Angebot
Für Sie vereinen wir eine Vielzahl an Angeboten wie Allgemeine Innere Medizin, Dermatologie, Gefässchirurgie, Psychotherapie, Rheumatologie, Gefässmedizin, Medizinische Massage, Physiotherapie und noch viele weitere am Vadianplatz in St. Gallen unter einem Dach. Unser kompetentes Team ist gerne für Sie da.
Allgemeine Innere Medizin
Hausbesuche nach Vereinbarung
- Versorgung primärer Wunden
- Behandlung chronischer Wunden (Biochirurgie und Honigtherapie)
- Wundpräparate: Apligraf® und Nushield® (SafW zertifiziert)
Psychiatrie & Psychotherapie
Die Rheumatologie ist das Spezialgebiet für Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Dazu gehören besonders Entzündungen von Knochen, Gelenken und Muskulatur (beispielsweise Rheuma, Arthritis oder Osteoporose), aber auch von inneren Organen oder des Nervensystems.
Der Rheumatologe ist der Experte für Krankheiten wie Arthritis, Arthrose und Osteoporose. Er beschäftigt sich vor allem mit der Diagnose dieser Erkrankungen und mit der entsprechenden Behandlung. In das Therapieangebot gehören Infiltrationen unter Röntgenkontrolle, Stosswellentherapie, Manuelle Medizin, spezifische Medikamente, Therapie mit Eigenblut, etc.
Die Gefässmedizin- Chirurgie/Phlebologie beschäftigt sich mit der Untersuchung und Behandlung der Erkrankungen der Gefässe, also der Venen, Arterien und Lymphgefässe.
Zur Klärung von Erkrankungen oder Funktionsstörungen stehen unseren erfahrenen Spezialisten eine hochmoderne apparative Funktionsdiagnostik und die Bildgebung mit Ultraschall zur Verfügung.
Die Behandlung der Krampfadern, Varikosis, führen wir in der Regel ambulant, im Operationszentrum Opera durch. Dabei wird in erster Linie die endovenöse thermische Behandlung eingesetzt, hierbei wird eine erhitzbare Sonde in die Krampfader eingeführt und diese verschweisst. DIe Eingriffe sind schmerzarm und bieten eine rasche Rekonvaleszenz bei höchstem Patientenkomfort. In der Regel werden sie in der lokalen Betäubung in Kombination mit einer Narkose durchgeführt, sodass während des Eingriffs keine unangenehmen Wahrnehmungen und Schmerzen entstehen. Durch diese Kombination ist die Dauer des EIngriffs erheblich verkürzt und auch nach dem EIngriff treten keine Schmerzen auf.
Wir bieten auch die konventionelle Operation mit Entfernung der Krampfader durch Herausziehen an. Die Seitenäste werden bei beiden Methoden mitentfernt.
Wir bieten die Verödung der Besenreiser zu günstigen Tarifen an, wobei in der Regel eine Voruntersuchung, deren Kosten durch die Krankenkasse übernommen werden, sinnvoll ist.
Die Diagnostik und Therapie der Thrombose wird angeboten.
Bei den Arterien, den sogenannten Schlagadern, diagnostizieren wir Verengungen, die zu einer Schaufenstererkrankung führen und auch Erweiterungen, die ein Platzen der Schlagader oder einen Verschluss zur Folge haben können. Wir können mit speziellen Messungen eine Vorsorge betreffs Herz- oder/und Gefässerkrankungen anbieten. Bei der erweiterten bildgebenden Diagnostik und der Therapie arbeiten wir mit dem Ostschweizer Gefässzentrum und anderen Zentren zusammen.
Wir diagnostizieren Ödeme und offerieren Behandlungsmöglichkeiten.
Die Behandlung chronischer Wunden gehört zu unserem Leistungsprogramm.
Kleinere chirurgische Eingriffe, sowie Wundversorgungen sind in unserem Angebot vor Ort gegeben.
Beim Belastungs-EKG auf dem Fahrrad- oder Laufbandergometer werden die Leistungsfähigkeit des Herzens sowie mögliche Veränderungen des Herzkreislaufsystems erfasst. Die Belastung wird entweder stufenweise oder kontinuierlich bis zur Maximalleistung gesteigert. Die Messung erlaubt Rückschlüsse über Blutdruck- und Pulsverhalten und dient als wichtige Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzens sowie belastungsabhängigen Herzrhythmusstörungen.
Das Fachgebiet der Dermatologie befasst sich mit folgenden Erkrankungen.
- Haut- und Schleimhauterkrankung
- Haar- und Nagelerkrankung
Die dermatologische Sprechstunde richtet sich an Erwachsene und Kinder jeden Alters. Unseren Patientinnen und Patienten bieten wir lokale, systemische und dermatochirurgische Therapien an. Hinzu kommen kleinere ästhetische Eingriffe, die wir im Bereich der gesamten Haut, auch mittels Laser, Kauter oder Sklerosierung, durchführen.
Unser dermatologisches Angebot umfasst ebenso die Lichttherapie und die Desensibilisierungstherapie. Darüber hinaus bieten wir Behandlungen in den Bereichen Tropendermatologie, Reisemedizin, Psychodermatologie und Venerologie an und stellen auf Ihren Wunsch dermatologische Gutachten an.
Das Fachgebiet der Allergologie befasst sich unter anderem mit folgenden Erkrankungen.
- Allergien (z. B. Akne, Ekzeme, Hautkrebs, Heuschnupfen, Infektionen, Neurodermitis, Schuppenflechte, etc.)
Mittels Ultraschall lassen sich vor allem Weichteilstrukturen untersuchen. Bei zahlreichen Fragestellungen kommen deshalb unsere Ultraschallgeräte zum Einsatz.
Röntgen
Labor
Ein mehr als 2000 Jahre altes, ganzheitliches Medizinsystem erfreut sich wachsender Anerkennung und Bedeutung.
Die moderne Medizin nimmt den Menschen als Ganzes wahr. Die körperliche Fitness beeinflusst massgeblich unsere Alltagsmotivation. Unser Ziel ist es, Ihre Fitness und Ihren Gesundheitszustand positiv zu beeinflussen.
Haben Sie Schmerzen? Sind Sie häufig müde oder gestresst? Die TCM eignet sich für eine Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen, aber auch zur Prävention oder Optimierung. Mit dem zusätzlichen Angebot von Akupunktur und Chinesischer Kräutertherapie, können wir Sie, auch in Kombination mit einer schulmedizinischen Behandlung, optimal betreuen. Wir arbeiten eng mit Arzt oder Therapeut zusammen. Wir berücksichtigen in der Diagnostik und Therapie nicht nur einzelne Körperteile sondern den ganzen Menschen.
Traditionelle Chinesische Medizin bietet folgende Vielfalt:
Akupunktur, Ohrakupunktur, Schröpfen, Chinesische Kräutertherapie, Moxa, Wärmeapplikationen
Behandlungsschwerpunkte:
- Schmerzen des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen, Tennisellbogen, Fersensporn etc.)
- Kopfschmerzen / Migräne
- Tinnitus / Hörsturz / Schwindel
- Sinusitis / Heuschnupfen
- Probleme des Verdauungstraktes (Magenschmerzen, Reizdarm etc.)
- Schlafstörungen
- Erschöpfungszustände/ Stress / Burnout
- PMS, Klimakterische Beschwerden, Hitzewallungen
- u.v.m.
Der Atem gehört zu unseren wichtigsten Lebensquellen. Mit jedem Atemzug schöpfen wir neue Energie für all unser Tun. Oft atmen wir jedoch oberflächlich, ängstlich, hastig oder mechanisch. Dabei kann bewusstes und vertieftes Atmen körperliche und seelische Spannungen lösen und die eigenen Heilkräfte zum Vorschein bringen.
Anwendungsgebiete
Atemtherapie schafft wirksame Erleichterung bei Atembeschwerden, Stimm- und Sprechstörungen, Erkrankungen des Bewegungssystems, Spannungs-, Angst- und Erschöpfungszustände, vegetative Störungen, Migräne, Kopfweh, seelische Verstimmungen, Herz- und Kreislaufproblemen.
Als Prävention ist die Beschäftigung mit dem Atem für all jene geeignet, die eine Steigerung ihres Wohlbefindens suchen. Sie begleitet die Frau während einer Schwangerschaft und unterstützt sie bei der Vorbereitung auf die Geburt. Die Therapeutin fördert mit Hilfe von Massage, Druckpunkten und sanfter Dehnung den Atemfluss und zeigt, wie durch einfache Wahrnehmungs- und Körperübungen die Qualität des Atmens wohltuend verbessert werden kann. Die Atemtherapie wird nach der Methode llse Middendorf vermittelt.
Kostenübernahme
Zur Kostenübernahme der Therapien erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Krankenversicherer.
Die sanfte Blütentherapie wurde vom englische Arzt Edward Bach in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. 38 Bach- Blütenkonzentrate wurden von ihm aus den Blüten wild wachsender Pflanzen und Bäumen hergestellt und erforscht. Entstanden ist ein ausgesprochen sanftes Heilmittel, welches auf der feinstofflichen Ebene auf uns wirkt. Die Bach-Blüten wirken harmonisierend auf die Emotionen und unterstützen uns dabei, den Anforderungen des täglichen Lebens in positiver Weise zu begegnen. Erwachsene und Kinder reagieren gleichermassen positiv auf die Bach-Blütentherapie. Die Bach-Blüten werden im therapeutischen Gespräch - bei Kindern über Bildmaterial - ausgesucht und individuell zusammengestellt.
Anwendungsgebiete
In Krisensituationen und bei Erschöpfungszuständen, begleitend zu einer Psychotherapie, in Zeiten hoher Belastungen (z B bei Prüfungen, vor, bei oder noch einer Geburt). bei Ängsten und Angststörungen, Trauer und Traumata, Neuanfängen und Neuorientierung. Bei Kindern: Unterstützend bei Kindergarten- und Schuleintritt, in der Entwicklungsphase, bei Albträumen und Bettnässen.
Kostenübernahme
Zur Kostenübernahme der Therapien erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Krankenversicherer.
Die Fussreflexzonentherapie ist eine sanfte, tief entspannende Therapie.
Ziel
Bei der Reflexzonentherapie am Fuss werden genau definierte Zonen am Fuss durch gezielte Druckimpulse stimuliert. Der entstandene Reiz wird via Reflex an das einzelne Organ oder an ein ganzes Körpersystem (Verdauungssystem, Herz- Kreislaufsystem) weitergeleitet und erzielt dort eine Regulierung. Die gesetzten Reize mobilisieren die Selbstheilungskräfte und unterstützen die Abläufe in unserem Körper durch bessere lokale Durchblutung und durch Anregung des gesamten Stoffwechsels.
Anwendungsgebiete
- Bei vielen organischen Störungen wie z.B. Verdauungs-· und Blasenbeschwerden, Atembeschwerden, chronische Bronchitis
- Kopfschmerzen, Migräne
- Hormonellen Belastungen, Menstruationsbeschwerden
- Rheumatischen Erkrankungen
- Allergien (Heuschnupfen, Ekzeme)
- Krankheiten im Zusammenhang mit dem vegetativen Nervensystem und Kreislaufproblemen
Kostenübernahme
Zur Kostenübernahme der Therapien erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Krankenversicherer.
Die klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche naturheilkundliche Therapie, bei welcher der Patient nicht allein unter dem Aspekt der Krankheit betrachtet wird, sondern als Einheit von Körper, Geist und Psyche. Die Symptome und Beschwerden werden als individueller Ausdruck eines Ungleichgewichtes im Organismus des betreffenden Menschen angesehen.
Vorgehensweise
In einem ausführlichen Erstgespräch macht sich der Homöopath ein umfassendes Bild von der Krankengeschichte. Danach wird der Homöopath die gewonnene Information gründlich durcharbeiten und erst nach sorgfältiger Prüfung aller Faktoren eine individuelle, ganz auf den persönlichen Zustand des Patienten abgestimmte Arznei verordnen. Dies soll die Lebenskraft, die alle Vorgänge im Organismus steuert, anregen, den natürlichen Heilungsprozess in Gang setzen, die körpereigene Abwehr stärken und die Gesundheit des Patienten wieder herstellen.
Anwendungsgebiete
Ängste, Burnout, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen, Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen, Asthma, Bronchitis, Heuschnupfen, Entwicklungsstörungen, Bettnässen, Durchfall, Reizdarm, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Verdauungsstörungen, Stoffwechselstörungen, Hautausschläge, Neurodermitis, Erkältungen, Husten, lnfektanfälligkeit, Mandel- und Ohrenentzündungen, rheumatische Erkrankungen, Herz-Kreislaufbeschwerden, Frauenleiden, Menstruationsbeschwerden, hormonelle Störungen, prämenstruelles Syndrom, Schwangerschaftsbeschwerden u.v.m.
Kostenübernahme
Zur Kostenübernahme der Therapien erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Krankenversicherer.
Die Bewegungsberatung ist Teil unseres physiotherapeutischen Coachings. Sie kommt unter anderem bei Diabetes Mellitus Typ 2 zur Anwendung und zielt darauf ab, anhand eines konkreten Plans mehr körperliche Aktivität in den Alltag des Patienten / der Patientin zu bringen.
Ablauf
In einem ersten Gespräch erfassen wir mit Ihnen Ihre persönliche Situation. Wir nehmen Ihre Wünsche und Vorstellungen auf und unterstützen Sie, sich ein Ziel für mehr Bewegung zu setzen. Es besteht die Möglichkeit, ein individuelles Trainingsprogramm für zuhause oder für unseren Trainingsraum zu erstellen. Auch Spaziergänge, Wanderungen und andere Aktivitäten sind für Diabetiker geeignet.
Vorteile
- Steigerung Glukoseaufnahme im Muskel
- Erhöhung des Skelettmuskelanteils
- Reduktion von Depressionen
- Verbesserung der Fettverbrennung
- Gewichtsreduktion
- Reduktion des systolischen Blutdrucks
- Verminderung der Insulinresistenz
- Verbesserung der Insulinaktivität
- Risikoreduktion von Herzkrankheiten
Craniosacral Praktizierende begleiten mit feinen manuellen Handgriffen, welche eine Eigenregulierung des Körpers einleiten, den Klienten auf dem Weg zur Selbstheilung.
Ziel der Behandlung ist nicht die Symptombekämpfung, sondern das Herausfinden der Ursachen der Schmerzen, so dass das Problem ganzheitlich angegangen werden kann.
Menschen jeden Alters, vom Neugeborenen bis hin zum betagten Menschen, können mit Craniosacral-Therapie behandelt werden.
Indikation
- Rücken- und Nackenbeschwerden, Migräne, stressbedingte Beschwerden
- Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen
- Kieferorthopädische Probleme
- Asthma, Allergien und Hautprobleme u.v.m.
Die Kosten für die Craniosacral Therapie werden in der Regel von der Kranken-Zusatzversicherung übernommen. Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Krankenversicherung.
Sie suchen professionelle Unterstützung bei der nachhaltigen Gewichtskontrolle oder bei der Anpassung Ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten aufgrund einer medizinischen Diagnose oder zur optimalen Unterstützung Ihrer sportlichen Ziele?
Wir bieten fachlich fundierte Beratung in Sachen Ernährung an.
Das Ziel der individuellen Ernährungsberatung ist eine nachhaltige Veränderung der Ernährungsgewohnheiten zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes und Ihrer Lebensqualität.
Das Angebot umfasst den gesamten Bereich der medizinischen Ernährungsberatung:
- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Gicht oder erhöhte Blutfettwerte
- Übergewicht und Adipositas
- Herz-Kreislauferkrankungen
- Krankheiten des Verdauungssystems, z.B. Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz oder Zöliakie
- Nierenerkrankungen
- Nahrungsmittelallergien und - unverträglichkeiten
- Fehl- sowie Mangelernährungszustände, z.B. Vitamin- und Mineralstoffmangel oder Anorexia nervosa
Persönliche Beratungen und Einsatz moderner Kommunikationstechnologien
Unsere Beratungsempfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen. Unter Einbezug Ihrer persönlichen Situation und Ihren Erwartungen werden konkrete Ziele formuliert und eine Ernährungsumstellung individuell auf Sie zugeschnitten. Gemeinsam erarbeiten wir realistische Veränderungen Ihres Verhaltens/Gewohnheiten, sodass Sie mit Genuss und möglichst wenig Verzicht eine/n dauerhafte/n Erfolg/Verbesserung Ihrer Lebensqualität erzielen können. Zwischen den Beratungen vor Ort besteht die Möglichkeit, dass die Beraterin Ihnen durch die Oviva Technologie via App spezifische und zielbezogene Rückmeldungen zu Mahlzeiten-Fotos, Aktivitäten oder Fragen gibt und Sie so im Alltag begleitet.
Kostenübernahme
Grundsätzlich können Sie die Ernährungsberatung als Selbstzahler in Anspruch nehmen. Ob Ihre Zusatzversicherung sich an den Kosten beteiligt, empfehlen wir Ihnen im Voraus mit Ihrer Krankenkasse abzuklären.Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Leistungen der Ernährungsberatung von der Grundversicherung übernommen.
Personen mit Diabetes Mellitus Typ 2 sind einem grösseren medizinischen Risiko ausgesetzt, an Herzkreislaufleiden zu erkranken. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, beraten und behandeln wir Sie entlang eines evidenzbasierten Betreuungskonzepts.
Besagtes Konzept gewichtet nebst den medizinischen Faktoren auch die Behandlungsteile Körperliche Aktivität und Ernährung. Damit das Betreuungskonzept erfolgreich umgesetzt werden kann, ist eine gute Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen notwendig: Ärzteschaft, Physiotherapie, speziell ausgebildete Medizinische Praxisassistentinnen, Ernährungs- und Diabetesfachpersonen. Durch die interdisziplinäre Organisation unserer Medical Center kann dies sichergestellt werden.
Ablauf
Die Patientin, bzw. der Patient formuliert zusammen mit der Hausärztin oder dem Hausarzt und bei Bedarf zusätzlichen weiteren Fachpersonen seine/ihre Ziele. Dieser Prozess wird gemeinschaftlich mit der Patientin, bzw. dem Patienten bei einer jährlichen hausärztlichen Kontrolle wiederholt. Der Zielvereinbarung folgt ein Massnahmen- Katalog, der ebenfalls mit der Patientin, bzw. dem Patienten erarbeitet wird.
Das Lymphgefässsystem durchzieht den ganzen Körper. Dessen wichtigste Aufgabe besteht in der Drainage und dem Abtransport von Gewebeflüssigkeit und verschiedener darin enthaltener Stoffe.
Vorgehensweise
Durch sanfte Pump-, Kreis- und Schöpfgriffe wird das Lymphsystem in seiner Tätigkeit angeregt. Die Anregung bewirkt, dass das Lymphsystem mehr Gewebeflüssigkeit aufnimmt und abtransportiert. Dies führt zur Entstauung des Gewebes.
Anwendungsgebiete
- Ödeme durch Erkrankung des Lymphgefässsystems und der venösen Gefässe
- Ödeme nach Verletzungen und Operationen
- Lymphödem nach Operationen bei Krebserkrankungen
- rheumatische Erkrankungen
- generell zur Entschlackung und Entstauung
In der Medizinischen Trainingstherapie (MTT) werden mittels Ausdauer-, Beweglichkeits-, Kraft- und Koordinationstraining der Bewegungsapparat sowie das Herz-Kreislauf-System trainiert. Mit gezielten Trainingsreizen werden Defizite der Muskulatur und der Ausdauer ausgeglichen und die Belastbarkeit des Körpers gesteigert. Dies führt zu erhöhter Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Die Instruktion und Überwachung der MTT übernehmen kompetente und speziell geschulte Physiotherapeuten.
Durch unsere Beratungen und Behandlungen unterstützen wir Klientinnen und Klienten bei Krankheit, nach Unfällen und zur Prävention. Individuelle Stärken werden ausgebaut und allfällige Schwächen ausgeglichen. Unsere Beratungen und Behandlungen sind lösungsorientiert. Die Förderung der Eigenverantwortung der Klientinnen und Klienten ist uns wichtig und eine notwendige Voraussetzung zur Erreichung der Ziele.
Die Beziehung und Kommunikation aller beteiligten Parteien (Klientin/Klient - überweisende Ärztin / Arzt – Physiotherapeutin / Physiotherapeut) versuchen wir optimal zu gestalten.
Zielgruppen
Alle Klienten mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung), oder über die Zusatzversicherung (Massage)
Für alle Selbstzahler haben wir folgendes Angebot: Physiotherapie nach Mass
Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Ob nach Abschluss einer ärztlich verordneten Physiotherapie oder jederzeit auf eigenen Wunsch. Wir beraten und behandeln Sie persönlich und individuell nach Ihren Bedürfnissen – unabhängig von Ihrer Krankenversicherung und ohne vorgängigen Arztbesuch. Profitieren Sie als Selbstzahler von unserem gesamten Spektrum der Physiotherapie.
Unseren Kunden und Patienten stehen verschiedenen Kontaktkanäle zur Verfügung. Wählen Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen den geeigneten Zugang:
- Konsultation vor Ort
- Telefon- oder Videokonsultation
- Chat
Bitte informieren Sie sich vorgängig beim jeweiligen Standort.
Zielgruppen
Alle Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Kostenübernahme
Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse/Unfallversicherung übernommen und erfordern somit keine ärztliche Verordnung.
Weitere Informationen
Zusätzliche Informationen sowie die Kosten für das Selbstzahlerangebot finden Sie im Angebotsflyer.
Angebotsflyer
UVA/UVB Schmalbandtherapie
Lichtbehandlung für entzündliche Hauterkrankungen wie Psoriasis/Schuppenflechte und Neurodermitis sowie für Sonnenallergie (PMLD).
Stosswellen sind energiereiche, besonders kurze Schallimpulse. Erzeugt von einem Generator werden die Stosswellen auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen, wo sie ihre therapeutische Wirkung entfalten. Die Selbstheilungskräfte im Körper werden angeregt und beschleunigen so die Heilungsprozesse.
Stosswellen helfen bei Sehnenansatzbeschwerden (Enthesiopathien). Positive Erfahrungen sind auch bei arteriellen Durchblutungsstörungen und in der Schmerztherapie zu beobachten.
Anwendungsgebiete
- Fersensporn-Schmerzen (Fasciitis Plantaris)
Kalkschulter (Tendinosis Calcarea)
Tennis- und Golferellbogen (Epicondylitis)
Achillessehnenbeschwerden (Achillodynie)
Schienbeinkantenbeschwerden (Tibiakanten Syndrom)
Jumpers knee
Patellaspitzensyndrom
Sehnenbeschwerden im Hüftbereich (Trochanter Tendinopathie)
Muskel- Faszienschmerzen (Myofasziale Schmerzen)
Die Behandlung ist kurz und risikoarm. Die Dosierung wird der Schmerztoleranz der Patienten angepasst und benötigt keine Anästhesie. Bereits nach 2-3 Sitzungen stellt sich in den meisten Fällen eine markante Verbesserung ein. Im Durchschnitt werden 4-7 Stosswellen-Sitzungen durchgeführt.
Die Mehrzahl der Zusatzversicherungen beteiligt sich an den Behandlungskosten.
Das Biofeedback ermöglicht auf einfache computergesteuerte Weise das Messen und Wahrnehmen von nicht bewussten bzw. nicht kontrollierbaren Körperfunktionen. Dadurch können z.B. autonome unspezifische Stressreaktionen des Körpers (z.B. Pulsfrequenz, Muskelspannung, Atemfrequenz, Hautleitwert und Körpertemperatur) in Richtung eines Therapieziels positiv beeinflusst werden. Langfristig kommt es dabei zu angeleiteten Fähigkeit zur Selbstkontrolle und dadurch zur Stärkung der Selbstkompetenz, welche im Alltag umgesetzt wird und v. a. in belastenden Situationen entsprechend angewendet wird.
Die Ödembehandlung erfolgt durch Einsatz von Lymphdrainage und Physiotherapie. Hinzu kommen Apparate, die zur Entstauung und Reduzierung des Lymphödems beitragen.
Schwachstellen im Bewegungsapparat gezielt angehen
Der Medbase Physio-Check unterstützt Sie dabei, Schwachstellen im Bewegungsapparat unter professioneller Anleitung gezielt anzugehen. Der Fokus liegt auf der gezielten Stärkung um Verspannungen vorzubeugen, eine bessere Haltung zu erreichen und Ihre Gelenke durch die gestärkte Muskulatur geringer zu belasten.
Ablauf
Die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut stellt ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingsprogramm zusammen, welches Sie über die Medbase physio.coach App jederzeit abrufen können, um selbstständig zu trainieren.
Für wen ist das Angebot geeignet?
Der Medbase Physio-Check ist für Erwachsene geeignet. Besonders Personen mit sitzenden Berufen oder einseitigen körperlichen Belastungen bei der Arbeit können ihre Haltung dank des Physio-Checks gezielt verbessern, ihre Muskulatur stärken und Verspannungen vorbeugen.
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort online oder telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) und geben Sie als Betreff oder mündlich «Physio-Check» an.
Zu den Standorten mit Physiotherapie nach Mass
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort online oder telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) und geben Sie als Betreff oder mündlich «Physio-Check» zusammen mit dem Gutscheincode an, den Sie per E-Mail erhalten haben. Bringen Sie Ihren Gutscheincode digital oder ausgedruckt zum Termin mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Bei Fragen zu den Gesundheitsangeboten wenden Sie sich an den Kundendienst von Sanitas
Zu den Standorten mit Physiotherapie nach Mass
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) in einem Medbase Sports Medical Center und geben Sie mündlich «Physio-Check» und «Helsana PRIMEO versichert» an.
Zu den Medbase Sports Medical Centern.
Bis auf Medbase Medbase Lancy Pont-Rouge und Medbase Thun Panorama-Center-Sportmedizin bieten alle unsere Sports Medical Center den Physio-Check an.
physio.coach ist eine Dienstleistung für Kunden der Medbase Gruppe:
- Ihr Trainingsprogramm – individuell zusammengestellt durch Ihren Physiotherapeuten
- Immer zur Hand – online und offline
- Hochwertige und verständliche Videos – für mehr Sicherheit bei der Durchführung
- Aufzeichnung Ihrer Fortschritte in Echtzeit – zur schnelleren Zielerreichung
- Praktische Funktionen zur Erinnerung und Rückmeldung – zur kontinuierlichen Optimierung
Zur Nutzung brauchen Sie einen Zugangscode, den Sie von Ihrem Therapeuten per E-Mail oder SMS erhalten. Nach der Installation können Sie sofort mit Ihrem Training starten und Ihrem Therapeuten Feedback zu den absolvierten Übungen senden.
wegweisend. zielsicher. zukunftsorientiert.
Jede Person hat Anspruch auf eine erstklassige, qualitativ hochwertige und sichere Rehabilitation. Jedoch kann diese je nach Problem oft länger dauern und frustrierend sein.
Um Sie auf diesem holprigen Weg zu unterstützen, haben erfahrene Ärzte und Therapeuten zusammen das Angebot Rehapfade entwickelt. Dieses Angebot hat es zur Aufgabe, Sie wegweisend und zielsicher zu Ihren bedeutungsvollen Aktivitäten zurückzuführen.
Es ist unser Versprechen an Sie, Ihnen als Therapie-Kompass zu dienen, indem wir mit Ihnen abgesprochene, individuelle Therapiepläne gestalten, Informationen auf Augenhöhe kommunizieren und Sie mit regelmässigen leistungsdiagnostischen Tests motivieren, Ihre Ziele zu erreichen. Unser Netzwerk von ausgebildeten Therapeuten ist für Sie da.
Mehr Informationen?
Download Flyer Rehapfade
Volleyball-Spieler Marco Maurer aus Winterthur nach seiner Ellenbogenverletzung
Seit 2018 stellen das KSW und Medbase im WIN4 die medizinische Versorgung im Spitzen- und Breitensport sicher. Dank dieser Zusammenarbeit können Sportlerinnen und Sportler in ihrer unmittelbaren Nähe auf ein breites medizinisches Angebot zurückgreifen. Wie Volleyball-Spieler Marco Maurer aus Winterthur nach seiner Ellenbogenverletzung.
https://www.youtube.com/embed/CIdqJR6Ku2Y?&autoplay=1?si=w5C4o5krot3yGzLl
Beschwerden?
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fachpersonen aus der Medizin, Physiotherapie sowie weiteren Spezialgebieten ermöglicht Ihnen eine 360°-Versorgung. Mit Ihrer Gesundheit im Zentrum.
Unsere Rehapfade
Was ist der Meniskus?
Im Knie gibt es zwei Menisken. Einen Innen- und einen Aussssenmeniskus. Beide zeichnen sich durch einen anpassungsfähigen und robusten halbmondförmigen Knorpel aus, der das Kniegelenk stabilisiert, den Druck verteilt und Stösse absorbiert.
Wann kann ich mein Knie wieder vollständig belasten?
Haben Sie Ihren Meniskus verletzt, kann die Heilung mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Die Dauer der Heilung, wann Sie wieder zur Arbeit zurückkehren und den Sport wiederaufnehmen können, hängt vom Schweregrad Ihrer Verletzung ab. Ebenso für welche Behandlungsmethode Sie sich entscheiden. In den meisten Fällen sollten Sie unabhängig vom gewählten Verfahren Ihr Knie wieder voll belasten können.
Was kann ich tun, um meine Beschwerden zu lindern?
Lagern Sie Ihr betroffenes Bein hoch, um die Schwellung zu reduzieren. Vermeiden Sie sowohl im Alltag auch in der von Ihnen ausgeübten Sportart schmerzhafte Bewegungen.
Leiden Sie unter starken Schmerzen, so kontaktieren Sie Ihren behandelnden Arzt um die medikamentöse Behandlung anzupassen. Zusätzlich sollten Sie ihr Knie kühlen. Ebenso kann die Anwendung einer lokalen Salbe dabei helfen, Ihre Schmerzen zu reduzieren.
In welchen Fällen ist eine Operation bei einem Meniskusriss sinnvoll?
Nicht jeder Meniskusriss erfordert eine Operation. Üblicherweise wird versucht, den Meniskus so lange wie möglich zu erhalten. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen einen Entscheid für oder gegen eine Operation anhand verschiedener Kriterien treffen. Zu den Kriterien gehören beispielsweise Ihr Alter, Begleiterkrankungen, Lebensumstände, Unfallursache, Ihr sportliches Niveau und Art des Meniskusrisses
Sind Sie sportlich aktiv oder arbeiten auf ein Ziel hin, wird bei einer akuten Verletzung häufig eine Operation in Betracht gezogen. Je nach Art des Risses kommen unterschiedliche Operationen in Frage. In Frage kommen beispielsweise eine Meniskusnaht oder eine Teilentfernung des verletzten Meniskusgewebes. Handelt es sich um keine akute Verletzung, wird meist eine nicht-operative Behandlungsmethode empfohlen. Dabei steht im Vordergrund Ihre Schmerzen zu lindern und dank Physiotherapie wieder eine volle Belastung zurück zu erlangen. Meist wird zu Beginn der Fokus auf eine kurzfristige Entlastung Ihres Knies gelegt, bevor Sie dank gezielter Kräftigungs- und Koordinationsübungen für das Knie, die Beinachse, den Fuss und das Becken schrittweise wieder auf eine volle Belastung hinarbeiten.
Was passiert bei einer Operation?
Im Falle einer Teilmeniskektomie werden kleine, eingerissene Meniskusteile entfernt. Bei einer Meniskusnaht wiederum wird durch selbstauflösende Nähte eine Heilung der Verletzung angestrebt. Eine Naht kommt nur in Frage, in den durchbluteten Bereichen der Menisken. In den nicht durchbluteten Bereichen würde die Verletzung auch bei einer Naht nicht vollständig heilen.
Bei einer Meniskusnaht muss das betroffene Knie länger geschont werden und die Rehabilitation kann mehrere Monate in Anspruch nehmen, während bei einer Teilmeniskektomie das Knie schneller wieder belastet werden kann.
Was ist eine Knie Arthrose?
Bei einer Arthrose handelt es sich um die die häufigste Gelenkerkrankung. Bei dieser Erkrankung ist das ganze Gelenk betroffen. Es kommt zu Veränderungen im Gelenkknorpel, der Gelenkkapsel, den Sehnen und Bändern und auch der Muskulatur rund um das Gelenk.
Die Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) entsteht durch einen übermässigen und fortschreitenden Abbau des Gelenkknorpels. Dieser Abbau kann zu Knochenschaden führen. Teilweise führen Entzündungsvorgänge im Gelenk auch zu Beschwerden in dem umliegenden Gewebe. Diese Beschwerden äussern sich durchvermehrte Schmerzen und einer Schwellung. Bei solch einer Schwellung spricht man von einer aktivierten Arthrose.
Strukturellen Veränderungen liegt nicht immer eine Verletzung zu Grunde. In der Regel entstehen sie meist auf natürliche Art und Weise ab einem Alter von 45 Jahren. Liegen frühere Verletzungen vor, kann dies den Verlauf beschleunigen. Zwar sind diese Veränderungen nicht therapierbar, doch glücklicherweise gehen Sie nicht immer mit Schmerzen einher.
Die Diagnose Kniearthrose wird üblicherweise von einem Arzt oder einer Ärztin gestellt. Röntgenbilder dienen lediglich dazu, die medizinische Untersuchung zu bestätigen. Personen, die unter einer Kniearthrose leiden, leiden im Alltag unter verschiedenen Symptome wie Schmerzen beim Gehen, nächtliche Beschwerden, eine Zunahme der Schwellung im Kniegelenk bei Aktivität, Morgensteifheit des Knies sowie ein Gefühl von Instabilität und einer Blockade im Gelenk.
Entstehen Knieschmerzen bei Arthrose wegen Abnützung?
Warum das Knie schmerzt, kann vielseitige Gründe haben. Bei Arthrose ist der Grad der Abnutzung nicht direkt mit der Stärke der Schmerzen verbunden: Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Personen auch starke oder arthrotische (knöcherne) Veränderungen haben können, ohne an Schmerzen zu leiden. Bei Personen mit schmerzhafter Kniegelenkarthrose konnten die Symptome mit körperlicher Aktivität und Bewegungstherapie trotz bestehender Gelenkabnutzung verbessert werden.
Schadet Krafttraining und Joggen dem Knie bei einer Kniearthrose?
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei Arthrose weder das Krafttraining noch das Joggen schädlich sind. Im Gegenteil: Ein langsames und stetiges Training stärkt nicht nur den Knorpel, sondern verbessert sogar die „Stossdämpferfunktion” der Muskeln und Sehnen rund um das Knie und den Fuss. Gezieltes Training ist somit ein effektives Mittel um Arthrose zu behandeln.
Hat eine Knie Arthrose immer ein künstliches Kniegelenk zu Folge?
Nein, aus Sicht der Operierenden müssen die Vorteile und Risiken einer Operation grundsätzlich abgewogen werden. Die Entscheidung hängt vom Leidensdruck ab, sowie von den Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Entzündungen und dem Grad der altersbedingten Veränderungen.
Grundsätzlich sollte jede Patientin und jeder die Möglichkeit bekommen über mehrere Monate hinweg ein angeleitetes Krafttraining oder Bewegungstraining in der Physiotherapie durchzuführen. Ergänzend hierzu können Gruppentherapien wie das GLA:D-Programm oder auch Wassertherapie sinnvoll sein. Eine medikamentöse Behandlung kann unterstützend angewendet werden, ebenso wie eine Injektion.
Falls diese Massnahmen nur eine geringfügige Verbesserung zur Folge haben, kann ein operatives Vorgehen in Betracht gezogen und mit dem Arzt oder der Ärztin besprochen werden.
Jede Kreuzbandverletzung ist ein einschneidendes Erlebnis und in manchen Fällen wird ein operativer Eingriff benötigt. Der Weg von der Verletzung bis zur Rückkehr zum Hobby oder Wettkampfsport kann sich für manche Personen besorgniserregend anfühlen. Doch bleiben Sie zuversichtlich! Sie gehen auf diesem Pfad nicht allein.
Damit Sie die Übersicht und Kontrolle behalten und sicher an Ihr Ziel kommen, treffen wir gemeinsame Rehabilitationsentscheidungen, welche individuell auf Ihre derzeitige Lebenssituation (Schule / Arbeit / Familie) abgestimmt sind. Unser einzigartiges und gemeinsam entwickeltes Rehabilitationsprogramm von Medbase und dem Kantonsspital Winterthur unterscheidet sich hierbei von herkömmlichen Rehabilitationsschemen:
- Wir sind ein Team: Sie werden stets von einem interdisziplinären Knie-Team betreut.
- Sicherheit und Fortschritt: Regelmässige Kontrollen ermöglichen eine individuelle Anpassung Ihres Rehabilitationsplans.
- Digitale Lösung: Online Trainingsprogramme und Informationsmaterial für Smartphones stehen Ihnen zur Verfügung.
- Professionelle Leistungstests: Sie haben Zugang zu modernstem Equipment und sportspezifischen Return-to-Play Tests.
- Gruppierung je nach Zielanforderungen des Patienten: Je nach Anforderungen der Zielsportart, unterteilen wir unsere Patienten in drei Gruppen und testen diese im Laufe des Rehaprozesses mehrmals. Mit den Daten messen wir unseren Erfolg, motivieren den Patienten und gewährleisten kontinuierlicher Sicherheit im Rehaprozess.
- Return to Activity: Der Patient ist generell über 30 Jahren alt und hat sich für oder gegen eine VKB Operation entschieden. Das Ziel des Patienten sind unter anderem Sportarten wie Joggen, Schwimmen, Wandern und Velo fahren. Sportliche Wettkämpfe in Extrem- und Hochrisikosportarten, wie Fussball, Handball, Basketball, Unihockey und Skifahren, sind nicht das Ziel.
- Return to Sport: Der Patient ist generell unter 30 Jahre alt und hat sich für oder gegen eine VKB Operation entschieden. Das Ziel des Patienten sind Extrem- oder Hochrisikosportarten, mit Wettkämpfen aber meist auf Hobbyniveau. Das Trainingsvolumen und die Intensität ist moderat bis niedrig.
- Return to Competition: Der Patient ist generell jünger aber unter 30 Jahre alt und hat sich für eine VKB Operation entschieden. Das Ziel des Patienten sind Extrem- oder Hochrisikosportarten, mit Wettkämpfen auf Leistungs- und Profiniveau. Das Trainingsvolumen und die Intensität ist hoch.
Die Medizinische Massage führt zu einer Verbesserung der Durchblutung sowie des Stoffwechsels und reduziert so Verspannungen und Schmerzen in der Muskulatur und im ganzen Körper. Sie verbessert die Leistungsfähigkeit und Regeneration, zugleich wird der Körper entschlackt und entgiftet. Die Ziele werden durch unterschiedliche Grifftechniken und Intensitäten erreicht.
Sportmassage
Die Sportmassage ist eine Variation der klassischen Massage. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung für Training und Wettkampf oder im Anschluss an eine körperliche Anstrengung zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Die Massagetechniken sind individuell auf den Sportler abgestimmt, d.h. auf seine Sportart und sein Ziel (Anregung, Leistungssteigerung, Regeneration, Entspannung, Verletzungsprophylaxe).
Triggerpunktbehandlung
Mit der Triggerpunktbehandlung werden gezielt lokale Verkrampfungen im Muskelgewebe angegangen. Häufig angewendet wird sie bei Schmerzzuständen am Bewegungsapparat, bei Kopfschmerzen, bei Verletzungen, bei Verletzungsanfälligkeit und zur Prävention von Beschwerden.
Lymphdrainage
Durch sanfte, rhythmisch kreisende und pumpende langsame Griffe (Druck) wird das Lymphsystem angeregt und der Abtransport von Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe gefördert. Die Lymphdrainage wird eingesetzt bei Schwellungen nach Verletzungen, Operationen und angeborenen Störungen des Lymphsystems. Ebenso bei bestimmten Arten von Kopfschmerzen und Migräne.
Die Massagedienstleistungen können teilweise über die Zusatzversicherung abgerechnet werden. Bitte klären Sie im Voraus ab, ob Ihre Krankenkasse den behandelnden Therapeuten bzw. die Behandlungsmethoden anerkennt und die Kosten übernimmt.
BodyBalancePilates
Team
Brigitte Kalbacher
Leiterin Medical Center
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Diagnostik und Therapie von Hauterkrankungen, Allergiediagnostik und Behandlung einschliesslich spezifischer Immuntherapie, Hautkrebsvorsorge und -therapie, ambulante Operationen, Entfernung kosmetisch störender Hautveränderungen, Versorgung chronischer Wunden, Ulzera, Lichttherapie von chronischen Hauterkrankungen
Eveline Frei
Fachärztin für Innere Medizin FMH
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine und innere Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Ergometrie (kardiologische Grundabklärung)
Beat Knechtle
Facharzt für Allgemeinmedizin FMH
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Beurteilung und Abklärung Herz-Kreislauf-System und Bewegungsapparat sowie Stoffwechsel (Schwerpunkt Energiestoffwechsel), Sonographie Abdomen, Lehrarzt
Markus Strässle
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine und innere Medizin für Erwachsene und Jugendliche, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Jugendliche, Verkehrsmedizin, Fahreignungs-Beurteilung von Senioren
Robert Kaiser
Facharzt für Chirurgie
Spez. Gefässchirurgie
FA Phlebologie
FA endovenöse Thermoablation
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Spezialärztliche gefässchirurgische/gefässmedizinische Diagnostik der gesamten Erkrankungen der Venen, Arterien und Lymphgefässe, Primärdiagnostik sowie Vor- und Nachsorge sämtlicher Gefässerkrankungen inkl. Ödemen Ultraschalluntersuchungen, Funktionsmessungen arteriell und venös (Ozillografien, Plethysmografien), Konventionelle und endovenöse Therapie der Varikosis inklusive des Ulkus cruris, Diagnostik und Behandlung von chronischen Wunden auch mit Biochirurgie Wundbooster, Hautersatzverfahren (Apligraf, Nushield)
Andrea Glutz
Fachärztin für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten FMH
Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch
Andra-Gabriela Calin
Fachärztin für Allgemeinmedizin (D)
Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Rumänisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren
Luis Manrique González
Assistenzarzt
Deutsch, Spanisch, Portugiesisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Geriatrie (Altersmedizin), Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Vorsorgeuntersuchung für Erwachsene und Kinder, Beurteilung und Abklärung Bewegungsapparat, Ultraschalldiagnostik (Bauchorgane, Weichteile)
Fatmir Rama
Praktischer Arzt
Deutsch, Albanisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Englisch, Mazedonisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine und innere Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre
Cathia Moser
Assistenzärztin
Deutsch, Englisch, Französisch
Maxime Oberbacher
Assistenzarzt Dermatologie
Deutsch, Französisch, Englisch
Julia Zimmermann
Assistenzärztin Dermatologie / Hausarztmedizin
Deutsch, Englisch, Russisch
Madalina-Stefania Calin
Praktische Ärztin
Deutsch, Englisch, Spanisch, Rumänisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine und innere Medizin für Erwachsene und Jugendliche, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung
Eveline Kreutzer
Klinische Psychologin SVKP / Psychotherapeutin FSP
Deutsch, Englisch, Französisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Klinische Psychologie, Beratung und Therapie, Biofeedback, Schmerztherapie, Traumatherapie
Martina Schlebes-Hatzold
Leiterin Physiotherapie
Dipl. Physiotherapeutin
Deutsch, Englisch, Italienisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Neurologische Behandlungen für Erwachsene nach Bobath, Triggerpunkttherapie, Dry-Needling, Manualtherapie (auch Cranio-mandibuläre Dysfunktionen), Medizinische Trainingstherapie (MTT), Pilates, Kinesiotape, Skoliosetherapie nach Schroth, Therapie von muskuloskelettale Beschwerden bei Kindern und Jugendlichen, Elektrotherapie
Sebastian Zirbes
Stv. Leiter Physiotherapie
Dipl. Physiotherapeut HF
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Manualtherapeut nach Maitland, Manuelle Lymphdrainage, Medizinische Trainingstherapie, Kinesiology Taping, Faszientherapie, Elektrotherapie
Alina Dolder
Dipl. Physiotherapeutin
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Neurologie für Erwachsene (Bobaththerapie, Affolterkonzept, Basale Stimulation), Brüggertherapie, Rückenschule, Medizinische Trainingstherapie (MTT), Faszientherapie, Elektrotherapie
Matthias Baruschke
Dipl. Physiotherapeut
Deutsch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Sportphysiotherapie, Elektrotherapie, Man. Lymphdrainage, Rückenschule, Gangsicherheitstraining, Kinesiotape, Cranio- mandibuläre Therapie
Benjamin Hauri
Physiotherapeut
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Manuelle Lymphdrainage, Medizinische Trainingstherapie und Taping, Mc Kenzie Konzept/MDT, Mulligan Konzept, Neurorehabilitation
Evelyn Bruderer
Medizinische Masseurin FA
ZSR O743261
Anerkennung bei ASCR, EMR, EGK, NVS, Visana
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Medizinische Massage, Klassische Massage, Fussreflexzonenmassage, Bindegewebsmassage, Manuelle Lymphdrainage
Paul Frei
Medizinischer Masseur FA
ZSR: C488861
Anerkennung: ASCA, EMR, EGK Visana, SVBM
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Medizinische Massage, Manuelle Lymphdrainage, Bindegewebemassage, Klassische Massage, Fussreflexzonenmassage
Ursula Hofer
Gesundheitsberaterin, Bachblütenberaterin
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Gesundheitsberatung, Bach-Blütenberatung, Organisieren von Kursen und Vorträgen, organisatorische Arbeiten
Micha Wegehaupt
Homöopath
ZSR: F683361
Anerkennung: ASCA, EMR, EGK
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Klassische Homöopathie
Lifei Huang
Kant. appr. Naturheilpraktikerin
TCM-Therapeutin und Akupunktur
ZSR: O743261
Anerkennung: ASCR, EMR, EGK, NVS, Visana
Katja Wiederkehr
Atemtherapeutin
ZSR: Q504362
Anerkennung: ASCA, EMR
Natascha Freund-Kluser
PKO / Teamleiterin
Nihan Mukawel
Teamleiterin
Medizinische Praxisassistentin
Felicitas Pironato
Teamleiterin
Medizinische Praxisassistentin
Felizitas Dolder
Medizinische Praxisassistentin
Aurelia Fischer
Medizinische Praxisassistentin
Sibille Lenz
Berufsbildnerin
Medizinische Praxisassistentin
Rosanna Famea
Medizinische Praxisassistentin
Jessica Huber
Medizinische Praxisassistentin
Lorena Ferraro
Medizinische Praxisassistentin
Olivia Eigenmann
Berufsbildnerin
Medizinische Praxisassistentin
Michelle Hagenmayer
Medizinische Praxisassistentin
Thi Phuong Linh Maag-Nguyen
Medizinische Praxisassistentin
Marzia Looser
Medizinische Praxisassistentin
Lea Zbinden
Medizinische Praxisassistentin
Celina Knechtle
Berufsbildnerin
Medizinische Praxisassistentin
Aline Borschcz
Medizinische Praxisassistentin
Adrienn Bukta
Medizinische Praxisassistentin
Kiana Baumann
Medizinische Praxisassistentin
Lara Sprecher
Medizinischer Praxisassistentin
Charlotte Kühndorf
Medizinische Praxisassistentin
Livia Eberhard
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Céline Keller
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Julia Widmer
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Elisa Sutter
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Andelina Kitic
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Kurse
BodyBalancePilates
|
|||
Medizinisches Trainingsabo
|
News
Weltklasse Zürich: «Es verspricht, spektakulär zu werden!»
Weltklasse Zürich ist eines der weltweit wichtigsten Leichtathletikmeetings und findet bereits seit 1928 statt. Medbase ist Medical Partner des hochkarätigen Events und traf Co-Meeting Director Christoph Joho zum Gespräch.
mehrBrust richtig abtasten
Jede achte Frau erkrankt an Brustkrebs. Die Chance, die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen, ist sehr hoch, wenn diese früh erkannt wird. Daher ist eine regelmässige Brustabtastung überaus wichtig.
mehrWarum Gendermedizin die medizinische Qualität verbessert
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Vera Regitz-Zagrosek gründete als Pionierin das einzige Institut in Deutschland für Geschlechterforschung in der Medizin und spricht am Gendermedizintag der ETH und Medbase. Im Interview gibt sie einen kurzen Einblick, warum Gendermedizin wichtig ist.
mehr