Angebot
Herzlich willkommen bei Medbase Zweisimmen. Auf einer Fläche von etwas über 400m2 bieten wir unseren Patientinnen und Patienten ein breites medizinisches Angebot, welches von der hausärztlichen Sprechstunde bis zu spezialärztlichen Untersuchungen reicht, an. Auch Säuglinge, Kinder und Jugendliche werden in der neuen Ärztepraxis umfassend betreut.
Die starke Kooperation und die langjährige Zusammenarbeit der Spital STS AG und der Medbase Gruppe bilden die Basis dafür, gemeinsam sowohl in Zweisimmen als auch beim Engagement im Projekt Gesundheit-Simme-Saane (GSS) ein integrales und zukunftsweisendes Versorgungskonzept zu verfolgen.
Als erfahrene Hausärzte untersuchen, behandeln und beraten wir Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen.
- Hausarztmedizin
- Vorsorgeuntersuchungen
- Audiometrie
- Tympanometrie
- 24h Blutdruckmessungen
- Internistische und orthopädische Abklärungen
- Nachbehandlungen nach Krankheiten, OP
- Impfungen – Reisemedizin
- Kleinchirurgie, Wundversorgungen
- Gipsen und Bandagieren
- Ruhe- und Belastungs-Elektrokardiogramm
- Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
- Digitales Röntgen
- Eigenes Labor
Beim Belastungs-EKG auf dem Fahrrad- oder Laufbandergometer werden die Leistungsfähigkeit des Herzens sowie mögliche Veränderungen des Herzkreislaufsystems erfasst. Die Belastung wird entweder stufenweise oder kontinuierlich bis zur Maximalleistung gesteigert. Die Messung erlaubt Rückschlüsse über Blutdruck- und Pulsverhalten und dient als wichtige Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzens sowie belastungsabhängigen Herzrhythmusstörungen.
Die Kleinchirurgie umfasst ambulante Eingriffe, welche unter lokaler Betäubung bei uns vor Ort durchgeführt werden können.
Das Ziel der allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin ist die Betreuung der Kinder und Jugendlichen bis zum Abschluss der Adoleszenz unter Berücksichtigung des familiären und sozialen Umfeldes. An unserem Standort führen wir auch Vorsorge-Untersuchungen bei Säuglingen und Kleinkindern durch.
Über alle Altersgruppen hinweg sind rund 20 Prozent der Bevölkerung der Ansicht, auf Dauer nicht erholsam zu schlafen. Am häufigsten wird über Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen geklagt, über unruhige Beine beim Einschlafen, Zucken der Beine kurz nach dem Einschlafen, Schlafwandeln und Alpträume. Bei vielen dieser Diagnosen ist kein Besuch in einem Schlaflabor notwendig, sondern nur eine umfangreiche Erhebung der Krankengeschichte und eine anschliessende Beratung.
Anders sieht es bei der Diagnose von schwerem Schnarchen oder der Schlafapnoe aus. Hier ist neben dem Erheben der Krankenvorgeschichte eine umfangreiche apparative Diagnostik erforderlich. Rund 10 Prozent dieser Patienten kommen in ein Schlaflabor, um die Diagnose zu sichern und daraus eine Therapie abzuleiten. Mit dem Tool ApneaLinkTM können wir unseren Kunden und Patienten jedoch auch ein Schlaf-Screening-Gerät anbieten, das den Schlaf zuhause aufzeichnen kann.
Die Wundbehandlung umfasst die Beurteilung, Reinigung und Versorgung von Wunden.
Beim Langzeit-EKG wird die Herztätigkeit über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet, in der Regel über 24h. Tagesabhängige bzw. lebensstilbedingte Unregelmässigkeiten werden erkannt.
Die Lungenfunktionsprüfung dient der Diagnostik der Atemwege und der Lunge. Ein- und Ausatemmanöver werden aufgezeichnet und bewertet.
Mittels Ultraschall lassen sich vor allem Weichteilstrukturen untersuchen. Bei zahlreichen Fragestellungen kommen deshalb unsere Ultraschallgeräte zum Einsatz.
Team
Claudia Hauswirth
Leiterin Medizin
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch
Maria Ader
Stv. Leiterin Medizin
Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin, Neonatologie FMH, Hüftsonographie beim Neugeborenen und Säugling SGUM
Deutsch, Englisch
Judith Perrin
Stv. Leiterin Medizin
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch, Englisch, Französisch
Felix Meier
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch
Tibor Gilbers
Praktischer Arzt
Facharzt für Allgemeinmedizin (D)
Verkehrsmedizin
Patrizia Brunatti
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Deutsch, Englisch, Italienisch
Esther Lempen
Leitende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Martina Inäbnit
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Angela Bieri
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Nicole Blum
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Jasmine Stanic-Weber
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Brigitte Locher
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Hanna Gobeli
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Barbara Köhler
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Romina Spring
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Lynn Jost
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
News
So vermeiden Sie Verletzungen im Winter
Der Winter lädt zu sportlichen Aktivitäten in verschneiten Schneelandschaften ein. Doch ob auf Skiern, Snowboards oder beim Winterwandern – die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. David Schaad, Physiotherapeut und Leiter Therapie Medbase Bischofszell und Amriswil, gibt Auskunft, wie Sie sich optimal schützen können, um Verletzungen im Schnee zu vermeiden.
mehrSport bei Kälte: 5 Tipps vom Sport- und Bewegungswissenschaftler
Auch bei Minustemperaturen wirkt sich regelmässige Bewegung an der frischen Luft positiv auf die Gesundheit aus. Allerdings sollten Sie auf diese fünf Ratschläge vom Sport- und Bewegungswissenschaftler Dr. Michael Schwarz achten.
mehrDie Nase: empfindliches Riechorgan
Die Nase prägt nicht nur das Gesicht, sie wirkt auch als Barriere und Resonanzkörper. Dank ihr erkennen wir feine Gerüche und werden vor Gefahren wie giftigem Rauch oder verdorbenen Speisen gewarnt.
mehr