Angebot
In unmittelbarer Nähe zum historischen Zentrum von St. Gallen, direkt im Einstein Kongresszentrum gelegen, befindet sich unser zukunftsorientiertes Medical Center.
Mit einem breiten Spektrum an medizinischen Dienstleistungen, darunter Hausarzt- und Reisemedizin, Sportmedizin, Kardiologie, Orthopädie, Physiotherapie, Osteopathie, Ernährungsberatung, medizinische Massage und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), stehen wir für eine umfassende und qualitativ hochwertige Patientenversorgung.
Unser interdisziplinäres Team aus über 20 engagierten Fachärztinnen und Fachärzten, Therapeutinnen und Therapeuten sowie medizinischen Praxisassistentinnen arbeitet Hand in Hand, um eine optimale Betreuung unserer Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Die Allgemeine Innere Medizin bildet dabei den Kern unseres Angebots.
Die modernen Räumlichkeiten unseres Medical Centers bieten eine ausgezeichnete Infrastruktur - inklusive eigenem Röntgengerät und mehreren topmodernen Ultraschallgeräten, die eine qualitativ hochstehende Diagnostik ermöglichen.
Unser modernes Gesundheitszentrum ist vom Hauptbahnhof St. Gallen zu Fuss in 5 Minuten erreichbar. Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.
Als erfahrene Hausärzte untersuchen, behandeln und beraten wir Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen.
Hausarztmedizin
Vorsorgeuntersuchungen
24h Blutdruckmessungen
Internistische und orthopädische Abklärungen
Nachbehandlungen nach Krankheiten, OP
Impfungen – Reisemedizin
Kleinchirurgie, Wundversorgungen
Ruhe- und Belastungs-Elektrokardiogramm
Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
Digitales Röntgen
Eigenes Labor
Durch unsere Beratungen und Behandlungen unterstützen wir Patientinnen und Patienten bei Krankheit, nach Unfällen und zur Prävention. Individuelle Stärken werden ausgebaut und allfällige Schwächen ausgeglichen. Unsere Beratungen und Behandlungen sind lösungsorientiert. Die Förderung der Eigenverantwortung der Patientinnen und Patienten ist uns wichtig und eine notwendige Voraussetzung zur Erreichung der Ziele.
Die Beziehung und Kommunikation aller beteiligten Parteien (Patientin/Patient - überweisende Ärztin / Arzt – Physiotherapeutin / Physiotherapeut) versuchen wir optimal zu gestalten.
Zielgruppen
Alle Patienten mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung), Zusatzversicherung (Massage), Selbstzahler
Downloads
Wie in der allgemeinen Physiotherapie auch, liegt der Schwerpunkt in der Sportphysiotherapie in der Behandlung, der Rehabilitation und der Prävention von Verletzungen des Bewegungsapparates.
In der Sportphysiotherapie legen wir zusätzlich besonderen Wert auf die sportartspezifische Integration. Die Grundlage dafür bilden vor allem intensive, systematisch angewandte, aktive Therapiemassnahmen (indoor/outdoor) nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die passive Physiotherapie wird, wenn nötig, ergänzend eingesetzt.
Zielgruppen
Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung), Zusatzversicherung (Massage), Selbstzahler
Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Ob nach Abschluss einer ärztlich verordneten Physiotherapie oder jederzeit auf eigenen Wunsch. Wir beraten und behandeln Sie persönlich und individuell nach Ihren Bedürfnissen – unabhängig von Ihrer Krankenversicherung und ohne vorgängigen Arztbesuch. Profitieren Sie als Selbstzahler von unserem gesamten Spektrum der Physiotherapie.
Unseren Kunden und Patienten stehen verschiedenen Kontaktkanäle zur Verfügung. Wählen Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen den geeigneten Zugang:
- Konsultation vor Ort
- Telefon- oder Videokonsultation
- Chat
Bitte informieren Sie sich vorgängig beim jeweiligen Standort.
Zielgruppen
Alle Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Kostenübernahme
Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse/Unfallversicherung übernommen und erfordern somit keine ärztliche Verordnung.
Weitere Informationen
Zusätzliche Informationen sowie die Kosten für das Selbstzahlerangebot finden Sie im Angebotsflyer.
Angebotsflyer
Behandlung
Der Therapeut überprüft Knochen, Gelenke und Bänder, Muskeln und deren Sehnen, versorgende Blut- und Nervenbahnen, Hüllen- und Verbindungsstrukturen sowie innere Organe auf ihre Position, Beweglichkeit und Spannung. So wird die Ursache der Beschwerden gesucht und mit manuellen Impulsen individuell behandelt.
Anwendungsgebiete
Erwachsene
Die osteopathische Behandlung kann bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden: akute und chronische Rückenschmerzen oder Verspannungen, Gelenkprobleme, Traumen, Migräne, Tinnitus, Kopfschmerzen, Kiefergelenksstörungen, leichte Verdauungsprobleme (Sodbrennen, Verstimmungen), Burnout, Menstruationsbeschwerden, Klimakterium oder Schwangerschaftsbegleitung, Narben und Verwachsungen infolge Operationen
Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit
In der Schwangerschaft kann Osteopathie helfen bei Schmerzen in Verbindung mit schwangerschaftstypischen körperlichen Veränderungen und Beschwerden wie Rückenschmerzen, Schmerzen in Scham- und Steissbein, Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen oder Übelkeit. Osteopathie kann auch bei der Geburtsvorbereitung unterstützend wirken oder Probleme nach einer schweren Geburt lindern. Nach der Geburt wird die Therapie bei Beschwerden wie Inkontinenz, Steissbeinschmerzen oder Schmerzen im Kreuz- und Beckenbereich angewendet.
Säuglinge und Babys
Bei Säuglingen wird Osteopathie gezielt eingesetzt bei typischen Funktionsstörungen wie Koliken, regelmässigem Erbrechen, Verstopfungen, Schluck- und Saugstörungen, Schlafstörungen oder Hyperaktivität. Auch bei Geburtstraumen wie Schiefhals, Schädelverformung oder beim KISS-Syndrom kann die Behandlung helfen.
Kinder jeden Alters
Bei Kindern wird Osteopathie hauptsächlich bei Symptomen wie Bauchweh, Verdauungsproblemen, Kopfschmerzen, wiederkehrenden Mittelohrentzündungen oder chronischen Lungenerkrankungen angewendet. Auch bei Wirbelsäulefehlstellungen (Skoliose), Zahnstellungsfehlern oder Lernproblemen kann die sanfte manuelle Therapie unterstützen.
Therapeut
Sven Wagner, Osteopath D. O. mit interkantonalem Diplom (GDK), Kinderosteopath, SVO-FSO
Preise
Der Preis pro Stunde beträgt CHF 168 pro Konsultation. Eine Erstbehandlung dauert in der Regel 60 Minuten. Weitere Behandlungen dauern meist 50 Minuten. Die Zeit kann jedoch variieren und insbesondere bei Kindern kürzer ausfallen.
Kostenübernahme
Osteopathische Behandlungen gehören in den Bereich der Komplementärmedizin und somit zu den Zusatzleistungen der Versicherung. Betreffend Kostenübernahme erkundigen Sie sich bitte direkt bei Ihrem Krankenversicherer.
Stosswellen sind energiereiche, besonders kurze Schallimpulse. Erzeugt von einem Generator werden die Stosswellen auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen, wo sie ihre therapeutische Wirkung entfalten. Die Selbstheilungskräfte im Körper werden angeregt und beschleunigen so die Heilungsprozesse.
Stosswellen helfen bei Sehnenansatzbeschwerden (Enthesiopathien). Positive Erfahrungen sind auch bei arteriellen Durchblutungsstörungen und in der Schmerztherapie zu beobachten.
Anwendungsgebiete
- Fersensporn-Schmerzen (Fasciitis Plantaris)
Kalkschulter (Tendinosis Calcarea)
Tennis- und Golferellbogen (Epicondylitis)
Achillessehnenbeschwerden (Achillodynie)
Schienbeinkantenbeschwerden (Tibiakanten Syndrom)
Jumpers knee
Patellaspitzensyndrom
Sehnenbeschwerden im Hüftbereich (Trochanter Tendinopathie)
Muskel- Faszienschmerzen (Myofasziale Schmerzen)
Die Behandlung ist kurz und risikoarm. Die Dosierung wird der Schmerztoleranz der Patienten angepasst und benötigt keine Anästhesie. Bereits nach 2-3 Sitzungen stellt sich in den meisten Fällen eine markante Verbesserung ein. Im Durchschnitt werden 4-7 Stosswellen-Sitzungen durchgeführt.
Die Mehrzahl der Zusatzversicherungen beteiligt sich an den Behandlungskosten.
Das Lymphgefässsystem durchzieht den ganzen Körper. Dessen wichtigste Aufgabe besteht in der Drainage und dem Abtransport von Gewebeflüssigkeit und verschiedener darin enthaltener Stoffe.
Vorgehensweise
Durch sanfte Pump-, Kreis- und Schöpfgriffe wird das Lymphsystem in seiner Tätigkeit angeregt. Die Anregung bewirkt, dass das Lymphsystem mehr Gewebeflüssigkeit aufnimmt und abtransportiert. Dies führt zur Entstauung des Gewebes.
Anwendungsgebiete
- Ödeme durch Erkrankung des Lymphgefässsystems und der venösen Gefässe
- Ödeme nach Verletzungen und Operationen
- Lymphödem nach Operationen bei Krebserkrankungen
- rheumatische Erkrankungen
- generell zur Entschlackung und Entstauung
Schwachstellen im Bewegungsapparat gezielt angehen
Der Medbase Physio-Check unterstützt Sie dabei, Schwachstellen im Bewegungsapparat unter professioneller Anleitung gezielt anzugehen. Der Fokus liegt auf der gezielten Stärkung um Verspannungen vorzubeugen, eine bessere Haltung zu erreichen und Ihre Gelenke durch die gestärkte Muskulatur geringer zu belasten.
Ablauf
Die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut stellt ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingsprogramm zusammen, welches Sie über die Medbase physio.coach App jederzeit abrufen können, um selbstständig zu trainieren.
Für wen ist das Angebot geeignet?
Der Medbase Physio-Check ist für Erwachsene geeignet. Besonders Personen mit sitzenden Berufen oder einseitigen körperlichen Belastungen bei der Arbeit können ihre Haltung dank des Physio-Checks gezielt verbessern, ihre Muskulatur stärken und Verspannungen vorbeugen.
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort online oder telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) und geben Sie als Betreff oder mündlich «Physio-Check» an.
Zu den Standorten mit Physiotherapie nach Mass
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort online oder telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) und geben Sie als Betreff oder mündlich «Physio-Check» zusammen mit dem Gutscheincode an, den Sie per E-Mail erhalten haben. Bringen Sie Ihren Gutscheincode digital oder ausgedruckt zum Termin mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Bei Fragen zu den Gesundheitsangeboten wenden Sie sich an den Kundendienst von Sanitas
Zu den Standorten mit Physiotherapie nach Mass
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) in einem Medbase Sports Medical Center und geben Sie mündlich «Physio-Check» und «Helsana PRIMEO versichert» an.
Zu den Medbase Sports Medical Centern.
Bis auf Medbase Medbase Lancy Pont-Rouge und Medbase Thun Panorama-Center-Sportmedizin bieten alle unsere Sports Medical Center den Physio-Check an.
physio.coach ist eine Dienstleistung für Kunden der Medbase Gruppe:
- Ihr Trainingsprogramm – individuell zusammengestellt durch Ihren Physiotherapeuten
- Immer zur Hand – online und offline
- Hochwertige und verständliche Videos – für mehr Sicherheit bei der Durchführung
- Aufzeichnung Ihrer Fortschritte in Echtzeit – zur schnelleren Zielerreichung
- Praktische Funktionen zur Erinnerung und Rückmeldung – zur kontinuierlichen Optimierung
Zur Nutzung brauchen Sie einen Zugangscode, den Sie von Ihrem Therapeuten per E-Mail oder SMS erhalten. Nach der Installation können Sie sofort mit Ihrem Training starten und Ihrem Therapeuten Feedback zu den absolvierten Übungen senden.
Das Programm GLA:D Schweiz kommt bei der Behandlung von Knie- oder Hüftarthrose zum Einsatz. Unser Kurs setzt sich aus drei Einzeltherapiesitzungen, zwei Gruppensitzungen mit Beratung und zwölf Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Übungsprogramm zusammen. Am Ende des Kurses führen wir eine Abschlussuntersuchung durch und verfassen einen Kurzbericht an Ihren zuweisenden Arzt.
Was bedeutet GLA:D®
GLA:D® steht für «Good Life with OsteoArthritis in Denmark». Das Programm hat zum Ziel, bei Menschen mit Knie- und Hüftarthrose eine Schmerzreduktion sowie eine verbesserte Gelenkfunktion und damit eine gute Lebensqualität zu erreichen. Die Non-Profit-Initiative der Universität von Süddänemark wurde 2013 lanciert und beschäftigt sich mit der konservativen, also nicht operativen Behandlung von Arthrose in Knie- und/oder Hüftgelenken. Das Ziel ist, dass Patientinnen und Patienten am Ende des Programms über ausreichende Kompetenzen verfügen, um ihre Knie- oder Hüftprobleme selbständig «zu managen». GLA:D® ist in verschiedenen Ländern verfügbar und standardisiert. Das Programm besteht aus drei Bereichen: einer Patientenedukation, einem Übungsprogramm und einer Qualitätskontrolle mittels Datenerhebung. Damit setzt es internationale Behandlungsleitlinien qualitätskontrolliert in die Praxis um.
#1
Patientinnen und Patienten durchlaufen zu Beginn des Programms drei Einzelsitzungen mit Eintrittsuntersuchung, Tests und praktischer Einführung ins Übungsprogramm.
#2
Danach folgen zwei Gruppensitzungen zur Wissensvermittlung, zur Beratung und zum Erfahrungsaustausch.
#3
Im Anschluss finden weitere zwölf Gruppensitzungen statt, in denen die Teilnehmenden lernen, ihre Bewegungen und ihre Haltung zu kontrollieren, ihre Muskelkraft zu trainieren sowie funktionale Übungen in den Alltag zu integrieren.
#4
In der letzten Einzelsitzung mit Austrittsuntersuchung wird der Erfolg überprüft. Die Patientin oder der Patient sowie die zuweisende Ärztin oder der zuweisende Arzt erhalten daraufhin einen Kurzbericht.
Kosten
Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Kurskosten (abzüglich Franchise und Selbstbehalt) durch die Krankenkasse übernommen.
wegweisend. zielsicher. zukunftsorientiert.
Jede Person hat Anspruch auf eine erstklassige, qualitativ hochwertige und sichere Rehabilitation. Jedoch kann diese je nach Problem oft länger dauern und frustrierend sein.
Um Sie auf diesem holprigen Weg zu unterstützen, haben erfahrene Ärzte und Therapeuten zusammen das Angebot Rehapfade entwickelt. Dieses Angebot hat es zur Aufgabe, Sie wegweisend und zielsicher zu Ihren bedeutungsvollen Aktivitäten zurückzuführen.
Es ist unser Versprechen an Sie, Ihnen als Therapie-Kompass zu dienen, indem wir mit Ihnen abgesprochene, individuelle Therapiepläne gestalten, Informationen auf Augenhöhe kommunizieren und Sie mit regelmässigen leistungsdiagnostischen Tests motivieren, Ihre Ziele zu erreichen. Unser Netzwerk von ausgebildeten Therapeuten ist für Sie da.
Mehr Informationen?
Download Flyer Rehapfade
Volleyball-Spieler Marco Maurer aus Winterthur nach seiner Ellenbogenverletzung
Seit 2018 stellen das KSW und Medbase im WIN4 die medizinische Versorgung im Spitzen- und Breitensport sicher. Dank dieser Zusammenarbeit können Sportlerinnen und Sportler in ihrer unmittelbaren Nähe auf ein breites medizinisches Angebot zurückgreifen. Wie Volleyball-Spieler Marco Maurer aus Winterthur nach seiner Ellenbogenverletzung.
https://www.youtube.com/embed/CIdqJR6Ku2Y?&autoplay=1?si=w5C4o5krot3yGzLl
Beschwerden?
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fachpersonen aus der Medizin, Physiotherapie sowie weiteren Spezialgebieten ermöglicht Ihnen eine 360°-Versorgung. Mit Ihrer Gesundheit im Zentrum.
Unsere Rehapfade
Was ist der Meniskus?
Im Knie gibt es zwei Menisken. Einen Innen- und einen Aussssenmeniskus. Beide zeichnen sich durch einen anpassungsfähigen und robusten halbmondförmigen Knorpel aus, der das Kniegelenk stabilisiert, den Druck verteilt und Stösse absorbiert.
Wann kann ich mein Knie wieder vollständig belasten?
Haben Sie Ihren Meniskus verletzt, kann die Heilung mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Die Dauer der Heilung, wann Sie wieder zur Arbeit zurückkehren und den Sport wiederaufnehmen können, hängt vom Schweregrad Ihrer Verletzung ab. Ebenso für welche Behandlungsmethode Sie sich entscheiden. In den meisten Fällen sollten Sie unabhängig vom gewählten Verfahren Ihr Knie wieder voll belasten können.
Was kann ich tun, um meine Beschwerden zu lindern?
Lagern Sie Ihr betroffenes Bein hoch, um die Schwellung zu reduzieren. Vermeiden Sie sowohl im Alltag auch in der von Ihnen ausgeübten Sportart schmerzhafte Bewegungen.
Leiden Sie unter starken Schmerzen, so kontaktieren Sie Ihren behandelnden Arzt um die medikamentöse Behandlung anzupassen. Zusätzlich sollten Sie ihr Knie kühlen. Ebenso kann die Anwendung einer lokalen Salbe dabei helfen, Ihre Schmerzen zu reduzieren.
In welchen Fällen ist eine Operation bei einem Meniskusriss sinnvoll?
Nicht jeder Meniskusriss erfordert eine Operation. Üblicherweise wird versucht, den Meniskus so lange wie möglich zu erhalten. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen einen Entscheid für oder gegen eine Operation anhand verschiedener Kriterien treffen. Zu den Kriterien gehören beispielsweise Ihr Alter, Begleiterkrankungen, Lebensumstände, Unfallursache, Ihr sportliches Niveau und Art des Meniskusrisses
Sind Sie sportlich aktiv oder arbeiten auf ein Ziel hin, wird bei einer akuten Verletzung häufig eine Operation in Betracht gezogen. Je nach Art des Risses kommen unterschiedliche Operationen in Frage. In Frage kommen beispielsweise eine Meniskusnaht oder eine Teilentfernung des verletzten Meniskusgewebes. Handelt es sich um keine akute Verletzung, wird meist eine nicht-operative Behandlungsmethode empfohlen. Dabei steht im Vordergrund Ihre Schmerzen zu lindern und dank Physiotherapie wieder eine volle Belastung zurück zu erlangen. Meist wird zu Beginn der Fokus auf eine kurzfristige Entlastung Ihres Knies gelegt, bevor Sie dank gezielter Kräftigungs- und Koordinationsübungen für das Knie, die Beinachse, den Fuss und das Becken schrittweise wieder auf eine volle Belastung hinarbeiten.
Was passiert bei einer Operation?
Im Falle einer Teilmeniskektomie werden kleine, eingerissene Meniskusteile entfernt. Bei einer Meniskusnaht wiederum wird durch selbstauflösende Nähte eine Heilung der Verletzung angestrebt. Eine Naht kommt nur in Frage, in den durchbluteten Bereichen der Menisken. In den nicht durchbluteten Bereichen würde die Verletzung auch bei einer Naht nicht vollständig heilen.
Bei einer Meniskusnaht muss das betroffene Knie länger geschont werden und die Rehabilitation kann mehrere Monate in Anspruch nehmen, während bei einer Teilmeniskektomie das Knie schneller wieder belastet werden kann.
Was ist eine Knie Arthrose?
Bei einer Arthrose handelt es sich um die die häufigste Gelenkerkrankung. Bei dieser Erkrankung ist das ganze Gelenk betroffen. Es kommt zu Veränderungen im Gelenkknorpel, der Gelenkkapsel, den Sehnen und Bändern und auch der Muskulatur rund um das Gelenk.
Die Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) entsteht durch einen übermässigen und fortschreitenden Abbau des Gelenkknorpels. Dieser Abbau kann zu Knochenschaden führen. Teilweise führen Entzündungsvorgänge im Gelenk auch zu Beschwerden in dem umliegenden Gewebe. Diese Beschwerden äussern sich durchvermehrte Schmerzen und einer Schwellung. Bei solch einer Schwellung spricht man von einer aktivierten Arthrose.
Strukturellen Veränderungen liegt nicht immer eine Verletzung zu Grunde. In der Regel entstehen sie meist auf natürliche Art und Weise ab einem Alter von 45 Jahren. Liegen frühere Verletzungen vor, kann dies den Verlauf beschleunigen. Zwar sind diese Veränderungen nicht therapierbar, doch glücklicherweise gehen Sie nicht immer mit Schmerzen einher.
Die Diagnose Kniearthrose wird üblicherweise von einem Arzt oder einer Ärztin gestellt. Röntgenbilder dienen lediglich dazu, die medizinische Untersuchung zu bestätigen. Personen, die unter einer Kniearthrose leiden, leiden im Alltag unter verschiedenen Symptome wie Schmerzen beim Gehen, nächtliche Beschwerden, eine Zunahme der Schwellung im Kniegelenk bei Aktivität, Morgensteifheit des Knies sowie ein Gefühl von Instabilität und einer Blockade im Gelenk.
Entstehen Knieschmerzen bei Arthrose wegen Abnützung?
Warum das Knie schmerzt, kann vielseitige Gründe haben. Bei Arthrose ist der Grad der Abnutzung nicht direkt mit der Stärke der Schmerzen verbunden: Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Personen auch starke oder arthrotische (knöcherne) Veränderungen haben können, ohne an Schmerzen zu leiden. Bei Personen mit schmerzhafter Kniegelenkarthrose konnten die Symptome mit körperlicher Aktivität und Bewegungstherapie trotz bestehender Gelenkabnutzung verbessert werden.
Schadet Krafttraining und Joggen dem Knie bei einer Kniearthrose?
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei Arthrose weder das Krafttraining noch das Joggen schädlich sind. Im Gegenteil: Ein langsames und stetiges Training stärkt nicht nur den Knorpel, sondern verbessert sogar die „Stossdämpferfunktion” der Muskeln und Sehnen rund um das Knie und den Fuss. Gezieltes Training ist somit ein effektives Mittel um Arthrose zu behandeln.
Hat eine Knie Arthrose immer ein künstliches Kniegelenk zu Folge?
Nein, aus Sicht der Operierenden müssen die Vorteile und Risiken einer Operation grundsätzlich abgewogen werden. Die Entscheidung hängt vom Leidensdruck ab, sowie von den Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Entzündungen und dem Grad der altersbedingten Veränderungen.
Grundsätzlich sollte jede Patientin und jeder die Möglichkeit bekommen über mehrere Monate hinweg ein angeleitetes Krafttraining oder Bewegungstraining in der Physiotherapie durchzuführen. Ergänzend hierzu können Gruppentherapien wie das GLA:D-Programm oder auch Wassertherapie sinnvoll sein. Eine medikamentöse Behandlung kann unterstützend angewendet werden, ebenso wie eine Injektion.
Falls diese Massnahmen nur eine geringfügige Verbesserung zur Folge haben, kann ein operatives Vorgehen in Betracht gezogen und mit dem Arzt oder der Ärztin besprochen werden.
Jede Kreuzbandverletzung ist ein einschneidendes Erlebnis und in manchen Fällen wird ein operativer Eingriff benötigt. Der Weg von der Verletzung bis zur Rückkehr zum Hobby oder Wettkampfsport kann sich für manche Personen besorgniserregend anfühlen. Doch bleiben Sie zuversichtlich! Sie gehen auf diesem Pfad nicht allein.
Damit Sie die Übersicht und Kontrolle behalten und sicher an Ihr Ziel kommen, treffen wir gemeinsame Rehabilitationsentscheidungen, welche individuell auf Ihre derzeitige Lebenssituation (Schule / Arbeit / Familie) abgestimmt sind. Unser einzigartiges und gemeinsam entwickeltes Rehabilitationsprogramm von Medbase und dem Kantonsspital Winterthur unterscheidet sich hierbei von herkömmlichen Rehabilitationsschemen:
- Wir sind ein Team: Sie werden stets von einem interdisziplinären Knie-Team betreut.
- Sicherheit und Fortschritt: Regelmässige Kontrollen ermöglichen eine individuelle Anpassung Ihres Rehabilitationsplans.
- Digitale Lösung: Online Trainingsprogramme und Informationsmaterial für Smartphones stehen Ihnen zur Verfügung.
- Professionelle Leistungstests: Sie haben Zugang zu modernstem Equipment und sportspezifischen Return-to-Play Tests.
- Gruppierung je nach Zielanforderungen des Patienten: Je nach Anforderungen der Zielsportart, unterteilen wir unsere Patienten in drei Gruppen und testen diese im Laufe des Rehaprozesses mehrmals. Mit den Daten messen wir unseren Erfolg, motivieren den Patienten und gewährleisten kontinuierlicher Sicherheit im Rehaprozess.
- Return to Activity: Der Patient ist generell über 30 Jahren alt und hat sich für oder gegen eine VKB Operation entschieden. Das Ziel des Patienten sind unter anderem Sportarten wie Joggen, Schwimmen, Wandern und Velo fahren. Sportliche Wettkämpfe in Extrem- und Hochrisikosportarten, wie Fussball, Handball, Basketball, Unihockey und Skifahren, sind nicht das Ziel.
- Return to Sport: Der Patient ist generell unter 30 Jahre alt und hat sich für oder gegen eine VKB Operation entschieden. Das Ziel des Patienten sind Extrem- oder Hochrisikosportarten, mit Wettkämpfen aber meist auf Hobbyniveau. Das Trainingsvolumen und die Intensität ist moderat bis niedrig.
- Return to Competition: Der Patient ist generell jünger aber unter 30 Jahre alt und hat sich für eine VKB Operation entschieden. Das Ziel des Patienten sind Extrem- oder Hochrisikosportarten, mit Wettkämpfen auf Leistungs- und Profiniveau. Das Trainingsvolumen und die Intensität ist hoch.
Ein mehr als 2000 Jahre altes, ganzheitliches Medizinsystem erfreut sich wachsender Anerkennung und Bedeutung.
Die moderne Medizin nimmt den Menschen als Ganzes wahr. Die körperliche Fitness beeinflusst massgeblich unsere Alltagsmotivation. Unser Ziel ist es, Ihre Fitness und Ihren Gesundheitszustand positiv zu beeinflussen.
Haben Sie Schmerzen? Sind Sie häufig müde oder gestresst? Die TCM eignet sich für eine Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen, aber auch zur Prävention oder Optimierung. Mit dem zusätzlichen Angebot von Akupunktur und Chinesischer Kräutertherapie, können wir Sie, auch in Kombination mit einer schulmedizinischen Behandlung, optimal betreuen. Wir arbeiten eng mit Arzt oder Therapeut zusammen. Wir berücksichtigen in der Diagnostik und Therapie nicht nur einzelne Körperteile sondern den ganzen Menschen.
Traditionelle Chinesische Medizin bietet folgende Vielfalt:
Akupunktur, Ohrakupunktur, Schröpfen, Chinesische Kräutertherapie, Moxa, Wärmeapplikationen
Behandlungsschwerpunkte:
- Schmerzen des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen, Tennisellbogen, Fersensporn etc.)
- Kopfschmerzen / Migräne
- Tinnitus / Hörsturz / Schwindel
- Sinusitis / Heuschnupfen
- Probleme des Verdauungstraktes (Magenschmerzen, Reizdarm etc.)
- Schlafstörungen
- Erschöpfungszustände/ Stress / Burnout
- PMS, Klimakterische Beschwerden, Hitzewallungen
- u.v.m.
Tarife / Preise TCM (pauschal)
60min CHF 140
15min CHF 35
Dazu gehört: Akupunktur, Ohrakupunktur, Schröpfen, Phythotherapie (Rezeptieren und Bestellen der Kräuter). Phythotherapeutika werden direkt von der TCM-Apotheke an den Patienten versendet und verrechnet.
Medizinische Massage
Die Medizinische Massage führt zu einer Verbesserung der Durchblutung sowie des Stoffwechsels und reduziert so Verspannungen und Schmerzen in der Muskulatur und im ganzen Körper. Sie verbessert die Leistungsfähigkeit und Regeneration, zugleich wird der Körper entschlackt und entgiftet. Die Ziele werden durch unterschiedliche Grifftechniken und Intensitäten erreicht.
Sportmassage
Die Sportmassage ist eine Variation der klassischen Massage. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung für Training und Wettkampf oder im Anschluss an eine körperliche Anstrengung zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Die Massagetechniken sind individuell auf den Sportler abgestimmt, d.h. auf seine Sportart und sein Ziel (Anregung, Leistungssteigerung, Regeneration, Entspannung, Verletzungsprophylaxe).
Triggerpunktbehandlung
Mit der Triggerpunktbehandlung werden gezielt lokale Verkrampfungen im Muskelgewebe angegangen. Häufig angewendet wird sie bei Schmerzzuständen am Bewegungsapparat, bei Kopfschmerzen, bei Verletzungen, bei Verletzungsanfälligkeit und zur Prävention von Beschwerden.
Lymphdrainage
Durch sanfte, rhythmisch kreisende und pumpende langsame Griffe (Druck) wird das Lymphsystem angeregt und der Abtransport von Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe gefördert. Die Lymphdrainage wird eingesetzt bei Schwellungen nach Verletzungen, Operationen und angeborenen Störungen des Lymphsystems. Ebenso bei bestimmten Arten von Kopfschmerzen und Migräne.
Massagetarife / Preisliste ab September
25 Minuten | CHF 65 |
50 Minuten | CHF 120 |
10er Abo à 25 Minuten | CHF 620 |
10er Abo à 50 Minuten | CHF 1140 |
Die Massagedienstleistungen können teilweise über die Zusatzversicherung abgerechnet werden. Bitte klären Sie im Voraus ab, ob Ihre Krankenkasse den behandelnden Therapeuten bzw. die Behandlungsmethoden anerkennt und die Kosten übernimmt.
Die Sportmassage ist eine Ergänzung zur klassischen resp. medizinischen Massage. Es werden dieselben Grifftechniken wie Streichungen, Knetungen, Zirkelungen, usw. verwendet und einige, welche bei der klassischen Massage eher weniger gebraucht werden, hinzugenommen (z.B. Klopfungen, Schüttelungen, Vibrationen).
Bei der Sportmassage wird unterschieden zwischen:
Vor dem Wettkampf:
- Einige Tage zuvor (v.a. Lockerung der Strukturen, Dehnungen, Entspannung)
- Unmittelbar vor der Leistung (Anregung der Durchblutung -/ Strukturen, Muskulatur, Bänder, Sehnen, Haut etc. durch schnelle und harte Grifftechniken, psychische Vorbereitung zur Leistungserbringung)
Während-/ zwischen dem Wettkampf
- Beispielsweise bei Leichtathletik, Schwimmwettkämpfen u.a.
Nach dem Wettkampf:
- Direkt nach der erbrachten Leistung
- Einige Tage nach dem Wettkampf
Die Behandlung wird zusammen mit dem Athleten individuell auf die Sportart, die Behandlungsdauer und das jeweilige Ziel abgestimmt.
Der Medical Check Basic beinhaltet eine medizinische Standortbestimmung Ihres individuellen Gesundheitszustandes. Anschliessend erfolgt eine Beratung durch den Arzt zum aktuellen Stand Ihrer Gesundheit. Sie erhalten Verbesserungsvorschläge für die Zukunft und Tipps zu deren Umsetzung.
Für wen ist der Medical Check Basic geeignet?
Für alle, die Ihren Gesundheitszustand und ihre medizinischen Werte kennenlernen möchten und auch in Zukunft gesund und aktiv bleiben möchten.
Leistungen
Vor dem Checkup
Nach der Anmeldung bekommen Sie einen Gesundheitsfragebogen zugeschickt. Am Tag des Checkups wartet nach der Blutentnahme eine kleine Stärkung auf Sie.
Laboruntersuchung
Urinstatus, grosses Hämatogramm mit Blutbild, Leber-, Nieren-, Blutfett- und Blutzuckerwerte, Eisenwert, Harnsäure, Schilddrüsenwert, Elektrolyte, Screening auf Entzündungsparameter, PSA Wert bei Männern >45 Jahre, Darmkrebsprävention Männer und Frauen >50 Jahre oder bei Risikoprofil.
Medizinische Untersuchung
Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutdruck- und Pulsmessung, Impfstatus.
Medizinische Diagnostik
Anthropometrische Messungen (Gewicht, Grösse, BMI, Bauchumfang, Körperfettanalyse), Ruhe-EKG, Belastungs-EKG mit Blutdruckmessung.
Ärztliche Besprechung und Beratung
Sämtliche medizinischen Befunde und Resultate werden mit dem Arzt besprochen.
Präventionsberatung
Basis-Beratung für einen gesunden und aktiven Lebensstil aufgrund der Blutwerte und Diagnostik.
Scorecard
Laborwerte, Übersicht der gesundheitsrelevanten Ergebnisse.
Dauer
Ca. 3 bis 3.5 Stunden
Downloads
Beschreibung Medical Check Basic
Falls Sie eine Helsana PRIMEO Versicherung haben, ist diese Zusatzleistung in Ihrer Versicherung enthalten. Sie finden bei Helsana weitere Informationen dazu.
Falls Sie Helsana Versichert sind, aber über keine PRIMEO Zusatzversicherung verfügen, können Sie diese Leistung als Selbstzahlerleistung beziehen und profitieren von attraktiven Konditionen. Kontaktieren Sie bitte ihre Krankenversicherung und erkundigen Sie sich nach weiteren Möglichkeiten.
Falls Sie eine SWICA OPTIMA oder PREVENTA Versicherung haben, ist diese Leistung in Ihrer Versicherung enthalten. Sie finden unter SWICA OPTIMA oder SWICA PRAEVENTA weitere Informationen dazu.
Team
Tobias Romer
Leiter Medical Center
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
- Gesamtes Spektrum der Hausarztmedizin ab einem Alter von 12 Jahren (EKG, Lungenfunktionsprüfung, 24h Blutdruckmessungen, usw.)
- Sportmedizin
- Reisemedizin und Impfungen
- Kleinchirurgie und Wundversorgungen aller Art
- Gesundheitsförderung und Vorsorgeuntersuchungen
Thomas Braschler
Stv. Leiter Medizin
Innere Medizin FMH
Fähigkeitsausweis für Akupunktur
Lehrarzt
Hanna Dzierzega
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH
Deutsch
Lena Harter
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH i.A.
Deutsch
Roberto Noce
Kardiologie und Innere Medizin FMH
Sportmedizin SEMS
Claudio Stöbe
Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates FMH
Deutsch
Jacqueline Fust
Fachärztin für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates FMH
Deutsch
Noah Stieger
Praktischer Arzt
Deutsch, Englisch
Franziska Breda
Leiterin Therapien
Dipl. Physiotherapeutin FH
Sportphysiotherapeutin ESP
MSc Health and Fitness
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
- Sportphysiotherapie
- Kinesiotaping / Taping
- Krafttraining für Kinder und Jugendliche
- MTT
- FOI (funktionelle Orthonomie und Integration)
- Golf-Physio-Trainer EAGPT
- Manuelle Therapie Maitland
Ella Thurner
Physiotherapeutin BSc
Sportphysiotherapeutin SPT
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
- Sportphysiotherapie
- Dry Needling DGSA
- Kinesiotaping
- Manuelle Therapie AG MT
- Manuelle Lymphdrainage Dr. Asdonk
- MTT
Samira Hautle
Physiotherapeutin BSc
Deutsch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
- Dry Needling
- GLAD
- Orthopädische Behandlungen
- Rheumatologische Behandlungen
- Chirurgische Behandlungen
- medizinische Trainingstherapie (MTT)
- neurologische Behandlungen
- Geriatrie
Saida Hjaij
Physiotherapeutin BSc
Deutsch, Suaheli
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
- Dry Needling
- Orthopädische Behandlungen
- Rheumatologische Behandlungen
- Chirurgische Behandlungen
- medizinische Trainingstherapie (MTT)
- neurologische Behandlungen
- Geriatrie
Stefanie Gugger
Physiotherapeutin
Deutsch
Lorena Zirn
Physiotherapeutin BSc
Deutsch
Susanna Koopmann
Med. Masseurin EFA SRK
EMR-/ASCA-Anerkennung
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
- Klassische Massage
- Sportmassage
- Faszien Release Technik
- Triggerpunkt-Therapie
- Fussreflexzonenmassage
- Lymphdrainage
- Bindegewebsmassage
- Kinesiotaping
- Dynamische Wirbelsäulentherapie & Dorn/Breuss
- Bewegungstraining zur Ergänzung
Sven Wagner
Osteopath D.O.
SVO-FSO
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
- Gesundheit finden
- Ausgleich und Normalisierung funktioneller Ungleichgewichte einzelner Körpersysteme (Muskel- / Skelettsystem, Nervensystem, Verdauung und Durchblutung)
- Angebot für Babies, Kinder und Erwachsene.
- Weitere Infos: www.osteopathiestgallen.ch
Andreas Bernhardt
Dipl. TCM-Therapeut für Akupunktur und chinesische Kräutertherapie
Kantonal approbierter Naturheilpraktiker
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
- Kopfschmerzen, Migräne, Schmerzen allgemein
- Schmerzen des Bewegungsapparates
- Probleme des Verdauungstraktes (Reizdarm, Blähungen, etc.)
- Schlafstörungen
- Erschöpfungszustände, Stress, Burnout, PMS, Klimakterische Beschwerden, Hitzewallungen
Methoden: Akupunktur, Schröpfen, Chinesische Kräutertherapie
Mike Dähler
Ernährungsberater SVDE
BSc BFH Ernährung und Diätetik
Catrina Reber
Leitende Medizinische Praxisassistentin
(Med. Praxiskoordinatorin FA)
Deutsch
Jana Müller
Stv. Leitende Medizinische Praxisassistentin (Med. Praxiskoordinatorin FA)
Deutsch
Irena Noce
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch, Italienisch, Slowenisch
Yvonne Niklaus
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Joeana Moio
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Samira Tanner
Lernende Medizinische Praxisassistentin
News
Weltklasse Zürich: «Es verspricht, spektakulär zu werden!»
Weltklasse Zürich ist eines der weltweit wichtigsten Leichtathletikmeetings und findet bereits seit 1928 statt. Medbase ist Medical Partner des hochkarätigen Events und traf Co-Meeting Director Christoph Joho zum Gespräch.
mehrBrust richtig abtasten
Jede achte Frau erkrankt an Brustkrebs. Die Chance, die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen, ist sehr hoch, wenn diese früh erkannt wird. Daher ist eine regelmässige Brustabtastung überaus wichtig.
mehrWarum Gendermedizin die medizinische Qualität verbessert
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Vera Regitz-Zagrosek gründete als Pionierin das einzige Institut in Deutschland für Geschlechterforschung in der Medizin und spricht am Gendermedizintag der ETH und Medbase. Im Interview gibt sie einen kurzen Einblick, warum Gendermedizin wichtig ist.
mehr