Angebot
Das Gesundheitszentrum Kreuzlingen hat eine grosse Angebotspalette und steht Versicherten aller Krankenkassen offen. Die Praxis liegt wenige Gehminuten hinter dem Bahnhof Kreuzlingen und ist somit mit den ÖV gut erreichbar. In unserer Nähe stehen an der Brückenstrasse, bei der alten Migros oder in der Parkgarage „Garden City“ kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Die Allgemeine Innere Medizin befasst sich mit folgenden Schwerpunkten: Hausärztliche Grundversorgung, Allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorge und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Notfallmedizin und Diabetologie.
Die Kardiologie befasst sich mit den Erkrankungen des Herzens und deren Risikofaktoren. Hierzu gehören unter anderem Bluthochdruck, Herzklappenfehler, Durchblutungsstörungen am Herzen (koronare Herzerkrankung), Herzschwäche (Herzinsuffizienz), verschiedene Formen der Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien) und viele weiter Erkrankungen.
Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) oder Oto-Rhino-Laryngologie (ORL) ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit Erkrankungen und Funktionsstörungen der Ohren, der oberen Luftwege, der Mundhöhle, des Rachens, des Kehlkopfes, der unteren Luftwege und der Speiseröhre befasst. Dazu gehören auch Fehlbildungen, Formveränderungen, Verletzungen und Tumoren sowie Funktionsstörungen der Sinnesorgane sowie Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen.
Im weiteren Sinne umfasst die HNO-Heilkunde (Oto-Rhino-Laryngologie) den gesamten Kopf- und Halsbereich. Es gibt Überschneidungen mit vielen anderen Teilgebieten der Medizin (Neurologie, Neurochirurgie, Kieferchirurgie, Augenheilkunde, Orthopädie, Lungenheilkunde und Hautheilkunde).
Die HNO-Heilkunde ist deshalb ein sehr facettenreiches Teilgebiet der Medizin. Die therapeutischen Strategien in der ORL sind ebenfalls vielfältig. Die allermeisten Erkrankungen werden in der Praxis des ORL-Spezialisten behandelt.
Wenn chirurgische Therapien erfolgen, sind diese häufig filigrane mikrochirurgische Eingriffe an Nase, Nasennebenhöhlen, Trommelfell/Mittelohren und Kehlkopf (manchmal auch an der Schädelbasis). Auch plastische (formverändernde) und ästhetische Eingriffe werden in der HNO-Heilkunde durchgeführt.
Wegen der engen Beziehungen zu Nerven, Gefässen und Sinnesorganen werden die Eingriffe sehr sorgfältig indiziert und geplant.
Die HNO-Heilkunde hat als Besonderheit, dass alle Altersgruppen behandelt werden, also nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche, Kleinkinder (z. B. wegen Hörtests, Rachen- und Gaumenmandeln) und Säuglinge (z. B. Neugeborenen-Hörtests in den ersten Lebenstagen).
Über alle Altersgruppen hinweg sind rund 20 Prozent der Bevölkerung der Ansicht, auf Dauer nicht erholsam zu schlafen. Am häufigsten wird über Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen geklagt, über unruhige Beine beim Einschlafen, Zucken der Beine kurz nach dem Einschlafen, Schlafwandeln und Alpträume. Bei vielen dieser Diagnosen ist kein Besuch in einem Schlaflabor notwendig, sondern nur eine umfangreiche Erhebung der Krankengeschichte und eine anschliessende Beratung.
Anders sieht es bei der Diagnose von schwerem Schnarchen oder der Schlafapnoe aus. Hier ist neben dem Erheben der Krankenvorgeschichte eine umfangreiche apparative Diagnostik erforderlich. Rund 10 Prozent dieser Patienten kommen in ein Schlaflabor, um die Diagnose zu sichern und daraus eine Therapie abzuleiten.
Da die Schlafmedizin ein typisch interdisziplinäres Gebiet der Medizin ist, sind viele Fachgebiete daran beteiligt. Die Schlafmediziner sind somit auf dem Gebiet der Schlafmedizin weitergebildete Spezialisten aus der Neurologie, aus der Innere Medizin, der Pneumologie, der Psychiatrie, der Otorhinolaryngologie (HNO-Heilkunde) und der Kinderheilkunde.
Erkennung und Behandlung medizinischer Notfälle
Beim Belastungs-EKG auf dem Fahrrad- oder Laufbandergometer werden die Leistungsfähigkeit des Herzens sowie mögliche Veränderungen des Herzkreislaufsystems erfasst. Die Belastung wird entweder stufenweise oder kontinuierlich bis zur Maximalleistung gesteigert. Die Messung erlaubt Rückschlüsse über Blutdruck- und Pulsverhalten und dient als wichtige Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzens sowie belastungsabhängigen Herzrhythmusstörungen.
Läsionen der Haut oder der darunterliegenden Weichteile können z.B. traumatisch oder durch chronische Belastung entstehen. Je nach Pathophysiologie, Ausmass und Begleitumständen erfolgt eine individuelle Wundbehandlung. Grundsätzliche Formen der Wundbehandlung sind der primäre Wundverschluss, die offene Wundbehandlung oder die plastische Deckung von Hautdefekten. Darüber hinaus sind Aspekte wie die Therapie und Prävention von Infektions- oder Begleitkrankheiten zu beachten (z.B. antibiotische Therapie, Impfungen gegen Tetanus und Tollwut, Diabeteseinstellung). Bei traumatischen Verletzungen erfolgt in der Regel eine chirurgische Wundversorgung. Bei chronischen Wunden und Ulzera steht meist ein konservatives Vorgehen im Vordergrund. Bei ausgeprägten oder persistierenden Befunden kann eine chirurgische Wundsanierung mit Débridement notwendig werden.
Wir decken die Gebiete Dermatologie und Dermatologie bei Kindern ab. Zudem betreuen wir unsere Patientinnen und Patienten in den Bereichen Phlebologie, Allergologie und Haartransplantation. Wir begleiten die medikamentöse Tumortherapie und sind Ansprechpartner für die Hautkrebsvorsorge.
Zusätzlich zur Dermatologie betreuen wir unsere Patientinnen und Patienten auch in den Bereichen Phlebologie, Allergologie und Haartransplantation.
Die digitale Röntgenaufnahme wird in der Regel zur ersten Beurteilung von Knochen, der Gelenke, sowie der Lunge eingesetzt. Die Aufnahme selbst dauert nur Sekundenbruchteile. Bei der digitalen Aufnahmetechnik können die Bilder sofort nach Aufnahme an einem Monitor eingesehen und bewertet werden.
Mittels Ultraschall lassen sich vor allem Weichteilstrukturen untersuchen. Bei zahlreichen Fragestellungen kommen deshalb unsere Ultraschallgeräte zum Einsatz.
Unsere interne medizinische Labordiagnostik umfasst die Untersuchung von Körpermaterialien durch optische, chemische oder immunologische Verfahren. Sie dient der Entdeckung von Erkrankungen bzw. der Verlaufs- und Therapiekontrolle durch Laborwerte.
Die Lungenfunktionsprüfung dient der Diagnostik der Atemwege und der Lunge. Ein- und Ausatemmanöver werden aufgezeichnet und bewertet.
Personen mit Diabetes Mellitus Typ 2 sind einem grösseren medizinischen Risiko ausgesetzt, an Herzkreislaufleiden zu erkranken. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, beraten und behandeln wir Sie entlang eines evidenzbasierten Betreuungskonzepts.
Besagtes Konzept gewichtet nebst den medizinischen Faktoren auch die Behandlungsteile Körperliche Aktivität und Ernährung. Damit das Betreuungskonzept erfolgreich umgesetzt werden kann, ist eine gute Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen notwendig: Ärzteschaft, Physiotherapie, speziell ausgebildete Medizinische Praxisassistentinnen, Ernährungs- und Diabetesfachpersonen. Durch die interdisziplinäre Organisation unserer Medical Center kann dies sichergestellt werden.
Ablauf
Die Patientin, bzw. der Patient formuliert zusammen mit der Hausärztin oder dem Hausarzt und bei Bedarf zusätzlichen weiteren Fachpersonen seine/ihre Ziele. Dieser Prozess wird gemeinschaftlich mit der Patientin, bzw. dem Patienten bei einer jährlichen hausärztlichen Kontrolle wiederholt. Der Zielvereinbarung folgt ein Massnahmen- Katalog, der ebenfalls mit der Patientin, bzw. dem Patienten erarbeitet wird.
Ein mehr als 2000 Jahre altes, ganzheitliches Medizinsystem erfreut sich wachsender Anerkennung und Bedeutung.
Die moderne Medizin nimmt den Menschen als Ganzes wahr. Die körperliche Fitness beeinflusst massgeblich unsere Alltagsmotivation. Unser Ziel ist es, Ihre Fitness und Ihren Gesundheitszustand positiv zu beeinflussen.
Haben Sie Schmerzen? Sind Sie häufig müde oder gestresst? Die TCM eignet sich für eine Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen, aber auch zur Prävention oder Optimierung. Mit dem zusätzlichen Angebot von Akupunktur und Chinesischer Kräutertherapie, können wir Sie, auch in Kombination mit einer schulmedizinischen Behandlung, optimal betreuen. Wir arbeiten eng mit Arzt oder Therapeut zusammen. Wir berücksichtigen in der Diagnostik und Therapie nicht nur einzelne Körperteile sondern den ganzen Menschen.
Traditionelle Chinesische Medizin bietet folgende Vielfalt:
Akupunktur, Ohrakupunktur, Schröpfen, Chinesische Kräutertherapie, Moxa, Wärmeapplikationen
Behandlungsschwerpunkte:
- Schmerzen des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen, Tennisellbogen, Fersensporn etc.)
- Kopfschmerzen / Migräne
- Tinnitus / Hörsturz / Schwindel
- Sinusitis / Heuschnupfen
- Probleme des Verdauungstraktes (Magenschmerzen, Reizdarm etc.)
- Schlafstörungen
- Erschöpfungszustände/ Stress / Burnout
- PMS, Klimakterische Beschwerden, Hitzewallungen
- u.v.m.
Team
Johannes Schwab
Leiter Medical Center
Facharzt für Allgemeinmedizin (D), Amtsarzt
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Notfallmedizin, Diabetologie
Bernd Willi Eigenberger
Stv. Leiter Medical Center
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie (D)
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Allgemeine Kardiologie, Rhythmusstörungen (EHRA - zertifiziert), Schrittmacher- und Defibrillatorkontrollen (EHRA – zertifiziert)
Vassiliki Bekou
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie
Deutsch, Englisch, Griechisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Phlebologie, Allergologie, medikamentöse Tumortherapie, Hautkrebsvorsorge, Dermatologie bei Kindern, Haartransplantation
Martin Kirchhübel
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Diabetes mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen, Atemwegserkrankungen, Akupunktur, Naturheilverfahren, Wundversorgung, Ruhe- und Belastungs-EKG, 24 Stunden-Blutdruck, Lungenfunktion
Hans-Wolfgang Mahlo
Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Allergologie (D), Schlafmedizin (D), Somnologe (DGSM)
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Das gesamte Spektrum der modernen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Ambulante Operationen, Schlafmedizin, Beratung zu Überdruckbeatmungsgeräten bei Schlafapnoe (CPAP, aPAP, Bilevel), Durchführung der kardiorespiratorischen Polygraphie, Durchführung der respiratorischen Polygraphie
Gerd Günther Riedel
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Allgemeine Medizin, Familienmedizin, Reisemedizin, Impfungen, Psychosomatische Medizin
Paul Paproth
Fachpsychologe für Psychotherapie (FSP)
Deutsch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Psychosomatik, Angst- und Panikstörungen, Unterstützung bei Lebenskrisen, Betriebs-und Organisationspsychologie, Gesprächstherapie (tiefenpsychologisch und/oder verhaltensorientiert), Klinische Hypnosetherapie, Biofeedback
Vera Löckmann
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch
Anne Zopf
Fachärztin für Allgemeine Medizin
Deutsch, Englisch, Französisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Lehrärztin
Korinna Lehmann
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch
Annkatrin Scheller
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch
Dragana Simikic Sipovac
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch
Lazar Tosic
Facharzt für Neurochirurgie
Deutsch
Marina Marić
Medizinische Praxiskoordinatorin
Ramona Ludwig
Stv. Leitende Medizinische Praxisassistentin
Marion Hörmann-Brumm
Medizinische Praxisassistentin
Nadine Leitgeb
Medizinische Praxisassistentin
Myriam Naschwitz
Medizinische Praxisassistentin
Eleonore Widmer-Maag
Arztsekretärin
Donika Lukaj
Medizinische Praxisassistentin
Laura Fahr
Medizinische Praxiassistentin
Svenja Kramer
Medizinische Praxisassistentin
Johanna Baldamus-Sauter
Arztsekretärin
Janine Ludwig
Medizinische Praxisassistentin
Sara Stähli
Medizinische Praxisassistentin
Mirza Ziberi
Medizinische Praxisassistentin
Sarah Weniger
Medizinische Praxisassistentin
Amélie Schenk
Medizinische Praxisassistentin
Albina Aliji
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Madison Rutishauser
Lernende Medizinische Praxisassistentin
News
Movember: Männergesundheit im Fokus
Männer haben weltweit eine geringere Lebenserwartung und begehen häufiger Selbstmord als Frauen. Die Bewegung «Movember» stellt die Männergesundheit in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die Themen Hoden- und Prostatakrebs sowie psychische Erkrankungen und Suizid zu enttabuisieren und insbesondere Männer dafür zu sensibilisieren. Dr. med. Tobias Gross gibt Auskunft.
mehrIst Joggen schlecht für die Knie?
Der Glaube, dass Joggen per se schlecht für die Knie ist und automatisch zu Knieschäden führt, hält sich hartnäckig. Diese Aussage stimmt so allerdings nicht ganz!
mehrWas ist Glück und wie wie werden wir glücklich?
Eine Reihe von Botenstoffen «befeuert» Nerven in bestimmten Hirnregionen. Das Ergebnis: Glücksgefühle. Lernen Sie, welche Hormone wie wirken und wie Sie für mehr Glücksgefühle sorgen können.
mehr