Angebot
Bei uns stehen Sie als Patientin oder Patient im Mittelpunkt. Dank unserem breiten Wissen und unserer langjährigen Erfahrung begleiten und behandeln wir Sie professionell und kompetent. Bei uns finden Sie alles unter einem Dach: Medizinische Fachbereiche, Physiotherapie, Rehabilitationstraining/MTT, Ernährungsberatung, Psychotherapie und Komplementärtherapien. Unser medizinisches Praxispersonal verfügt zudem über zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen Diabetes und dosisintensives Röntgen. In den Räumlichkeiten von Medbase betreibt das Stadtspital Waid ein Dialysezentrum.
13. Etage: Arztpraxis, Psychotherapie und Komplementärtherapie
14. Etage: Physiotherapie und Osteopathie
Unser Therapie-Team ist gerne für Sie da. Für Physitherapie und Komplementärtherapie Termine senden Sie uns bitte eine Terminanfrage.
Therapie Termin buchen
Allgemeine Innere Medizin
Das Fachgebiet der Dermatologie und Allergologie befasst sich mit folgenden Erkrankungen.
- Haut- und Schleimhauterkrankung
- Haar- und Nagelerkrankung
- Allergien (z. B. Akne, Ekzeme, Hautkrebs, Heuschnupfen, Infektionen, Neurodermitis, Schuppenflechte, etc.)
Die dermatologische Sprechstunde richtet sich an Erwachsene und Kinder jeden Alters. Unseren Patientinnen und Patienten bieten wir lokale, systemische und dermatochirurgische Therapien an. Hinzu kommen kleinere ästhetische Eingriffe, die wir im Bereich der gesamten Haut, auch mittels Laser, Kauter oder Sklerosierung, durchführen.
Unser dermatologisches Angebot umfasst ebenso die Lichttherapie und die Desensibilisierungstherapie. Darüber hinaus bieten wir Behandlungen in den Bereichen Tropendermatologie, Reisemedizin, Psychodermatologie und Venerologie an und stellen auf Ihren Wunsch dermatologische Gutachten an.
Die Gynäkologie oder auch Frauenheilkunde befasst sich mit der Entstehung und Behandlung von Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts. Dabei spielen auch Vorsorgemassnahmen eine wichtige Rolle, sei es die Krebsvorsorge oder auch die passende Verhütung von aktuell nicht erwünschten Schwangerschaften. Des Weiteren kann ein unerfüllter Kinderwunsch ein Grund für eine Konsultation sein. Die Geburtshilfe befasst sich mit der Begleitung und Überwachung von Schwangerschaften.
Die Wundbehandlung umfasst die Beurteilung, Reinigung und Versorgung von Wunden.
Beim Belastungs-EKG auf dem Fahrrad- oder Laufbandergometer werden die Leistungsfähigkeit des Herzens sowie mögliche Veränderungen des Herzkreislaufsystems erfasst. Die Belastung wird entweder stufenweise oder kontinuierlich bis zur Maximalleistung gesteigert. Die Messung erlaubt Rückschlüsse über Blutdruck- und Pulsverhalten und dient als wichtige Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzens sowie belastungsabhängigen Herzrhythmusstörungen.
Psychiatrie & Psychotherapie
Venerologie (Geschlechtskrankheiten)
Röntgen
Mittels Ultraschall lassen sich vor allem Weichteilstrukturen untersuchen. Bei zahlreichen Fragestellungen kommen deshalb unsere Ultraschallgeräte zum Einsatz.
Ein mehr als 2000 Jahre altes, ganzheitliches Medizinsystem erfreut sich wachsender Anerkennung und Bedeutung.
Die moderne Medizin nimmt den Menschen als Ganzes wahr. Die körperliche Fitness beeinflusst massgeblich unsere Alltagsmotivation. Unser Ziel ist es, Ihre Fitness und Ihren Gesundheitszustand positiv zu beeinflussen.
Haben Sie Schmerzen? Sind Sie häufig müde oder gestresst? Die TCM eignet sich für eine Vielzahl von Beschwerden und Erkrankungen, aber auch zur Prävention oder Optimierung. Mit dem zusätzlichen Angebot von Akupunktur und Chinesischer Kräutertherapie, können wir Sie, auch in Kombination mit einer schulmedizinischen Behandlung, optimal betreuen. Wir arbeiten eng mit Arzt oder Therapeut zusammen. Wir berücksichtigen in der Diagnostik und Therapie nicht nur einzelne Körperteile sondern den ganzen Menschen.
Traditionelle Chinesische Medizin bietet folgende Vielfalt:
Akupunktur, Ohrakupunktur, Schröpfen, Chinesische Kräutertherapie, Moxa, Wärmeapplikationen
Behandlungsschwerpunkte:
- Schmerzen des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen, Tennisellbogen, Fersensporn etc.)
- Kopfschmerzen / Migräne
- Tinnitus / Hörsturz / Schwindel
- Sinusitis / Heuschnupfen
- Probleme des Verdauungstraktes (Magenschmerzen, Reizdarm etc.)
- Schlafstörungen
- Erschöpfungszustände/ Stress / Burnout
- PMS, Klimakterische Beschwerden, Hitzewallungen
- u.v.m.
Tuina, die manuelle Methode der Chinesischen Medizin, wird bei Erkrankungen von Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenken sowie Organen und Organfunktionen angewendet. Durch die verschiedenen manuellen Techniken werden Qi (Energie) und Blut in den Leitbahnen reguliert, Blockaden aufgelöst und der Energiefluss gefördert. Der Name Tuina setzt sich aus den Grifftechniken TUI (schieben) und NA (greifen) zusammen. Angewendet werden Schiebe-, Reibe- und ziehende Techniken sowie die Druckbehandlung der Akupunkturpunkte. Eine besondere Tuinaform ist das Kinder-Tuina. Akupunktur und Tuina werden bei Erwachsenen und Kindern, jüngeren und älteren Patientinnen und Patienten eingesetzt.
Der Atem gehört zu unseren wichtigsten Lebensquellen. Mit jedem Atemzug schöpfen wir neue Energie für all unser Tun. Oft atmen wir jedoch oberflächlich, ängstlich, hastig oder mechanisch. Dabei kann bewusstes und vertieftes Atmen körperliche und seelische Spannungen lösen und die eigenen Heilkräfte zum Vorschein bringen.
Anwendungsgebiete
Atemtherapie schafft wirksame Erleichterung bei Atembeschwerden, Stimm- und Sprechstörungen, Erkrankungen des Bewegungssystems, Spannungs-, Angst- und Erschöpfungszustände, vegetative Störungen, Migräne, Kopfweh, seelische Verstimmungen, Herz- und Kreislaufproblemen.
Als Prävention ist die Beschäftigung mit dem Atem für all jene geeignet, die eine Steigerung ihres Wohlbefindens suchen. Sie begleitet die Frau während einer Schwangerschaft und unterstützt sie bei der Vorbereitung auf die Geburt. Die Therapeutin fördert mit Hilfe von Massage, Druckpunkten und sanfter Dehnung den Atemfluss und zeigt, wie durch einfache Wahrnehmungs- und Körperübungen die Qualität des Atmens wohltuend verbessert werden kann. Die Atemtherapie wird nach der Methode llse Middendorf vermittelt.
Kostenübernahme
Zur Kostenübernahme der Therapien erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Krankenversicherer.
Der kinesiologische Muskeltest zeigt Ihnen Stressfaktoren und effektive Lösungswege. Sie können so Ihr inneres Gleichgewicht wiederfinden und neue Lebenskraft entwickeln.
Natürlich gesund
Bauen Sie Ihre Gesundheitsreserven mit Kinesiologie und Naturheilkunde auf: Homöopathie, Spagyrik, Bachblüten, Mineralstoffe, Vitamine, zusätzlich Vollwertige Ernährung mit Beachtung des Säure-Basen-Haushaltes, Entgiftungskuren, Allergieberatung.
Einfach stressfrei
Überforderung, Lebenskrise oder Burnout? Sie können mit Kinesiologie Anspannung, Gereiztheit und Ängste lösen, Ihre derzeitige Situation in Ruhe betrachten und den Überblick gewinnen sowie einfache Entspannungstechniken lernen.
Erfolgreich sein
Kinesiologie löst Blockaden und optimiert Ihre Leistungen in Schule, Ausbildung, Prüfungen, Beruf.
Kostenübernahme
Zur Kostenübernahme der Therapie fragen Sie bitte bei Ihrem Krankenversicherer nach.
Japanische Fingerdruck-Massage verbindet traditionelle Akupressur und moderne Osteopathie.
Neue Energie durch Shiatsu
Sie liegen bequem gekleidet auf weichen Matten. Ihre Energiebahnen werden mit fliessenden Bewegungen und sanftem Druck massiert. Mildes Strecken und Dehnen bringt Ihre Lebensenergie wieder in Fluss.
Ruhe und Entspannung
Der Shiatsu-Therapeut bewegt Ihren Körper mit Ruhe und Ausgewogenheit. Jede Berührung vermittelt Harmonie, Vertrauen und Wohlbefinden. Shiatsu führt Sie zu tiefer Entspannung und innerer Stille.
Anwendungsgebiete
Bei Rückenschmerzen, Nackenspannung, Stress, Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Unruhezuständen, Ängste, Depression, Kopfschmerzen, Migräne löst Shiatsu in angenehmer Weise Ihre Schmerzen und Spannungen. Im Weiteren wirkt Shiatsu unterstützend in der Schwangerschaft und stärkt das körperliche und seelische Gleichgewicht.
Kostenübernahme
Zur Kostenübernahme der Therapie fragen Sie bitte bei Ihrem Krankenversicherer nach.
Die sanfte Blütentherapie wurde vom englische Arzt Edward Bach in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. 38 Bach- Blütenkonzentrate wurden von ihm aus den Blüten wild wachsender Pflanzen und Bäumen hergestellt und erforscht. Entstanden ist ein ausgesprochen sanftes Heilmittel, welches auf der feinstofflichen Ebene auf uns wirkt. Die Bach-Blüten wirken harmonisierend auf die Emotionen und unterstützen uns dabei, den Anforderungen des täglichen Lebens in positiver Weise zu begegnen. Erwachsene und Kinder reagieren gleichermassen positiv auf die Bach-Blütentherapie. Die Bach-Blüten werden im therapeutischen Gespräch - bei Kindern über Bildmaterial - ausgesucht und individuell zusammengestellt.
Anwendungsgebiete
In Krisensituationen und bei Erschöpfungszuständen, begleitend zu einer Psychotherapie, in Zeiten hoher Belastungen (z B bei Prüfungen, vor, bei oder noch einer Geburt). bei Ängsten und Angststörungen, Trauer und Traumata, Neuanfängen und Neuorientierung. Bei Kindern: Unterstützend bei Kindergarten- und Schuleintritt, in der Entwicklungsphase, bei Albträumen und Bettnässen.
Kostenübernahme
Zur Kostenübernahme der Therapien erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Krankenversicherer.
Die Fussreflexzonentherapie ist eine sanfte, tief entspannende Therapie.
Ziel
Bei der Reflexzonentherapie am Fuss werden genau definierte Zonen am Fuss durch gezielte Druckimpulse stimuliert. Der entstandene Reiz wird via Reflex an das einzelne Organ oder an ein ganzes Körpersystem (Verdauungssystem, Herz- Kreislaufsystem) weitergeleitet und erzielt dort eine Regulierung. Die gesetzten Reize mobilisieren die Selbstheilungskräfte und unterstützen die Abläufe in unserem Körper durch bessere lokale Durchblutung und durch Anregung des gesamten Stoffwechsels.
Anwendungsgebiete
- Bei vielen organischen Störungen wie z.B. Verdauungs-· und Blasenbeschwerden, Atembeschwerden, chronische Bronchitis
- Kopfschmerzen, Migräne
- Hormonellen Belastungen, Menstruationsbeschwerden
- Rheumatischen Erkrankungen
- Allergien (Heuschnupfen, Ekzeme)
- Krankheiten im Zusammenhang mit dem vegetativen Nervensystem und Kreislaufproblemen
Kostenübernahme
Zur Kostenübernahme der Therapien erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Krankenversicherer.
Der Atem gehört zu unseren wichtigsten Lebensquellen. Mit jedem Atemzug schöpfen wir neue Energie für all unser Tun. Oft atmen wir jedoch oberflächlich, ängstlich, hastig oder mechanisch. Dabei kann bewusstes und vertieftes Atmen körperliche und seelische Spannungen lösen und die eigenen Heilkräfte zum Vorschein bringen.
Anwendungsgebiete
Atemtherapie schafft wirksame Erleichterung bei Atembeschwerden, Stimm- und Sprechstörungen, Erkrankungen des Bewegungssystems, Spannungs-, Angst- und Erschöpfungszustände, vegetative Störungen, Migräne, Kopfweh, seelische Verstimmungen, Herz- und Kreislaufproblemen.
Als Prävention ist die Beschäftigung mit dem Atem für all jene geeignet, die eine Steigerung ihres Wohlbefindens suchen. Sie begleitet die Frau während einer Schwangerschaft und unterstützt sie bei der Vorbereitung auf die Geburt. Die Therapeutin fördert mit Hilfe von Massage, Druckpunkten und sanfter Dehnung den Atemfluss und zeigt, wie durch einfache Wahrnehmungs- und Körperübungen die Qualität des Atmens wohltuend verbessert werden kann. Die Atemtherapie wird nach der Methode llse Middendorf vermittelt.
Kostenübernahme
Zur Kostenübernahme der Therapien erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Krankenversicherer.
Das Programm GLA:D Schweiz kommt bei der Behandlung von Knie- oder Hüftarthrose zum Einsatz. Unser Kurs setzt sich aus drei Einzeltherapiesitzungen, zwei Gruppensitzungen mit Beratung und zwölf Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Übungsprogramm zusammen. Am Ende des Kurses führen wir eine Abschlussuntersuchung durch und verfassen einen Kurzbericht an Ihren zuweisenden Arzt.
Was bedeutet GLA:D®
GLA:D® steht für «Good Life with OsteoArthritis in Denmark». Das Programm hat zum Ziel, bei Menschen mit Knie- und Hüftarthrose eine Schmerzreduktion sowie eine verbesserte Gelenkfunktion und damit eine gute Lebensqualität zu erreichen. Die Non-Profit-Initiative der Universität von Süddänemark wurde 2013 lanciert und beschäftigt sich mit der konservativen, also nicht operativen Behandlung von Arthrose in Knie- und/oder Hüftgelenken. Das Ziel ist, dass Patientinnen und Patienten am Ende des Programms über ausreichende Kompetenzen verfügen, um ihre Knie- oder Hüftprobleme selbständig «zu managen». GLA:D® ist in verschiedenen Ländern verfügbar und standardisiert. Das Programm besteht aus drei Bereichen: einer Patientenedukation, einem Übungsprogramm und einer Qualitätskontrolle mittels Datenerhebung. Damit setzt es internationale Behandlungsleitlinien qualitätskontrolliert in die Praxis um.
#1
Patientinnen und Patienten durchlaufen zu Beginn des Programms drei Einzelsitzungen mit Eintrittsuntersuchung, Tests und praktischer Einführung ins Übungsprogramm.
#2
Danach folgen zwei Gruppensitzungen zur Wissensvermittlung, zur Beratung und zum Erfahrungsaustausch.
#3
Im Anschluss finden weitere zwölf Gruppensitzungen statt, in denen die Teilnehmenden lernen, ihre Bewegungen und ihre Haltung zu kontrollieren, ihre Muskelkraft zu trainieren sowie funktionale Übungen in den Alltag zu integrieren.
#4
In der letzten Einzelsitzung mit Austrittsuntersuchung wird der Erfolg überprüft. Die Patientin oder der Patient sowie die zuweisende Ärztin oder der zuweisende Arzt erhalten daraufhin einen Kurzbericht.
Kosten
Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Kurskosten (abzüglich Franchise und Selbstbehalt) durch die Krankenkasse übernommen.
Terminbuchung
Als Spezialisten für die Behandlung des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln, Sehnen usw.) unterstützen wir Sie bei Schmerzen und Funktionsstörungen des Bewegungssystems, sowie bei der Rehabilitation und in der Prävention. Unsere Beratungen und Behandlungen sind lösungsorientiert. Individuelle Stärken werden ausgebaut und allfällige Schwächen ausgeglichen. Die Förderung der Eigenverantwortung ist uns wichtig und eine notwendige Voraussetzung zur Erreichung der Ziele.
Die Beziehung und Kommunikation aller beteiligten Parteien (Klientin/ Klient - überweisende Ärztin/ Arzt – Physiotherapeutin/ Physiotherapeut) versuchen wir optimal zu gestalten.
Zielgruppe
Alle Klienten mit Problemen am Bewegungsapparat und funktionellen Einschränkungen v.a. aus den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung), Selbstzahler
Wie in der allgemeinen Physiotherapie auch, liegt der Schwerpunkt in der Sportphysiotherapie in der Behandlung, der Rehabilitation und der Prävention von Verletzungen des Bewegungsapparates.
In der Sportphysiotherapie legen wir zusätzlich besonderen Wert auf die sportartspezifische Integration. Die Grundlage dafür bilden vor allem intensive, systematisch angewandte, aktive Therapiemassnahmen (indoor/outdoor) nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die passive Physiotherapie wird, wenn nötig, ergänzend eingesetzt.
Zielgruppen
Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung), Zusatzversicherung (Massage), Selbstzahler
Physiotherapie ohne ärztliche Verordnung
Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Ob nach Abschluss einer ärztlich verordneten Physiotherapie oder jederzeit auf eigenen Wunsch. Wir beraten und behandeln Sie persönlich und individuell nach Ihren Bedürfnissen – unabhängig von Ihrer Krankenversicherung und ohne vorgängigen Arztbesuch. Profitieren Sie als Selbstzahler von unserem gesamten Spektrum der Physiotherapie.
Unseren Kunden und Patienten stehen verschiedenen Kontaktkanäle zur Verfügung. Wählen Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen den geeigneten Zugang:
- Konsultation vor Ort
- Telefon- oder Videokonsultation
- Chat
Bitte informieren Sie sich vorgängig beim jeweiligen Standort.
Zielgruppen
Alle Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Kostenübernahme
Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse/Unfallversicherung übernommen und erfordern somit keine ärztliche Verordnung.
Weitere Informationen
Zusätzliche Informationen sowie die Kosten für das Selbstzahlerangebot finden Sie im Angebotsflyer.
Angebotsflyer
Personen mit Diabetes Mellitus Typ 2 sind einem grösseren medizinischen Risiko ausgesetzt, an Herzkreislaufleiden zu erkranken. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, beraten und behandeln wir Sie entlang eines evidenzbasierten Betreuungskonzepts.
Besagtes Konzept gewichtet nebst den medizinischen Faktoren auch die Behandlungsteile Körperliche Aktivität und Ernährung. Damit das Betreuungskonzept erfolgreich umgesetzt werden kann, ist eine gute Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen notwendig: Ärzteschaft, Physiotherapie, speziell ausgebildete Medizinische Praxisassistentinnen, Ernährungs- und Diabetesfachpersonen. Durch die interdisziplinäre Organisation unserer Medical Center kann dies sichergestellt werden.
Ablauf
Die Patientin, bzw. der Patient formuliert zusammen mit der Hausärztin oder dem Hausarzt und bei Bedarf zusätzlichen weiteren Fachpersonen seine/ihre Ziele. Dieser Prozess wird gemeinschaftlich mit der Patientin, bzw. dem Patienten bei einer jährlichen hausärztlichen Kontrolle wiederholt. Der Zielvereinbarung folgt ein Massnahmen- Katalog, der ebenfalls mit der Patientin, bzw. dem Patienten erarbeitet wird.
- Muskelverhärtungen, sogenannte Triggerpunkte, werden mit dünnen Nadeln behandelt.
- Der Dry Needling Verband schreibt «Je früher Triggerpunkte behandelt werden, desto einfacher haben es Patienten und Physiotherapeuten, und desto schneller geht die Heilung voran.»
- Zugang via Physiotherapieverordnung nach Arztbesuch
- Direkter Zugang als Selbstzahler ohne ärztliche Verordnung bei zertifiziertem Dry Needling Therapeut DVS®
- Nicht oder nur bedingt anwendbar bei Fieber, Infektionen, Schwangerschaft, Blutverdünnung und Gerinnungsstörung, Hauterkrankungen, erhöhtes Infektionsrisiko
Triggerpunkte
Der Dry Needling Verband Schweiz definiert Triggerpunkte als überempfindliche Stellen in einem tastbar verspannten Bündel von Muskelfasern. Sie können, wenn sie aktiv sind, Schmerzen bei Bewegungen und sogar in Ruhestellung verursachen. Eine typische Eigenschaft von Triggerpunkten ist, dass sie Schmerzen ausstrahlen. So können zum Beispiel Triggerpunkte in der seitlichen Gesässmuskulatur Schmerzen im ganzen Bein verursachen.
Wenn Triggerpunkte über längere Zeit nicht verschwinden, geraten benachbarte Muskelfasern oder sogar Muskeln in Mitleidenschaft und die Schmerzen weiten sich aus. Die gute Nachricht ist, dass Triggerpunkte gut therapierbar sind, häufig auch noch nach Jahren.
Dry Needling
Dry Needling ist eine wirksame Ergänzung zur manuellen Triggerpunkt-Therapie. Es wird mit einer dünnen Nadel ohne Medikament (deshalb der Name: dry = trocken) ganz präzise in den Triggerpunkt gestochen, welcher für die aktuellen Beschwerden verantwortlich ist. Dadurch werden die Verkrampfungen gelöst, die lokale Durchblutungssituation verbessert und die lokalen Entzündungsreaktionen gesenkt.
Zielgruppen
Dry Needling wird bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzsyndromen, in der Sportphysiotherapie und der Rehabilitation angewendet.
Kostenübernahme
- Durch ärztliche Überweisung Zugang über die Grund- und Unfallversicherung zum entsprechenden Tarif
- Als Selbstzahler werden die Leistungen nicht von der Krankenkasse/Unfallversicherung übernommen und erfordern somit keine ärztliche Verordnung.
Weitere detailliertere Informationen zu Dry Needling unter: www.dryneedling.ch
Downloads
Manuelle Lymphdrainage kann zum Einsatz kommen, wenn eine Schwellung vorliegt. Sie hat das Ziel durch Entstauung des Gewebes einer Schädigung vorzubeugen. Zur Therapie der Lymphdrainage nach Földi gehören neben der sanften Massage des Gewebes auch die Kompression (durch Strümpfe oder Bandagen), Hautpflege und aktive Übungen. Zu Beginn der Therapie wird die Ursache des Ödems bzw. der Schwellung abgeklärt, um den weiteren Behandlungsverlauf aufzugleisen. Nachfolgend finden Sie eine erste Einteilung:
1. Schwellungen nach einer Verletzung, einer Operation oder einem Unfall
Nach einer Verletzung, einer Operation oder einem Unfall laufen im Körper Entzündungsreaktionen ab, welche häufig auch eine Schwellung beinhalten. Diese kann im Rahmen der Physiotherapie auch mit Lymphdrainage behandelt werden.
2. Schwellung bei Verletzung oder Erkrankung des Lymphgefässsystems
Dies kann angeboren sein oder im Zuge einer Krebserkrankung auftauchen. Die Schwellung, die nach einer angeborenen oder erworbenen Schädigung des Lymphgefässsystems oder der Lymphknoten entsteht, nennt man Lymphödem. Es ist eine chronische Krankheit und bedarf einer komplexen Lymphtherapie mit Konzept.
3. Schwellungen bei Fettverteilungsstörungen
Bei einem Lipödem liegt keine Schädigung des Lymphgefässystems vor. Es tritt vor allem bei Frauen im Bereich der Ober- und Unterschenkel auf (die Füsse sind nicht betroffen). Wenn das Lipödem nicht behandelt wird, kann eine Lymphgefässschädigung entstehen. Dies nennt man Lipo-Lymphöden.
4. Schwellung mit anderen Ursachen
Weitere Schwellungszustände, bei denen primär keine Manuelle Lymphdrainage zum Einsatz kommt, sind Schwellungen aufgrund folgender Ursachen:
- Kardiale Problematik
- Venenleiden
- Medikamente oder Alkohol
- Ggf. Tumore
Downloads
Craniosacral Praktizierende begleiten mit feinen manuellen Handgriffen, welche eine Eigenregulierung des Körpers einleiten, den Klienten auf dem Weg zur Selbstheilung.
Ziel der Behandlung ist nicht die Symptombekämpfung, sondern das Herausfinden der Ursachen der Schmerzen, so dass das Problem ganzheitlich angegangen werden kann.
Menschen jeden Alters, vom Neugeborenen bis hin zum betagten Menschen, können mit Craniosacral-Therapie behandelt werden.
Indikation
- Rücken- und Nackenbeschwerden, Migräne, stressbedingte Beschwerden
- Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen
- Kieferorthopädische Probleme
- Asthma, Allergien und Hautprobleme u.v.m.
Die Kosten für die Craniosacral Therapie werden in der Regel von der Kranken-Zusatzversicherung übernommen. Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Krankenversicherung.
In der Medizinischen Trainingstherapie (MTT) werden mittels Ausdauer-, Beweglichkeits-, Kraft- und Koordinationstraining der Bewegungsapparat sowie das Herz-Kreislauf-System trainiert. Mit gezielten Trainingsreizen werden Defizite der Muskulatur und der Ausdauer ausgeglichen und die Belastbarkeit des Körpers gesteigert. Dies führt zu erhöhter Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Die Instruktion und Überwachung der MTT übernehmen kompetente und speziell geschulte Physiotherapeuten.
Der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917) suchte nach einem neuen Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Die grundlegenden Einsichten, dass der Körper alles enthält was er zu seiner Gesundheit benötigt (Selbstheilungskräfte) und dass Geist, Körper und Seele eine Einheit bilden, stellen das Fundament der Osteopathie dar.
In der Osteopathie wird der Mensch in drei Hauptbereiche eingeteilt:
- Parietal (Bewegungsapparat, Bindegewebe)
- Viszeral (Bauchorgane)
- Craniosakral (Schädel, Rückenmarksflüssigkeit, Hirnhäute, Sinnesorgane, Kreuzbein)
Wann ist Osteopathie sinnvoll?
Bei Säuglingen und Kleinkindern: z.B. geburtsbedingte Gesichts- und Schädelverformungen, Skoliose, Mittelohrentzündungen, Allergien, Kiss-Syndrom, Spuck- und Schreikinder, Schiefhals, Hüftdeformitäten, Lern- und Konzentrationsstörungen, Bissregulationen.
Bei Erwachsenen: z.B. akute und chronische Rückenschmerzen oder Verspannungen, Gelenkprobleme, Traumen, Migräne, Tinnitus, Kopfschmerzen, Kiefergelenksstörungen, leichte Verdauungsprobleme (Sodbrennen, Verstimmungen), Burnout, Menstruationsbeschwerden, Klimakterium oder Schwangerschaftsbegleitung, Narben und Verwachsungen infolge Operationen.
Was bewirkt Osteopathie?
Die Behandlung mit speziellen manuellen Techniken bewirkt einen Spannungsausgleich in und zwischen diesen Systemen, wodurch sich die Selbstheilungskräfte entfalten können.
Kostenübernahme
Die Kosten für die Osteopathie werden in der Regel von der Kranken-Zusatzversicherung übernommen. Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Krankenversicherung.
Sie suchen professionelle Unterstützung bei der nachhaltigen Gewichtskontrolle oder bei der Anpassung Ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten aufgrund einer medizinischen Diagnose oder zur optimalen Unterstützung Ihrer sportlichen Ziele?
Wir bieten fachlich fundierte Beratung in Sachen Ernährung an.
Das Ziel der individuellen Ernährungsberatung ist eine nachhaltige Veränderung der Ernährungsgewohnheiten zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes und Ihrer Lebensqualität.
Das Angebot umfasst den gesamten Bereich der medizinischen Ernährungsberatung:
- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Gicht oder erhöhte Blutfettwerte
- Übergewicht und Adipositas
- Herz-Kreislauferkrankungen
- Krankheiten des Verdauungssystems, z.B. Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz oder Zöliakie
- Nierenerkrankungen
- Nahrungsmittelallergien und - unverträglichkeiten
- Fehl- sowie Mangelernährungszustände, z.B. Vitamin- und Mineralstoffmangel oder Anorexia nervosa
Persönliche Beratungen und Einsatz moderner Kommunikationstechnologien
Unsere Beratungsempfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen. Unter Einbezug Ihrer persönlichen Situation und Ihren Erwartungen werden konkrete Ziele formuliert und eine Ernährungsumstellung individuell auf Sie zugeschnitten. Gemeinsam erarbeiten wir realistische Veränderungen Ihres Verhaltens/Gewohnheiten, sodass Sie mit Genuss und möglichst wenig Verzicht eine/n dauerhafte/n Erfolg/Verbesserung Ihrer Lebensqualität erzielen können. Zwischen den Beratungen vor Ort besteht die Möglichkeit, dass die Beraterin Ihnen durch die Oviva Technologie via App spezifische und zielbezogene Rückmeldungen zu Mahlzeiten-Fotos, Aktivitäten oder Fragen gibt und Sie so im Alltag begleitet.
Kostenübernahme
Grundsätzlich können Sie die Ernährungsberatung als Selbstzahler in Anspruch nehmen. Ob Ihre Zusatzversicherung sich an den Kosten beteiligt, empfehlen wir Ihnen im Voraus mit Ihrer Krankenkasse abzuklären.Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Leistungen der Ernährungsberatung von der Grundversicherung übernommen.
Die Bewegungsberatung ist Teil unseres physiotherapeutischen Coachings. Sie kommt unter anderem bei Diabetes Mellitus Typ 2 zur Anwendung und zielt darauf ab, anhand eines konkreten Plans mehr körperliche Aktivität in den Alltag des Patienten / der Patientin zu bringen.
Ablauf
In einem ersten Gespräch erfassen wir mit Ihnen Ihre persönliche Situation. Wir nehmen Ihre Wünsche und Vorstellungen auf und unterstützen Sie, sich ein Ziel für mehr Bewegung zu setzen. Es besteht die Möglichkeit, ein individuelles Trainingsprogramm für zuhause oder für unseren Trainingsraum zu erstellen. Auch Spaziergänge, Wanderungen und andere Aktivitäten sind für Diabetiker geeignet.
Vorteile
- Steigerung Glukoseaufnahme im Muskel
- Erhöhung des Skelettmuskelanteils
- Reduktion von Depressionen
- Verbesserung der Fettverbrennung
- Gewichtsreduktion
- Reduktion des systolischen Blutdrucks
- Verminderung der Insulinresistenz
- Verbesserung der Insulinaktivität
- Risikoreduktion von Herzkrankheiten
Schwachstellen im Bewegungsapparat gezielt angehen
Der Medbase Physio-Check unterstützt Sie dabei, Schwachstellen im Bewegungsapparat unter professioneller Anleitung gezielt anzugehen. Der Fokus liegt auf der gezielten Stärkung um Verspannungen vorzubeugen, eine bessere Haltung zu erreichen und Ihre Gelenke durch die gestärkte Muskulatur geringer zu belasten.
Ablauf
Die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut stellt ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingsprogramm zusammen, welches Sie über die Medbase physio.coach App jederzeit abrufen können, um selbstständig zu trainieren.
Für wen ist das Angebot geeignet?
Der Medbase Physio-Check ist für Erwachsene geeignet. Besonders Personen mit sitzenden Berufen oder einseitigen körperlichen Belastungen bei der Arbeit können ihre Haltung dank des Physio-Checks gezielt verbessern, ihre Muskulatur stärken und Verspannungen vorbeugen.
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort online oder telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) und geben Sie als Betreff oder mündlich «Physio-Check» an.
Zu den Standorten mit Physiotherapie nach Mass
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort online oder telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) und geben Sie als Betreff oder mündlich «Physio-Check» zusammen mit dem Gutscheincode an, den Sie per E-Mail erhalten haben. Bringen Sie Ihren Gutscheincode digital oder ausgedruckt zum Termin mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Bei Fragen zu den Gesundheitsangeboten wenden Sie sich an den Kundendienst von Sanitas
Zu den Standorten mit Physiotherapie nach Mass
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) in einem Medbase Sports Medical Center und geben Sie mündlich «Physio-Check» und «Helsana PRIMEO versichert» an.
Zu den Medbase Sports Medical Centern.
Bis auf Medbase Medbase Lancy Pont-Rouge und Medbase Thun Panorama-Center-Sportmedizin bieten alle unsere Sports Medical Center den Physio-Check an.
physio.coach ist eine Dienstleistung für Kunden der Medbase Gruppe:
- Ihr Trainingsprogramm – individuell zusammengestellt durch Ihren Physiotherapeuten
- Immer zur Hand – online und offline
- Hochwertige und verständliche Videos – für mehr Sicherheit bei der Durchführung
- Aufzeichnung Ihrer Fortschritte in Echtzeit – zur schnelleren Zielerreichung
- Praktische Funktionen zur Erinnerung und Rückmeldung – zur kontinuierlichen Optimierung
Zur Nutzung brauchen Sie einen Zugangscode, den Sie von Ihrem Therapeuten per E-Mail oder SMS erhalten. Nach der Installation können Sie sofort mit Ihrem Training starten und Ihrem Therapeuten Feedback zu den absolvierten Übungen senden.
Sie wollen nach der Therapie weitertrainieren? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit in vertrauter Umgebung weiter an Ihren Defiziten zu arbeiten. Sprechen Sie ihren Physiotherapeuten an.
Das Personal Health Coaching unterstützt Sie bei gesundheitsfördernden Massnahmen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit. Das Coaching basiert auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir erfassen und analysieren Ihre aktuelle Situation und vermitteln Ihnen Wissen rund um die Gesundheit. Sie erlernen neue Verhaltenstechniken und Methoden des Selbstmanagements.
Die Medizinische Massage führt zu einer Verbesserung der Durchblutung sowie des Stoffwechsels und reduziert so Verspannungen und Schmerzen in der Muskulatur und im ganzen Körper. Sie verbessert die Leistungsfähigkeit und Regeneration, zugleich wird der Körper entschlackt und entgiftet. Die Ziele werden durch unterschiedliche Grifftechniken und Intensitäten erreicht.
Sportmassage
Die Sportmassage ist eine Variation der klassischen Massage. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung für Training und Wettkampf oder im Anschluss an eine körperliche Anstrengung zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Die Massagetechniken sind individuell auf den Sportler abgestimmt, d.h. auf seine Sportart und sein Ziel (Anregung, Leistungssteigerung, Regeneration, Entspannung, Verletzungsprophylaxe).
Triggerpunktbehandlung
Mit der Triggerpunktbehandlung werden gezielt lokale Verkrampfungen im Muskelgewebe angegangen. Häufig angewendet wird sie bei Schmerzzuständen am Bewegungsapparat, bei Kopfschmerzen, bei Verletzungen, bei Verletzungsanfälligkeit und zur Prävention von Beschwerden.
Lymphdrainage
Durch sanfte, rhythmisch kreisende und pumpende langsame Griffe (Druck) wird das Lymphsystem angeregt und der Abtransport von Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe gefördert. Die Lymphdrainage wird eingesetzt bei Schwellungen nach Verletzungen, Operationen und angeborenen Störungen des Lymphsystems. Ebenso bei bestimmten Arten von Kopfschmerzen und Migräne.
Die Massagedienstleistungen können teilweise über die Zusatzversicherung abgerechnet werden. Bitte klären Sie im Voraus ab, ob Ihre Krankenkasse den behandelnden Therapeuten bzw. die Behandlungsmethoden anerkennt und die Kosten übernimmt.
Die Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit (EFL) ist ein standardisiertes, juristisch anerkanntes Testverfahren zur Bestimmung Ihrer arbeitsbezogenen körperlichen Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit.
Die EFL kann von der Taggeldversicherung, der Unfallversicherung oder der Invalidenversicherung in Auftrag gegeben werden.
Ablauf
An zwei aufeinanderfolgenden Testtagen werden rund 30 aktive Tests durchgeführt. Unter anderem wird an diesen beiden Tagen das Hantieren mit Lasten, die Koordination, die Kraft, die Fortbewegung und das Einnehmen und Stabilisieren von Zwangshaltungen getestet.
Der Auftraggeber erhält ein interdisziplinäres Gutachten von Arzt und Therapeut. Darin wird Ihre Leistungsfähigkeit in Bezug auf die Anforderungen an Ihrem Arbeitsplatz praktisch beurteilt.
Ihre Vorteile
- Gegenüberstellung der Testergebnisse mit den individuellen Anforderungen im Beruf, Alltag und Sport
- Auswertung der Arbeitsfähigkeit, Möglichkeiten zur Wiedereingliederung und erforderlichen Anpassungen am Arbeitsplatz
- Empfehlungen zu weiteren medizinischen Massnahmen (Abklärungen/Therapie
mit Angabe zu Dauer, Schwerpunkt, Art)
Team
Markus Preuss
Leiter Medical Center
Facharzt für Allgemeinmedizin (D)
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Gesundheitsförderung, LZ-RR, EKG, Lufu, Sportmedizin, Tauchmedizin, Notfallmedizin, Chirotherapie
Barbara Wirth Fux
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder (auch im Säuglingsalter), Frauenheilkunde inklusive Schwangerschaftsbetreuung und Schwangerschaftsultraschall, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Rheumatologie, Psychosomatik, Lehrärztin
Nahla Atmeh
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH
Fähigkeitsausweis Psychosomatische und Psychosoziale Medizin (SAPPM)
Fähigkeitsausweis Delegierte Psychotherapie ( FMPP)
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine und innere Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Psychosomatische Grundversorgung
Lutz Bahder
Facharzt für Allgemeinmedizin (D)
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Psychosomatische Grundversorgung, Kinder- und Jugendmedizin
Oliver Das
Facharzt für Dermatologie und Venerologie FMH
Allergologie (D)
Tropen- und Reisemedizin (D)
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Diagnostik und Therapie von Hauterkrankungen, Allergiediagnostik und Behandlung einschliesslich spezifischer Immuntherapie, Hautkrebsvorsorge und -therapie, ambulante Operationen, Entfernung kosmetisch störender Hautveränderungen, Versorgung chronischer Wunden, Ulzera, Verödung von Besenreisern, Tropendermatologie, Psychosomatische Dermatologie, Laserbehandlungen
Dominik Klamp
Facharzt für Allgemeinmedizin (D)
Deutsch, Englisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Manuelle Medizin, Chirotherapie, Naturheilverfahren, Sportmedizin
Edith Niederberger
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, frauenärztliche Medizin (ohne Schwangerschaftskontrollen)
Daniel Craciun
Facharzt für Allgemeinmedizin (RO)
Deutsch, Rumänisch, Französisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine und innere Medizin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, Schwerpunkt Neurologie, Orthopädie, Wundversorgung, Impfungen, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Psychosomatische Grundversorgung
Michèle Johnson
Fachärztin für Allgemeinmedizin (B)
Deutsch, Französisch, Englisch, Niederländisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Gruudversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder ab 1. Jahr, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung für Erwachsene und Kinder, Manuelle Medizin
Maja Hostettler Wildisen
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder (auch im Säuglingsalter), kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedizinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsene und Kinder, Rheumatologie Schwerpunktitel manuelle Medizin, Schwerpunkttitel Psychosomatik, Lehrärztin
Reinhard Krauledat
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch
Ilaria Follesa Vitillo
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Deutsch
Dagmar Thielen
Praktische Ärztin
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Deutsch
Matthias Kirstein
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Deutsch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Verhaltenstherapie (Erwachsene), tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (Erwachsene), Gesamtes psychiatrisches Diagnosespektrum für Erwachsene mit Schwerpunkt auf Stressfolgeerkrankungen (depressive Erkrankungen und Angststörungen)
Gloria Garancsy
Praktische Ärztin
Deutsch
Lea Dietrich
Assistenzärztin
Deutsch
Fatemeh Parsania
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Deutsch, Persisch
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Klinische Psychologie, Kognitive Verhaltenstherapie, Behandlung von Depressionen, Anpassungsstörungen, Angststörungen, Essstörungen, Traumatherapie, Krisenintervention, Sucht, Schmerztherapie, Einzel- und Paartherapie
Barbara Kempter
Leiterin Physiotherapie & Komplementärmedizin
Dipl. Physiotherapeutin
MAS muskuloskelettale Physiotherapie
Manualtherapeutin OMT svomp
Dry Needling Therapeutin DVS
Gaby Mischler
Stv. Leiterin Physiotherapie & Komplementärmedizin
Dipl. Physiotherapeutin
Sportphysiotherapeutin SPT
Schwindeltherapeutin
MAS Managed health care
GLA:D zertifizierte Physiotherapeutin
Stefanie Grimmer
Dipl. Physiotherapeutin
Manualtherapeutin
EFL-Therapeutin
Lymphtherapeutin
Jacqueline Laurino
Dipl. Physiotherapeutin
Sportphysiotherapeutin IAS
Manualtherapeutin
Personal Health Coach
Martina Brutsche
Dipl. Physiotherapeutin
GLA:D zertifizierte Physiotherapeutin
Manualtherapeutin
Sarah Hasler
Physiotherapeutin BSc
Manualtherapeutin
Lymphtherapeutin
Gesundheitscoach
Ausbildung in Osteopathie IAO und Kinderosteopathie
Jörg Eidenmüller
Dipl. Komplementärtherapeut, NHP
Deutsch, Englisch
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Therapie von Rücken- und Kopfschmerzen, Behandlung von Stresssymptomen und Burnout, Abklärung von Schlafstörungen und Tinnitus, Allergien, Lernblockaden und Prüfungsängsten, Schwangerschaftsbegleitung und craniosacrale Behandlungen für Babies
Gregory Hofer
Eidg. Dipl. Naturheilpraktiker
Trad. Chinesische Medizin
Akupunktur/Tuina
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Schmerzen am Bewegungsapparat, Kopfschmerzen / Migräne, Gynäkologische Beschwerden, Verdauungsbeschwerden, Psychische und Psychosomatische Erkrankungen / Suchttherapie
Ana Pereira
Ernährungsberaterin
in Zusammenarbeit mit Oviva
Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Italienisch
Nicole Suter
PKO
Simone Zindel
Fachverantwortliche Administration
Stv. Praxiskoordinatorin
Jasmin Hartmann
Teamleitung MPA
Janine Acero
Teamleitung MPA
Jasmin Peters-Deffendi
Fachverantwortliche Administration Physiotherapie und Komplementärmedizin
Claudia Weiler
Fachverantwortliche Administration Physiotherapie und Komplementärmedizin
Susanne Kappeler
Arztsekretärin
Nicole Cardoso da Costa
Medizinische Praxisassistentin
Vesna Jurisic
Medizinische Praxisassistentin
Jacqueline Vogelsanger
Medizinische Praxisassistentin
Samira Sequin
Medizinische Praxisassistentin
Simone Caroline Wyss
Medizinische Praxisassistentin
Michèle Walz
Medizinische Praxisassistentin
Judith Grosjean
Medizinische Praxisassistentin
Ambar Leibundgut
Medizinische Praxisassistentin
Jessica Meier
Medizinische Praxisassistentin
Luciana Schurer
Medizinische Praxisassistentin
Patricia Schärer
Medizinische Praxisassistentin
Jasmin Jammer
Medizinische Praxisassistentin
Luna Bless
Medizinische Praxisassistentin
Lidia Pontiggia
Medizinische Praxisassistentin
Ilyas Boudouda
Medizinischer Praxisassistent
Caterina Pantazis
Medizinische Praxisassistentin
Aline Rybysar
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Michelle Keller
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Cameron Sticchi
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Valérie Wieland
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Kurse
Trainingsabo
|
|||
GLA:D Arthrose Gruppenkurs
|
News
So vermeiden Sie Verletzungen im Winter
Der Winter lädt zu sportlichen Aktivitäten in verschneiten Schneelandschaften ein. Doch ob auf Skiern, Snowboards oder beim Winterwandern – die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. David Schaad, Physiotherapeut und Leiter Therapie Medbase Bischofszell und Amriswil, gibt Auskunft, wie Sie sich optimal schützen können, um Verletzungen im Schnee zu vermeiden.
mehrSport bei Kälte: 5 Tipps vom Sport- und Bewegungswissenschaftler
Auch bei Minustemperaturen wirkt sich regelmässige Bewegung an der frischen Luft positiv auf die Gesundheit aus. Allerdings sollten Sie auf diese fünf Ratschläge vom Sport- und Bewegungswissenschaftler Dr. Michael Schwarz achten.
mehrDie Nase: empfindliches Riechorgan
Die Nase prägt nicht nur das Gesicht, sie wirkt auch als Barriere und Resonanzkörper. Dank ihr erkennen wir feine Gerüche und werden vor Gefahren wie giftigem Rauch oder verdorbenen Speisen gewarnt.
mehr