Angebot
Medbase Düdingen mitten im Sensebezirk bietet Ihnen auf 1500 m2 Fläche schnellen Zugang zu einem umfassenden Leistungsangebot in Hausarztmedizin, Radiologie und Sprechstunden mit Spezialisten in folgenden Bereichen: Kardiologie, Allgemeinchirurgie, Gefässchirurgie, Neurochirurgie, Neurologie und Urologie. Unser patientenorientiertes Konzept garantiert die kontinuierliche Betreuung durch eine persönliche Fachärztin oder einen persönlichen Facharzt. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüssen zu dürfen.
Unsere Hausärzte und Hausärztinnen stehen für eine persönliche und kontinuierliche Arzt-Patienten-Beziehung. Sie berteuen Sie ganzheitlich und koordinieren zwischen zugezogenen Ärzten und Medizinischen Praxisassistenten. Hausärzte und Spezialisten arbeiten Hand in Hand – Sie profitieren somit wenn nötig von raschen Überweisungen in das Spital Ihrer Wahl.
Leistungsangebot
- Arztgespräch und körperliche Untersuchung
- Kontrolle und Beurteilung von Puls, Blutdruck, Körpergewicht etc.
- Röntgenuntersuchungen (inkl. CT und MRT)
- Einfache Röntgenuntersuchungen
- Untersuchung der Lungenfunktion
- EKG-Untersuchung (Herzstromkurve)
- Impfungen und Reiseberatung
- Laboruntersuchungen
- Ausstellung der Fahrtauglichkeit
- Untersuchungen für Feuerwehrleute
- Tauchuntersuchungen
- Wundversorgungen
- Entfernung von unklaren Hautflecken
Die Kardiologie ist die Wissenschaft und Lehre vom Herz, seinen Funktionen und allen Erkrankungen, die dieses Organ betreffen und seine normale Funktion beeinträchtigen können. Ins Spezialgebiet der Kardiologie fallen Erkrankungen der Herzkranzgefässe (Angina pectoris, Herzinfarkt), Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen (z. B. Aortenstenose), die Endokarditis, Herzmuskelerkrankungen, die Herzinsuffizienz (ungenügende Leistung des Herzes) und Herzrhythmusstörungen.
Die im Medical Center angebotene Kardiologie umfasst diagnostische Routineverfahren (Ergometrie, Langzeit-EKG) und diagnostische Spezialverfahren (Herzultraschalluntersuchungen). Zudem behandeln wir Sie mit entsprechenden Arzneimitteln.
Leistungsangebot
- Auskultation (Abhören) von Herz und Lunge
- Elektrokardiogramm (EKG, Herzstromkurve): in Ruhe, unter Belastung und Langzeit-EKG
- Herzultraschalluntersuchungen
- Einfache Röntgenuntersuchungen des Herzens und des Brustraums
- Magnetresonanz-Untersuchungen des Herzens
Beim Belastungs-EKG auf dem Fahrrad- oder Laufbandergometer werden die Leistungsfähigkeit des Herzens sowie mögliche Veränderungen des Herzkreislaufsystems erfasst. Die Belastung wird entweder stufenweise oder kontinuierlich bis zur Maximalleistung gesteigert. Die Messung erlaubt Rückschlüsse über Blutdruck- und Pulsverhalten und dient als wichtige Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzens sowie belastungsabhängigen Herzrhythmusstörungen.
Leistungsangebot
-
Entfernung von Haut-Tumoren und Geschwülsten
-
Wundversorgung bei schlechter Wundheilung
-
Haut-Nagel-Chirurgie
-
Biopsien
-
Nachkontrolle nach chirurgischen Eingriffen
-
Abklärung und Weiterbehandlung von grösseren chirurgischen Problemen in unseren spezialisierten Partnerkliniken
Die Gefässchirurgie ist die Lehre von der Behandlung der Erkrankungen des Gefässsystems, das heisst der Arterien, Venen und der Lymphgefässe.
- Varizen
Sogenannte Varizen (Krampfadern) gehören zu den häufigsten Erkrankungen. Die Behandlung umfasst die klassische Varizenoperation, bei der die Varizen entfernt werden, sowie die moderne kathetertechnische Behandlung mit einer Sonde (Radiofrequenz oder Laser). Kleinere Varizen entfernen wir durch millimeterkleine Schnittchen. - Atherosklerose
Bei einer Arterienverkalkung (Atherosklerose) kommt es zu Verengungen oder sogar Verschlüssen der ins Bein führenden Blutgefässe – den Arterien. Dies kann Wadenkrämpfe beim Gehen verursachen. Allmählich gelangt immer weniger Blut ins Bein, was vor allem nachts zu Schmerzen in den Füssen führt. Später treten auch sogenannte Ulzera auf: Diese offenen Stellen oder kleinen Wunden am Bein werden grösser, anstatt zu heilen. Die Zehen können schwarz werden oder absterben. Dieser Zustand wird Altersbrand, Greisenbrand oder Gangrän genannt. Tritt er bei Rauchern auf, wird auch von einem Raucherbein gesprochen. Für Diabetiker ist dies besonders gefährlich. Die Patienten sollten frühzeitig einen Gefässspezialisten aufsuchen. - Aneurysma
Die Erweiterung der Hauptschlagader oder der Beckenarterien wird Aneurysma genannt. Diese Erkrankung tritt häufig bei älteren Menschen auf. Ein Aneurysma sollte so früh wie möglich erkannt und behandelt werden, da ein geplatztes Aneurysma (Ruptur) eine massive lebensbedrohliche Blutung verursachen kann.
Leistungsangebot
- Körperliche Untersuchung
- Untersuchung von Varizen
- Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von oben beschriebenen Erkrankungen
- Nachsorge von operierten Patienten
Die Neurochirurgie befasst sich speziell mit der Diagnose und der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen am gesamten Nervensystem und an der Wirbelsäule. Vor Ort bieten wir folgende Dienstleistungen an:
- Neurochirurgische Sprechstunden und Untersuchungen
- Zweitmeinungen
Die Urologie ist die Wissenschaft und Lehre von Bau, Funktion und Erkrankungen der Harnorgane sowie der männlichen Geschlechtsorgane. Das Leistungsangebot umfasst folgenden Teilgebiete der Urologie:
Blasenspeicher- und Entleerungsstörungen
- gutartige Prostatavergrösserung
- Inkontinenz
- Neuro-Urologie
Uro-Onkologie
- Prostatakarzinom
- Nierenzellkarzinom
- Hodenkrebs
- Blasenkarzinom
- Peniskarzinom
Andrologie
- Unerfüllter Kinderwunsch
- Erektile Dysfunktion (Erektionsstörung)
- Refertilisierungsoperation (Wiederherstellung der Fruchtbarkeit)
Urologie der Frau
- Harnwegsinfekte
- Inkontinenz
- Blasenfunktionsstörungen
Nierensteinleiden
- Perkutane Nephrolitholapaxie (Entfernung von Nierensteinen)
- Ureterorenoskopie (Harnleiter- und Nierenspiegelung)
Roboterassistierte Chirurgie
- Radikale Prostatektomie (Prostataentfernung)
- Nierenteilresektion (Entfernung von Nierentumoren)
- Pyeloplastik
- Nephrektomie (Entfernung einer Niere)
Durch unsere Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Berner Urologen AG haben wir die Möglichkeit in Düdingen eine Basis-Urologie anzubieten mit direkter Anbindung an eine grosse Urologen Gruppe, welche die gesamte Urologie anbieten kann. So kann eine optimale Versorgung und ein unkomplizierter Zugang für die Patienten und Zuweiser gewährleistet werden.
Beim Langzeit-EKG wird die Herztätigkeit über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet, in der Regel über 24h. Tagesabhängige bzw. lebensstilbedingte Unregelmässigkeiten werden erkannt.
Die Labormedizin untersucht Körpermaterialien wie Blut, Stuhl, Urin, Gelenkflüssigkeiten, Ergüsse, Liquor (Hirnflüssigkeit), Abstriche, Sperma etc. Die Ergebnisse dienen zur (Therapie-)Kontrolle oder dazu, eine Erkrankung auszuschliessen oder zu bestätigen.
Leistungsangebot
Wir bieten Abklärungen, Beratungen, Therapien und Zweitmeinungen bei:
- Blutbilduntersuchungen (Messung von roten und weissen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen)
- Blutzuckermessung
- Messungen von Enzymen, Antikörpern und Stoffwechselprodukten
- Gerinnungsuntersuchungen
- Mikrobiologische Untersuchungen (Nachweis von Bakterien, Viren, Pilzen, Parasiten)
- Messung des Eisen-, Vitamin- oder Medikamentenspiegels
Das Institut für Radiologie in den Räumlichkeiten von Medbase Düdingen bietet Ihnen eine umfassende Röntgendiagnostik inklusive Magnetresonanz- und Computertomografie an. Bei uns werden Sie menschlich und fachkompetent betreut. Es erwartet Sie ein qualifiziertes, motiviertes Team und eine moderne technische Infrastruktur, die hohe Serviceleistung und Qualitätsstandards garantieren. Im Institut für Radiologie führen wir Untersuchungen im medizinischen Grundversorgungsbereich durch. Auch Untersuchungen bei kleineren Notfällen oder spezialisierte kardiologische MRT-Untersuchungen werden durchgeführt.
Teleradiologie
Die Bilder aus unserer Radiologie gelangen über eine gesicherte, stabile und schnelle Internetverbindung (Glasfaser) zum spezialisierten Fachärzte-Team für Radiologie der Klinik Beau-Site in Bern. Die professionelle Befunderstellung erfolgt also «teleradiologisch» durch die Berner Spezialisten. Nach deren fachkundiger Beurteilung überweisen sie den Befund dem zuweisenden Arzt.
Ablauf
Vor der Untersuchung erhält der Radiologe die Fragestellung und die Art der gewünschten Untersuchung vom zuweisenden Arzt. Der Radiologe legt das genaue Untersuchungsprogramm fest. Eine Fachperson für MTRA führt die Untersuchung vor Ort bei Medbase Düdingen durch. Danach wird der Bilddatensatz an den Radiologen übermittelt. Dieser beurteilt die Bilder und sendet seinen Befund dem zuweisenden Arzt zurück.
Die Neuraltherapie ist eine Behandlung von chronischen oder akuten Erkrankungen/Schmerzen mit einem Lokalanästhetikum. Die Therapieform nutzt die körpereigene Steuerungs- und Ausgleichsfunktion des vegetativen Nervensystems. Bei der Neuraltherapie werden Lokalanästhetika an genau definierte Körperstellen injiziert, um körpereigene Regelkreise positiv zu beeinflussen. So werden natürliche Selbstheilungsprozesse aktiviert und der Köper in die Lage versetzt, Krankheiten selbst auszuheilen.
Für detaillierte Informationen siehe: www.santh.ch/neuraltherapie
Team
Manfred Piller
Leiter Medizin
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Notfallmedizin
Deutsch, Englisch, FranzösischHélène Stöckli
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH und manuelle Medizin
Deutsch, Englisch, FranzösischMira Lieberherr
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH
Neuraltherapie SANTH
Deutsch, EnglischAlexander Frumkin
Facharzt für Kardiologie
Deutsch, Englisch, Russisch
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Abklärung und Behandlung von Herzerkrankungen, Kardiovaskuläre Bildgebung: Herzultraschall (Echokardiographie), Stress-Echokardiographie (dynamisch und medikamentös), Echokardiographie mit Kontrastmittel, kardiovaskuläres MRI, Nachsorge der Herzschrittmacher und Defibrillatoren, Holter EKG (24 Stunden bis 7 Tagen), Gefässultraschall
Frederike Künzli-Trautmann
Fachärztin für Kardiologie FMH
«Kardiologische Gemeinschaftspraxis (KGP)»
Tobias Gross
Facharzt für Urologie FMH
Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch
Fabian Stangl
Fellow
Deutsch
Katharina Luzia Linder
Fachärztin für Chirurgie SGC
Manuelle Medizin (SAMM)
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hernienchirurgie (Leisten-, Nabel und Narbenbrüche - laparoskopisch und offen), Gallenblasenentfernungen, Erkrankungen des Dick- und Dünndarmes
Proktologie (Erkrankungen des Enddarmes wie Hämorrhoiden, Marisken, usw.)
Venenleiden
Bettina Marty
Fachärztin für Chirurgie SGC
Deutsch, Französisch, Englisch
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Behandlung von Krampfadern/Varizen mittels Katheter oder offener Operation / Behandlung von Durchblutungsstörungen (Arterienverkalkung) der Beine mittels Bypass, Ballondilatation und Stents bei Bein- und Wadenkrämpfen, Klaudikatio ("Schaufensterkrankheit") sowie schwerster Durchblutungsstörung der Beine mit Schmerzen, Unterschenkelgeschwür, schwarzen Zehen ("Raucherbein"), Altersbrand / Behandlung (Operation) einer verengten Halsschlagader als Ursache einer Streifung oder eines Schlaganfalles / Behandlung der erweiterten Bauchschlagader (Aortenaneurysma) mittels Einlage einer Endoprothese (endovaskulär) oder mit offener Operation / Behandlung der erweiterten Arterie des Kniegelenks (Aneurysma) mittels Stent (endovaskulär) oder offen mit Bypass / Anlage einer arterio-venösen Fistel (Shunt) zur Dialyse
Robert Andres
Facharzt für Neurochirurgie SGN
Deutsch, Englisch, Französisch
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Mikrochirurgie der Wirbelsäule und des Rückenmarks, inkl. minimal-invasive und endoskopische Techniken, Bandscheibenprothetik, Stabilisationen / Hirntumor- und Schädelbasischirurgie mit multimodaler Neuronavigation und Monitoring / Vaskuläre Neurochirurgie (Aneurysmen, AVM) / Mikrochirurgische Behandlung von Carotisstenosen / Mikrovaskuläre Dekompression nach Jannetta bei Trigeminusneuralgie / Hydrocephalus-Behandlung (endoskopisch und konventionell) / Interventionelle Schmerztherapie / Zweitmeinungen und neurochirurgische Begutachtungen
Frank Oswald Wernli
Neurochirurgie
Deutsch
Stephanie Kiencke
Fachärztin für Kardiologie FMH
«Kardiologische Gemeinschaftspraxis (KGP)»
Peter Christian Burger
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH und Kardiologie
Institut für Radiologie Hirslanden
«Kardiologische Gemeinschaftspraxis (KGP)»
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Nichtinvasive Bildgebung, inklusive kardiale Magnetresonanztomographie und koronare CT-Untersuchungen, Kardiologischer Experte Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL)
Andreas Giger
Facharzt für Radiologie SGMR
Institut für Radiologie Hirslanden
Deutsch, Englisch, Französisch
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Allgemeine Radiologie, insbesondere Muskuloskeletale Diagnostik und Schnittbilddiagnostik
Karin Ludwig
Fachärztin für Radiologie SGR
Institut für Radiologie Hirslanden
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Allgemeine Radiologie, insbesondere interventionelle Radiologie
Pierre-Alain Oberson
Facharzt für Radiologie SGR
Institut für Radiologie Hirslanden
Deutsch, FranzösischPhilipp Steiger
Facharzt für Radiologie SGR
Institut für Radiologie Hirslanden
Deutsch, Englisch, Französisch
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Abdominale Radiologie - Uroradiologie, insbesondere Prostatabildgebung - Muskuloskelettale Radiologie
Frank Walther
Facharzt für Radiologie SGR
Institut für Radiologie Hirslanden
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Dänisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Allgemeine Radiologie, Uroradiologie, Viszerale Radiologie, Interventionelle Radiologie
Marlise Hofmann Stricker
Teamleiterin Radiologie
Dipl. Radiologie Fachfrau HF
Institut für Radiologie Hirslanden
Deutsch
Jasmin Dubach-Wäfler
Dipl. Radiologie Fachfrau HF
Institut für Radiologie Hirslanden
Deutsch
Sandra Hagi
Dipl. Radiologie Fachfrau HF
Institut für Radiologie Hirslanden
Deutsch
Kathrin Stettler
Dipl. Radiologie Fachfrau HF
Institut für Radiologie Hirslanden
Deutsch
Denise Zaugg
Dipl. Radiologie Fachfrau HF
Institut für Radiologie Hirslanden
Deutsch
Susanne Arn
Leitende Medizinische Praxisassistentin
Pflegefachfrau HF
Deutsch
Franziska Bütikofer
Stv. Leitende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Christa Javet
Stv. Leitende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Fabienne Blanchard
Medizinische Praxisassistentin
Berufsbildungsverantwortliche
Deutsch
Jenny Hulmann
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Karin Jungo
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Jasmin Pürro
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Kathrin Dauwalder
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Tanja Kull
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Nadja Moser
Med. Praxisfachfrau
Deutsch
Noémie Pittet
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Claudine Sallin
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Francine Spicher
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Fabienne Kohli
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Rahel Schwaller
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Melanie Berger
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Sarah Käser
Arztsekretärin
Deutsch
Brigitte Kocher
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Sandra Perler
Arztsekretärin
Deutsch
Joya Schmutz
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Sarah Dummermuth
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Lucy Kolly
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
News
So vermeiden Sie Verletzungen im Winter
Der Winter lädt zu sportlichen Aktivitäten in verschneiten Schneelandschaften ein. Doch ob auf Skiern, Snowboards oder beim Winterwandern – die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. David Schaad, Physiotherapeut und Leiter Therapie Medbase Bischofszell und Amriswil, gibt Auskunft, wie Sie sich optimal schützen können, um Verletzungen im Schnee zu vermeiden.
mehrSport bei Kälte: 5 Tipps vom Sport- und Bewegungswissenschaftler
Auch bei Minustemperaturen wirkt sich regelmässige Bewegung an der frischen Luft positiv auf die Gesundheit aus. Allerdings sollten Sie auf diese fünf Ratschläge vom Sport- und Bewegungswissenschaftler Dr. Michael Schwarz achten.
mehrDie Nase: empfindliches Riechorgan
Die Nase prägt nicht nur das Gesicht, sie wirkt auch als Barriere und Resonanzkörper. Dank ihr erkennen wir feine Gerüche und werden vor Gefahren wie giftigem Rauch oder verdorbenen Speisen gewarnt.
mehr