Wettkämpfe. Erfahren Sie mehr zu unseren Sports Medical Center unter www.sport.medbase.ch.
Swiss Olympic Medical Center
Swiss Olympic Approved
Durch unsere Beratungen und Behandlungen unterstützen wir Klientinnen und Klienten bei Krankheit, nach Unfällen und zur Prävention. Individuelle Stärken werden ausgebaut und allfällige Schwächen ausgeglichen. Unsere Beratungen und Behandlungen sind lösungsorientiert. Die Förderung der Eigenverantwortung der Klientinnen und Klienten ist uns wichtig und eine notwendige Voraussetzung zur Erreichung der Ziele.
Die Beziehung und Kommunikation aller beteiligten Parteien (Klientin/Klient - überweisende Ärztin / Arzt – Physiotherapeutin / Physiotherapeut) versuchen wir optimal zu gestalten.
Zielgruppen
Alle Klienten mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung), oder über die Zusatzversicherung (Massage)
Für alle Selbstzahler haben wir folgendes Angebot: Physiotherapie nach Mass
Wie in der allgemeinen Physiotherapie auch, liegt der Schwerpunkt in der Sportphysiotherapie in der Behandlung, der Rehabilitation und der Prävention von Verletzungen des Bewegungsapparates.
In der Sportphysiotherapie legen wir zusätzlich besonderen Wert auf die sportartspezifische Integration. Die Grundlage dafür bilden vor allem intensive, systematisch angewandte, aktive Therapiemassnahmen (indoor/outdoor) nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die passive Physiotherapie wird, wenn nötig, ergänzend eingesetzt.
Zielgruppen
Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung) oder als Selbstzahler
Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Ob nach Abschluss einer ärztlich verordneten Physiotherapie oder jederzeit auf eigenen Wunsch. Wir beraten und behandeln Sie persönlich und individuell nach Ihren Bedürfnissen – unabhängig von Ihrer Krankenversicherung und ohne vorgängigen Arztbesuch. Profitieren Sie als Selbstzahler von unserem gesamten Spektrum der Physiotherapie.
Unseren Kunden und Patienten stehen verschiedenen Kontaktkanäle zur Verfügung. Wählen Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen den geeigneten Zugang:
- Konsultation vor Ort
- Telefon- oder Videokonsultation
- Chat
Bitte informieren Sie sich vorgängig beim jeweiligen Standort.
Zielgruppen
Alle Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Kostenübernahme
Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse/Unfallversicherung übernommen und erfordern somit keine ärztliche Verordnung.
Weitere Informationen
Zusätzliche Informationen sowie die Kosten für das Selbstzahlerangebot finden Sie im Angebotsflyer.
Angebotsflyer
In der Medizinischen Trainingstherapie (MTT) werden mittels Ausdauer-, Beweglichkeits-, Kraft- und Koordinationstraining der Bewegungsapparat sowie das Herz-Kreislauf-System trainiert. Mit gezielten Trainingsreizen werden Defizite der Muskulatur und der Ausdauer ausgeglichen und die Belastbarkeit des Körpers gesteigert. Dies führt zu erhöhter Leistungs-fähigkeit am Arbeitsplatz und in der Freizeit.
Die Wassertherapie bietet sich im postoperativen Bereich der unteren und oberen Extremitäten, wie auch der Wirbelsäule an. Zur schonenden Verbesserung ihrer Fitness und Beweglichkeit wird auf Einzelverordnung hin trainiert. Durch den Auftrieb und den spezifischen Widerständen des Wassers ergibt sich ein hochwirksames Training. Egal in welcher körperlichen Verfassung sie sind, kann das Training im Wasser optimal auf ihre Bedürfnise ausgerichtet werden. Die Wassertherapie wird in der Infrastruktur des Bernaqua-Fitnesscenter durchgeführt.
Sie suchen professionelle Unterstützung bei der nachhaltigen Gewichtskontrolle oder bei der Anpassung Ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten aufgrund einer medizinischen Diagnose oder zur optimalen Unterstützung Ihrer sportlichen Ziele?
Wir bieten fachlich fundierte Beratung in Sachen Ernährung an.
Das Ziel der individuellen Ernährungsberatung ist eine nachhaltige Veränderung der Ernährungsgewohnheiten zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes und Ihrer Lebensqualität.
Das Angebot umfasst den gesamten Bereich der medizinischen Ernährungsberatung:
- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Gicht oder erhöhte Blutfettwerte
- Übergewicht und Adipositas
- Herz-Kreislauferkrankungen
- Krankheiten des Verdauungssystems, z.B. Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz oder Zöliakie
- Nierenerkrankungen
- Nahrungsmittelallergien und - unverträglichkeiten
- Fehl- sowie Mangelernährungszustände, z.B. Vitamin- und Mineralstoffmangel oder Anorexia nervosa
Persönliche Beratungen und Einsatz moderner Kommunikationstechnologien
Unsere Beratungsempfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen. Unter Einbezug Ihrer persönlichen Situation und Ihren Erwartungen werden konkrete Ziele formuliert und eine Ernährungsumstellung individuell auf Sie zugeschnitten. Gemeinsam erarbeiten wir realistische Veränderungen Ihres Verhaltens/Gewohnheiten, sodass Sie mit Genuss und möglichst wenig Verzicht eine/n dauerhafte/n Erfolg/Verbesserung Ihrer Lebensqualität erzielen können. Zwischen den Beratungen vor Ort besteht die Möglichkeit, dass die Beraterin Ihnen durch die Oviva Technologie via App spezifische und zielbezogene Rückmeldungen zu Mahlzeiten-Fotos, Aktivitäten oder Fragen gibt und Sie so im Alltag begleitet.
Kostenübernahme
Grundsätzlich können Sie die Ernährungsberatung als Selbstzahler in Anspruch nehmen. Ob Ihre Zusatzversicherung sich an den Kosten beteiligt, empfehlen wir Ihnen im Voraus mit Ihrer Krankenkasse abzuklären.Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Leistungen der Ernährungsberatung von der Grundversicherung übernommen.
Stosswellen sind energiereiche, besonders kurze Schallimpulse. Erzeugt von einem Generator werden die Stosswellen auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen, wo sie ihre therapeutische Wirkung entfalten. Die Selbstheilungskräfte im Körper werden angeregt und beschleunigen so die Heilungsprozesse.
Stosswellen helfen bei Sehnenansatzbeschwerden (Enthesiopathien). Positive Erfahrungen sind auch bei arteriellen Durchblutungsstörungen und in der Schmerztherapie zu beobachten.
Anwendungsgebiete
- Fersensporn-Schmerzen (Fasciitis Plantaris)
Kalkschulter (Tendinosis Calcarea)
Tennis- und Golferellbogen (Epicondylitis)
Achillessehnenbeschwerden (Achillodynie)
Schienbeinkantenbeschwerden (Tibiakanten Syndrom)
Jumpers knee
Patellaspitzensyndrom
Sehnenbeschwerden im Hüftbereich (Trochanter Tendinopathie)
Muskel- Faszienschmerzen (Myofasziale Schmerzen)
Die Behandlung ist kurz und risikoarm. Die Dosierung wird der Schmerztoleranz der Patienten angepasst und benötigt keine Anästhesie. Bereits nach 2-3 Sitzungen stellt sich in den meisten Fällen eine markante Verbesserung ein. Im Durchschnitt werden 4-7 Stosswellen-Sitzungen durchgeführt.
Die Mehrzahl der Zusatzversicherungen beteiligt sich an den Behandlungskosten.
Dry Needling wird ergänzend zur manuellen Therapie bei der Behandlung von Triggerpunkten im Rahmen von myofaszialen Schmerzsyndromen, in der Sportphysiotherapie und der Rehabilitation angewendet. Triggerpunkte sind schmerzhafte lokale Verhärtungen in der Muskulatur. Sie können neben lokalen auch ausstrahlende Schmerzen auslösen und die entsprechenden Muskeln sowie die benachbarten myofaszialen Strukturen in ihrer Funktion stören. Je früher eine Behandlung begonnen wird, desto einfacher können Triggerpunkte behandelt werden – meist gelingt eine Behandlung jedoch auch nach längerer Zeit.
Mit einer dünnen Nadel werden die schmerzhaften Punkte ohne Medikament (deshalb der Name: dry = trocken) anvisiert und angestochen, dadurch werden die Verkrampfung gelöst, die lokale Durchblutungssituation verbessert und die lokale Entzündungsreaktion reduziert.
Zugang/Kostenübernahme
- Durch ärztliche Überweisung über die Grund- und Unfallversicherung zum entsprechenden Tarif
- Als Selbstzahler werden die Leistungen nicht von der Krankenkasse/Unfallversicherung übernommen und erfordern somit keine ärztliche Verordnung.
Weitere detailliertere Informationen zu Dry Needling unter: www.dryneedling.ch
Unser Angebot im Bereich Trainingsberatung und-planung hilft Ihnen Ihre gesteckten Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu bewältigen.
Die Medizinische Massage führt zu einer Verbesserung der Durchblutung sowie des Stoffwechsels und reduziert so Verspannungen und Schmerzen in der Muskulatur und im ganzen Körper. Sie verbessert die Leistungsfähigkeit und Regeneration, zugleich wird der Körper entschlackt und entgiftet. Die Ziele werden durch unterschiedliche Grifftechniken und Intensitäten erreicht.
Sportmassage
Die Sportmassage ist eine Variation der klassischen Massage. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung für Training und Wettkampf oder im Anschluss an eine körperliche Anstrengung zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Die Massagetechniken sind individuell auf den Sportler abgestimmt, d.h. auf seine Sportart und sein Ziel (Anregung, Leistungssteigerung, Regeneration, Entspannung, Verletzungsprophylaxe).
Triggerpunktbehandlung
Mit der Triggerpunktbehandlung werden gezielt lokale Verkrampfungen im Muskelgewebe angegangen. Häufig angewendet wird sie bei Schmerzzuständen am Bewegungsapparat, bei Kopfschmerzen, bei Verletzungen, bei Verletzungsanfälligkeit und zur Prävention von Beschwerden.
Lymphdrainage
Durch sanfte, rhythmisch kreisende und pumpende langsame Griffe (Druck) wird das Lymphsystem angeregt und der Abtransport von Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe gefördert. Die Lymphdrainage wird eingesetzt bei Schwellungen nach Verletzungen, Operationen und angeborenen Störungen des Lymphsystems. Ebenso bei bestimmten Arten von Kopfschmerzen und Migräne.
Verrechnung
Die Massagedienstleistungen können teilweise über die Zusatzversicherung abgerechnet werden. Bitte klären Sie im Voraus ab, ob Ihre Krankenkasse den behandelnden Therapeuten bzw. die Behandlungsmethoden anerkennt und die Kosten übernimmt.
Rumpfkraftausdauertest
Der Rumpfkraftausdauertest nach Swiss Olympic ist ein standardisierter Grundkrafttest zur Bestimmung der Kraft der Rumpfmuskulatur. Er besteht aus drei einzelnen dynamischen Kraftübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden. Dabei wird die Kraft der vorderen, seitlichen und hinteren Muskelkette des Rumpfes erfasst.
Eine ungenügend ausgebildete Rumpfmuskulatur hat nicht nur einen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit in vielen Sportarten, sie ist häufig auch die Grundlage von Rücken- und Kreuzschmerzen. Einerseits ist die Rumpfmuskulatur ein wichtiger Faktor bei der Körperstabilisierung in vielen Ball-, Spiel- und Kampfsportarten andererseits spielt Sie in der Vorbeugung und Behandlung von Rückenbeschwerden eine wichtige Rolle.
Dauer ca. 60 Minuten
Sprungkrafttest
Der standardisierte Sprungkrafttest nach Swiss Olympic lässt genaue Rückschlüsse auf die Schnell-, Sprungkraft und Kraftausdauer zu. Über die Integration der Kraft-Zeit-Verläufe von der Kraftmessplatte lassen sich Sprunghöhe und Schnellkraft genauer ermitteln, als dies über die Flugzeit bei anderen Systemen der Fall ist. Sprungkrafttests dienen in vielen Sportarten als "Zubringerwerte" und sind oftmals aussagekräftiger als isolierte Krafttests, da die gesamte Muskelkette getestet wird.
Die Calipometrie ist die klassische Methode zur Messung des Körperfettanteils. Dabei wird an verschiedenen Körperstellen mit Hilfe des Calipers – einer Körperfettzange – die Hautfaltendicke gemessen.
Bei der Bioelektrischen Impedanzmethode wird anhand eines Wechselstromverfahrens der Widerstand zwischen zwei oder mehreren Ableitpunkten ermittelt.
Verschiedene Gewebetypen des menschlichen Organismus besitzen unterschiedliche elektrische Leitfähigkeiten. Mittels BIA können die einzelnen Körperkompartimente auf Wasseranteil, stoffwechselaktives Zellgewebe und Fettmasse bestimmt werden. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass auch viszerales Fettgewebe identifiziert werden kann.
Inhalt
- Gesundheitsfragebogen
- Ausführliche Laboruntersuchungen (Blut, Urin)
- Ärztliche Untersuchung inkl. Überprüfen der Herz-Kreislauf-Funktion mit Belastungs-EKG, bei Bedarf mit Laktatmessung und Trainingsangaben, Untersuch Organe, Lungenfunktion, Impfstatus
- Testing der Konditionsfaktoren, Untersuch Bewegungsapparat, Bewegungs-Assessment
- Ernährungs-Check
- Life-Balance Standortbestimmung
- Besprechung der Ergebnisse und individuelles Coaching
- Frühstück
- Massage
- Benützung der Wellnessanlage
- Gesundheitsbericht
Durchführung
Der Gesundheits-Check richtet sich ausschliesslich an Kunden der CSS Versicherung. Unser Chekup findet an zwei Halbtagen statt.
Weitere Informationen
Falls Zusatzuntersuchungen oder weiterführende Behandlungen notwendig sind, können wir Ihnen diese vermitteln. Alle persönlichen Daten unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und werden mit absoluter Diskretion behandelt.
Fayo – Faszien Yoga
Team

Roberto Llano
Leiter Medizin
Allg. Innere Medizin FMH
Sportmedizin SEMS

Juliane Langenbeck
Allg. Innere Medizin FMH
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Julija Bienz
Assistenzärztin
Deutsch, Englisch, Litauisch

Jaroslav Hrenàk
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch, Französisch, Englisch, Tschechisch, Russisch, Slowakisch
Lia Sutter
Leiterin Therapien
Dipl. Physiotherapeutin MSc
Sportphysiotherapeutin CAS

Marina Rohrbach
Stv. Leiterin Therapien
Dipl. Physiotherapeutin BSc
Sportphysiotherapeutin ESP

Jacqueline Poffet
Dipl. Physiotherapeutin BSc
Sportphysiotherapeutin IAS
MAS in Physiotherapeutische Rehabilitation

Quentin Brossard
Dipl. Physiotherapeut BSc
Sportphysiotherapeut MSc i.A.

Johanna Weghorn
Dipl. Physiotherapeutin BSc
MSc in Neurologie i.A.



Pia-Lynn Gobetti
Ernährungsberaterin BSc SVDE
Oviva
Deutsch



Debora Christina Fischer
Med. Masseurin mit eidg. FA
Anerkennungen: EMR/ASCA/Visana
Deutsch, Englisch, Französisch
Sabine Glaus
Leitende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Ivana Gudelj
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch, Kroatisch

Sheila Blunier
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch, Französisch

Natascha Perrottet
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch, Englisch, Französisch

Cigdem Catalpinar
Fachfrau Gesundheit
Deutsch, Englisch, Türkisch

Annina Zwahlen
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch, Französisch
Kurse
Medizinische Trainingstherapie (MTT) in der Gruppe
|
News

Medbase, Hirslanden, Groupe Mutuel, Helsana und SWICA lancieren Gesundheitsökosystem
Medbase, Hirslanden, Groupe Mutuel, Helsana und SWICA gründen zusammen ein Unternehmen, um ein digital unterstütztes Gesundheitsökosystem zu entwickeln. Ziele des Gemeinschaftsprojekts namens Compassana sind eine optimierte Koordination der medizinischen Versorgung und damit eine bessere Behandlungsqualität sowie effizientere Prozesse. Das Kernstück des offenen Ökosystems ist ein Portal, das Kundinnen und Kunden eine einfache und eigenverantwortliche Koordination ihrer Versorgung im Gesundheitswesen ermöglicht.
mehr
20 Jahre Medbase - Wie alles begann
Eine kleine Physiotherapiepraxis in Winterthur begann 2001 damit, die medizinische Versorgung in der Schweiz umzukrempeln. Damals wie heute arbeitet Medbase nach dem Prinzip Teamwork.
mehr
Von Winterthur aus in die Schweiz
In der Ausgabe vom 18. Februar 2021 porträtiert der Landbote die Medbase Gruppe und wirft einen Blick auf die Entstehungsgeschichte des ambulanten Gesundheitsnetzwerks.
mehr