Angebot
Wir sind ein interdisziplinäres medizinisches Team aus der Ostschweiz mit langjähriger Erfahrung. Von unserem Know-how und dem umfassenden Angebot des Sports Medical Center profitiert jeder – ob Sportler oder Nicht-Sportler, ob alt oder jung.
Die vielseitige moderne Infrastruktur des Säntisparks bietet zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten für eine optimale Betreuung bei Aufbautraining, Rehabilitation und vielen weiteren gesundheitsbezogenen Bedürfnissen.
Übrigens: Spannende Einblicke unseres Sport Medical Centers gibt es auch auf Instagram.
Mit allgemeinmedizinischen Fragestellungen und Problemen sind Sie im Zentrum für Medizin & Sport am richtigen Ort. Erfahrene Allgemeinmediziner helfen bei Krankheiten, Unfällen, Prävention und verweisen Patientinnen und Patienten bei Notwendigkeit auch an Spezialisten weiter.
Da viele der Spezialdisziplinen ebenfalls im Zentrum vertreten sind, können Wege kurz gehalten und die Kosten minimiert werden.
Zur Vorsorge Ihrer Gesundheit bieten wir Ihnen ausserdem verschiedene Check-Ups an.
Medbase bietet Patienten, Freizeit- und Leistungssportler ein umfassendes Angebot im Bereich Sport und Medizin. Wir unterstützen die sporttreibenden Kunden in ihrer Zielerreichung, damit diese gesund im Alltag und leistungsfähig im Sport sind. Unsere Konzepte umfassen Leistungssport, Gesundheitssport und Prävention.
Das Medbase Sports Medical Center beim Hotel Säntispark in Abtwil ist per 1. Januar 2013 mit dem Label Swiss Olympic Medical Center ausgezeichnet. Bei den Swiss Olympic Medical Centern handelt es sich um medizinische Zentren, deren Haupttätigkeit die Betreuung von Spitzensportlern und Nachwuchsathleten auf nationaler Ebene ist.
Erfahren Sie mehr zu unserem umfassenden sportmedizinischen und -therapeutischen Angebot unter Sport.Medbase.
Die Rheumatologie ist das Spezialgebiet für Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Dazu gehören besonders Entzündungen von Knochen, Gelenken und Muskulatur (beispielsweise Rheuma, Arthritis oder Osteoporose), aber auch von inneren Organen oder des Nervensystems.
Der Rheumatologe ist der Experte für Krankheiten wie Arthritis, Arthrose und Osteoporose. Er beschäftigt sich vor allem mit der Diagnose dieser Erkrankungen und mit der entsprechenden Behandlung. In das Therapieangebot gehören Infiltrationen unter Röntgenkontrolle, Stosswellentherapie, Manuelle Medizin, spezifische Medikamente, Therapie mit Eigenblut, etc.
Bei der Orthopädie stehen der Stütz- / Bewegungsapparat und die dafür benötigten Körperteile des Menschen im Zentrum: Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder. Das Zentrum für Medizin & Sport bietet hervorragendes Fachpersonal und Infrastruktur für die Verhütung, Erkennung und Behandlung von Schäden in diesem Bereich.
Im Zentrum für Medizin & Sport arbeiten Orthopäden mit langjähriger Erfahrung im Sportbereich, so dass auch in diesem speziellen Gebiet der Orthopädie eine optimale Betreuung und Behandlung angeboten werden kann.
Die Orthopädie wird in Zusammenarbeit mit der Orthopädie Rosenberg angeboten.
Die Kardiologie beschäftigt sich mit der Funktion und den Erkrankungen des Herzens.
Durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen des Zentrums für Medizin & Sport werden Diagnostik und Behandlung auf höchstem fachlichem Niveau ermöglicht.
Beinhaltet die Abklärung und Behandlung von Hormonkrankheiten und ihren Folgeerkrankungen, Diabetes und Knochenstoffwechselstörungen.
- Diabetes
Typ1, Typ2, Schwangerschaftsdiabetes, Diabetes unter speziellen Medikamenten wie Cortison etc.
Behandlung mit Tabletten & Insulin-Pumpen
Kontinuierliche Blutzuckermessung mittels Sensor - Übergewicht
- Fettstoffwechselstörungen
- Abklärung von Bluthochdruck (hormonelle Ursache?)
- Erkrankungen der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)
- Erkrankungen der Schilddrüse mit Schilddrüsenultraschall
- Erkrankungen der Nebenniere
- Osteoporose
- Erkrankungen der Nebenschilddrüse
- Abklärung bei der Frau: Hirsutismus, Zyklusstörungen, PCO-Syndrom
- Abklärung beim Mann: Libidoverlust, Impotenz
Zusätzliches Angebot der sogenannten Transitionssprechstunde:
Übernahme und weitere Betreuung der Patienten vom pädiatrischen Endokrinologen in die Erwachsenen–Endokrinologie-Sprechstunde u.a.
- Turner Syndrom
- Adrenogenitales – Syndrom (AGS)
- Diabetes
- Übergewicht
Die Sportkardiologie betrachtet die verschiedenen kardiologischen Fragestellungen mit einem speziellen Fokus auf die körperliche Belastung oder den Sport. Sie ist daher für Leistungssportler ebenso wichtig wie für Freizeitsportler oder sporttreibende Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen (Bluthochdruck, Rauchen, Zuckerkrankheit, erhöhte Blutfettwerte, Übergewicht, familiäre Belastung, chronischer Bewegungsmangel), sowie Patienten mit bereits bestehenden Herzerkrankungen, die auch weiterhin körperlich aktiv sein wollen.
Körperliches Training und Sport, insbesondere Ausdauersport ist sinnvoll und gesund fürs Herz. Dabei können unter bestimmten Bedingungen jedoch auch Risiken bestehen. So ist eine spezifische sportkardiologische Abklärung bei (Leistungs-)Sportlern sinnvoll, wenn es entsprechende Anhaltspunkte aufgrund von Beschwerden oder nach einem Routine-Check gibt. Die Abgrenzung von physiologischer Anpassung durch Sport und krankhaftem Befund am Herzen kann dabei mitunter schwierig sein. Hier gilt es diejenigen zu identifizieren, die tatsächlich ein erhöhtes Risiko aufweisen.
Wir bieten eine Abklärung von Sportlern mit abnormen Befunden (z.B. auffälliges Ruhe-EKG bei Routine-Check) an. Darüber hinaus bieten wir sportkardiologische Checks für Einsteiger / Wiedereinsteiger mit und ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren, Abklärungen und Trainingsberatung für Sportler aller Disziplinen und Leistungsklassen, aber auch für Patienten mit bestehenden Herz- Kreislauferkrankungen.
Durch unsere Beratungen und Behandlungen unterstützen wir Klientinnen und Klienten bei Krankheit, nach Unfällen und zur Prävention.
Individuelle Stärken werden ausgebaut und allfällige Schwächen ausgeglichen. Unsere Beratungen und Behandlungen sind lösungsorientiert. Die Förderung der Eigenverantwortung der Klientinnen und Klienten ist uns wichtig und eine notwendige Voraussetzung zur Erreichung der Ziele.
Die Beziehung und Kommunikation aller beteiligten Parteien (Klientin/Klient - überweisende Ärztin/Arzt – Physiotherapeutin/Physiotherapeut) versuchen wir optimal zu gestalten.
Neben der herkömmlichen Physiotherapie werden beispielsweise auch Wassertherapie, ein Antigravitationslaufband und Testung sowie Training auf dem CSMI Isokinetik-Gerät angeboten.
Zielgruppen
Alle Klienten mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung), Zusatzversicherung (Massage), Selbstzahler.
Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Ob nach Abschluss einer ärztlich verordneten Physiotherapie oder jederzeit auf eigenen Wunsch. Wir beraten und behandeln Sie persönlich und individuell nach Ihren Bedürfnissen – unabhängig von Ihrer Krankenversicherung und ohne vorgängigen Arztbesuch. Profitieren Sie als Selbstzahler von unserem gesamten Spektrum der Physiotherapie.
Unseren Kunden und Patienten stehen verschiedenen Kontaktkanäle zur Verfügung. Wählen Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen den geeigneten Zugang:
- Konsultation vor Ort
- Telefon- oder Videokonsultation
- Chat
Bitte informieren Sie sich vorgängig beim jeweiligen Standort.
Zielgruppen
Alle Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Kostenübernahme
Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse/Unfallversicherung übernommen und erfordern somit keine ärztliche Verordnung.
Weitere Informationen
Zusätzliche Informationen sowie die Kosten für das Selbstzahlerangebot finden Sie im Angebotsflyer.
Angebotsflyer
Wie in der allgemeinen Physiotherapie auch, liegt der Schwerpunkt in der Sportphysiotherapie in der Behandlung, der Rehabilitation und der Prävention von Verletzungen des Bewegungsapparates.
In der Sportphysiotherapie legen wir zusätzlich besonderen Wert auf die sportartspezifische Integration. Die Grundlage dafür bilden vor allem intensive, systematisch angewandte, aktive Therapiemassnahmen (indoor/outdoor) nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die passive Physiotherapie wird, wenn nötig, ergänzend eingesetzt.
Zielgruppen
Personen mit Problemen am Bewegungsapparat sowie Hobby- und Leistungssportler aller Sportarten und Altersklassen.
Voraussetzungen
Zugang über die Grund- und Unfallversicherung (durch ärztliche Überweisung), Zusatzversicherung (Massage), Selbstzahler
wegweisend. zielsicher. zukunftsorientiert.
Jede Person hat Anspruch auf eine erstklassige, qualitativ hochwertige und sichere Rehabilitation. Jedoch kann diese je nach Problem oft länger dauern und frustrierend sein.
Um Sie auf diesem holprigen Weg zu unterstützen, haben erfahrene Ärzte und Therapeuten zusammen das Angebot Rehapfade entwickelt. Dieses Angebot hat es zur Aufgabe, Sie wegweisend und zielsicher zu Ihren bedeutungsvollen Aktivitäten zurückzuführen.
Es ist unser Versprechen an Sie, Ihnen als Therapie-Kompass zu dienen, indem wir mit Ihnen abgesprochene, individuelle Therapiepläne gestalten, Informationen auf Augenhöhe kommunizieren und Sie mit regelmässigen leistungsdiagnostischen Tests motivieren, Ihre Ziele zu erreichen. Unser Netzwerk von ausgebildeten Therapeuten ist für Sie da.
Mehr Informationen?
Download Flyer Rehapfade
Volleyball-Spieler Marco Maurer aus Winterthur nach seiner Ellenbogenverletzung
Seit 2018 stellen das KSW und Medbase im WIN4 die medizinische Versorgung im Spitzen- und Breitensport sicher. Dank dieser Zusammenarbeit können Sportlerinnen und Sportler in ihrer unmittelbaren Nähe auf ein breites medizinisches Angebot zurückgreifen. Wie Volleyball-Spieler Marco Maurer aus Winterthur nach seiner Ellenbogenverletzung.
https://www.youtube.com/embed/CIdqJR6Ku2Y?&autoplay=1?si=w5C4o5krot3yGzLl
Beschwerden?
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fachpersonen aus der Medizin, Physiotherapie sowie weiteren Spezialgebieten ermöglicht Ihnen eine 360°-Versorgung. Mit Ihrer Gesundheit im Zentrum.
Unsere Rehapfade
Was ist der Meniskus?
Im Knie gibt es zwei Menisken. Einen Innen- und einen Aussssenmeniskus. Beide zeichnen sich durch einen anpassungsfähigen und robusten halbmondförmigen Knorpel aus, der das Kniegelenk stabilisiert, den Druck verteilt und Stösse absorbiert.
Wann kann ich mein Knie wieder vollständig belasten?
Haben Sie Ihren Meniskus verletzt, kann die Heilung mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Die Dauer der Heilung, wann Sie wieder zur Arbeit zurückkehren und den Sport wiederaufnehmen können, hängt vom Schweregrad Ihrer Verletzung ab. Ebenso für welche Behandlungsmethode Sie sich entscheiden. In den meisten Fällen sollten Sie unabhängig vom gewählten Verfahren Ihr Knie wieder voll belasten können.
Was kann ich tun, um meine Beschwerden zu lindern?
Lagern Sie Ihr betroffenes Bein hoch, um die Schwellung zu reduzieren. Vermeiden Sie sowohl im Alltag auch in der von Ihnen ausgeübten Sportart schmerzhafte Bewegungen.
Leiden Sie unter starken Schmerzen, so kontaktieren Sie Ihren behandelnden Arzt um die medikamentöse Behandlung anzupassen. Zusätzlich sollten Sie ihr Knie kühlen. Ebenso kann die Anwendung einer lokalen Salbe dabei helfen, Ihre Schmerzen zu reduzieren.
In welchen Fällen ist eine Operation bei einem Meniskusriss sinnvoll?
Nicht jeder Meniskusriss erfordert eine Operation. Üblicherweise wird versucht, den Meniskus so lange wie möglich zu erhalten. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen einen Entscheid für oder gegen eine Operation anhand verschiedener Kriterien treffen. Zu den Kriterien gehören beispielsweise Ihr Alter, Begleiterkrankungen, Lebensumstände, Unfallursache, Ihr sportliches Niveau und Art des Meniskusrisses
Sind Sie sportlich aktiv oder arbeiten auf ein Ziel hin, wird bei einer akuten Verletzung häufig eine Operation in Betracht gezogen. Je nach Art des Risses kommen unterschiedliche Operationen in Frage. In Frage kommen beispielsweise eine Meniskusnaht oder eine Teilentfernung des verletzten Meniskusgewebes. Handelt es sich um keine akute Verletzung, wird meist eine nicht-operative Behandlungsmethode empfohlen. Dabei steht im Vordergrund Ihre Schmerzen zu lindern und dank Physiotherapie wieder eine volle Belastung zurück zu erlangen. Meist wird zu Beginn der Fokus auf eine kurzfristige Entlastung Ihres Knies gelegt, bevor Sie dank gezielter Kräftigungs- und Koordinationsübungen für das Knie, die Beinachse, den Fuss und das Becken schrittweise wieder auf eine volle Belastung hinarbeiten.
Was passiert bei einer Operation?
Im Falle einer Teilmeniskektomie werden kleine, eingerissene Meniskusteile entfernt. Bei einer Meniskusnaht wiederum wird durch selbstauflösende Nähte eine Heilung der Verletzung angestrebt. Eine Naht kommt nur in Frage, in den durchbluteten Bereichen der Menisken. In den nicht durchbluteten Bereichen würde die Verletzung auch bei einer Naht nicht vollständig heilen.
Bei einer Meniskusnaht muss das betroffene Knie länger geschont werden und die Rehabilitation kann mehrere Monate in Anspruch nehmen, während bei einer Teilmeniskektomie das Knie schneller wieder belastet werden kann.
Was ist eine Knie Arthrose?
Bei einer Arthrose handelt es sich um die die häufigste Gelenkerkrankung. Bei dieser Erkrankung ist das ganze Gelenk betroffen. Es kommt zu Veränderungen im Gelenkknorpel, der Gelenkkapsel, den Sehnen und Bändern und auch der Muskulatur rund um das Gelenk.
Die Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) entsteht durch einen übermässigen und fortschreitenden Abbau des Gelenkknorpels. Dieser Abbau kann zu Knochenschaden führen. Teilweise führen Entzündungsvorgänge im Gelenk auch zu Beschwerden in dem umliegenden Gewebe. Diese Beschwerden äussern sich durchvermehrte Schmerzen und einer Schwellung. Bei solch einer Schwellung spricht man von einer aktivierten Arthrose.
Strukturellen Veränderungen liegt nicht immer eine Verletzung zu Grunde. In der Regel entstehen sie meist auf natürliche Art und Weise ab einem Alter von 45 Jahren. Liegen frühere Verletzungen vor, kann dies den Verlauf beschleunigen. Zwar sind diese Veränderungen nicht therapierbar, doch glücklicherweise gehen Sie nicht immer mit Schmerzen einher.
Die Diagnose Kniearthrose wird üblicherweise von einem Arzt oder einer Ärztin gestellt. Röntgenbilder dienen lediglich dazu, die medizinische Untersuchung zu bestätigen. Personen, die unter einer Kniearthrose leiden, leiden im Alltag unter verschiedenen Symptome wie Schmerzen beim Gehen, nächtliche Beschwerden, eine Zunahme der Schwellung im Kniegelenk bei Aktivität, Morgensteifheit des Knies sowie ein Gefühl von Instabilität und einer Blockade im Gelenk.
Entstehen Knieschmerzen bei Arthrose wegen Abnützung?
Warum das Knie schmerzt, kann vielseitige Gründe haben. Bei Arthrose ist der Grad der Abnutzung nicht direkt mit der Stärke der Schmerzen verbunden: Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Personen auch starke oder arthrotische (knöcherne) Veränderungen haben können, ohne an Schmerzen zu leiden. Bei Personen mit schmerzhafter Kniegelenkarthrose konnten die Symptome mit körperlicher Aktivität und Bewegungstherapie trotz bestehender Gelenkabnutzung verbessert werden.
Schadet Krafttraining und Joggen dem Knie bei einer Kniearthrose?
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei Arthrose weder das Krafttraining noch das Joggen schädlich sind. Im Gegenteil: Ein langsames und stetiges Training stärkt nicht nur den Knorpel, sondern verbessert sogar die „Stossdämpferfunktion” der Muskeln und Sehnen rund um das Knie und den Fuss. Gezieltes Training ist somit ein effektives Mittel um Arthrose zu behandeln.
Hat eine Knie Arthrose immer ein künstliches Kniegelenk zu Folge?
Nein, aus Sicht der Operierenden müssen die Vorteile und Risiken einer Operation grundsätzlich abgewogen werden. Die Entscheidung hängt vom Leidensdruck ab, sowie von den Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Entzündungen und dem Grad der altersbedingten Veränderungen.
Grundsätzlich sollte jede Patientin und jeder die Möglichkeit bekommen über mehrere Monate hinweg ein angeleitetes Krafttraining oder Bewegungstraining in der Physiotherapie durchzuführen. Ergänzend hierzu können Gruppentherapien wie das GLA:D-Programm oder auch Wassertherapie sinnvoll sein. Eine medikamentöse Behandlung kann unterstützend angewendet werden, ebenso wie eine Injektion.
Falls diese Massnahmen nur eine geringfügige Verbesserung zur Folge haben, kann ein operatives Vorgehen in Betracht gezogen und mit dem Arzt oder der Ärztin besprochen werden.
Jede Kreuzbandverletzung ist ein einschneidendes Erlebnis und in manchen Fällen wird ein operativer Eingriff benötigt. Der Weg von der Verletzung bis zur Rückkehr zum Hobby oder Wettkampfsport kann sich für manche Personen besorgniserregend anfühlen. Doch bleiben Sie zuversichtlich! Sie gehen auf diesem Pfad nicht allein.
Damit Sie die Übersicht und Kontrolle behalten und sicher an Ihr Ziel kommen, treffen wir gemeinsame Rehabilitationsentscheidungen, welche individuell auf Ihre derzeitige Lebenssituation (Schule / Arbeit / Familie) abgestimmt sind. Unser einzigartiges und gemeinsam entwickeltes Rehabilitationsprogramm von Medbase und dem Kantonsspital Winterthur unterscheidet sich hierbei von herkömmlichen Rehabilitationsschemen:
- Wir sind ein Team: Sie werden stets von einem interdisziplinären Knie-Team betreut.
- Sicherheit und Fortschritt: Regelmässige Kontrollen ermöglichen eine individuelle Anpassung Ihres Rehabilitationsplans.
- Digitale Lösung: Online Trainingsprogramme und Informationsmaterial für Smartphones stehen Ihnen zur Verfügung.
- Professionelle Leistungstests: Sie haben Zugang zu modernstem Equipment und sportspezifischen Return-to-Play Tests.
- Gruppierung je nach Zielanforderungen des Patienten: Je nach Anforderungen der Zielsportart, unterteilen wir unsere Patienten in drei Gruppen und testen diese im Laufe des Rehaprozesses mehrmals. Mit den Daten messen wir unseren Erfolg, motivieren den Patienten und gewährleisten kontinuierlicher Sicherheit im Rehaprozess.
- Return to Activity: Der Patient ist generell über 30 Jahren alt und hat sich für oder gegen eine VKB Operation entschieden. Das Ziel des Patienten sind unter anderem Sportarten wie Joggen, Schwimmen, Wandern und Velo fahren. Sportliche Wettkämpfe in Extrem- und Hochrisikosportarten, wie Fussball, Handball, Basketball, Unihockey und Skifahren, sind nicht das Ziel.
- Return to Sport: Der Patient ist generell unter 30 Jahre alt und hat sich für oder gegen eine VKB Operation entschieden. Das Ziel des Patienten sind Extrem- oder Hochrisikosportarten, mit Wettkämpfen aber meist auf Hobbyniveau. Das Trainingsvolumen und die Intensität ist moderat bis niedrig.
- Return to Competition: Der Patient ist generell jünger aber unter 30 Jahre alt und hat sich für eine VKB Operation entschieden. Das Ziel des Patienten sind Extrem- oder Hochrisikosportarten, mit Wettkämpfen auf Leistungs- und Profiniveau. Das Trainingsvolumen und die Intensität ist hoch.
Craniosacral Praktizierende begleiten mit feinen manuellen Handgriffen, welche eine Eigenregulierung des Körpers einleiten, den Klienten auf dem Weg zur Selbstheilung.
Ziel der Behandlung ist nicht die Symptombekämpfung, sondern das Herausfinden der Ursachen der Schmerzen, so dass das Problem ganzheitlich angegangen werden kann.
Menschen jeden Alters, vom Neugeborenen bis hin zum betagten Menschen, können mit Craniosacral-Therapie behandelt werden.
Indikation
- Rücken- und Nackenbeschwerden, Migräne, stressbedingte Beschwerden
- Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen
- Kieferorthopädische Probleme
- Asthma, Allergien und Hautprobleme u.v.m.
Die Kosten für die Craniosacral Therapie werden in der Regel von der Kranken-Zusatzversicherung übernommen. Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Krankenversicherung.
In der Biomechanik suchen wir gezielt nach den Ursachen von Beschwerden an Ihrem Bewegungsapparat. Medizinisches Wissen und technische Hilfsmittel helfen uns, Ihre Bewegung individuell zu analysieren und die Belastung in den verschiedenen Sportarten zu messen und zu beurteilen.
Mögliche Fehlstellungen und Fehlbelastungen können dadurch zielgerichtet mittels individualisierter Mass-Produkte behoben und ausgeglichen werden. Bei uns stehen der Mensch und seine Bewegungsfähigkeit im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, dass Sie baldmöglichst wieder schmerzfrei gehen, trainieren oder ganz einfach Ihrer Arbeit nachgehen können. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot von bewegungswissenschaftlichen Analysen in diversen Sportarten und deren Auswertung zur Anfertigung orthopädischer Sportschuheinlagen bis hin zur Fachberatung für den richtigen Sportschuh und dessen Verkauf. Durch die Bereitstellung der gesamten Wertschöpfungskette garantieren wir unseren Kunden eine kontinuierliche Qualitätssicherung all unserer Produkte.
Die Laufanalysen werden durch das Analyseteam von swissbiomechanics durchgeführt. swissbiomechanics ist ein Spin-off Unternehmen der ETH Zürich und führend in den Bereichen Laufanalysen und der Herstellung von sportspezifischen Einlagen. Viele nationale und internationale Breiten- und Spitzensportler aus diversen Sportarten machen vom umfangreichen Know-how von swissbiomechanics Gebrauch.
Sport- und Laufschuhberatung
Der richtige Sport- und Laufschuh ist von enormer Wichtigkeit, da er das Abrollverhalten erheblich beeinflusst. Auf dem Laufband kann das Abrollverhalten analysiert und der Laufschuh entsprechend beurteilt werden – dadurch garantieren wir Ihnen eine einwandfreie Schuhberatung.
Sportartspezifische Bewegungsanalyse
Bei diversen Spielsportarten wird der Bewegungsapparat durch die «Stop and go»–Bewegungen extremen Belastungen ausgesetzt. Dabei sollte die Belastung die Belastbarkeit des Bewegungsapparates nie überschreiten. Eine sportartspezifische biomechanische Bewegungsanalyse hilft, Fehlstellungen und Fehlbelastungen am Bewegungsapparat frühzeitig zu erkennen. Damit können Überbelastungen und Verletzungen vorgebeugt, oder Ursachen für bereits vorhandene Beschwerden aufgedeckt werden. Die Analyse kann auch zur Leistungsoptimierung dienen und wird sportartspezifisch auf Platz durchgeführt.
Seit mehr als 20 Jahren werden in der orthopädischen Rehabilitation isokinetische Test- und Trainingssysteme eingesetzt, um muskuläre Defizite und Dysbalancen zu erkennen und zu behandeln. Neben der Rehabilitation wird Isokinetik auch zur Optimierung des Trainings von Sportlerinnen und Sportlern eingesetzt.
Rehabilitation
Auf Basis des diagnostischen Befunds wird ein Therapieprogramm erstellt, das die muskulären Schwächen gezielt verbessert, die Belastbarkeit erhöht, sowie Schmerzen und Beschwerden abbaut.
Training
Bei ambitionierten Sportlerinnen und Sportlern werden isokinetische Tests zur Analyse der muskulären Leistungsfähigkeit eingesetzt und bei Bedarf mit einem spezifischen Trainingsprogramm zur Optimierung der Kraftverhältnisse ergänzt.
Mit einer ärztlichen Verordnung zur Physiotherapie kann über die Kranken- bzw. Unfallversicherung abgerechnet werden.
Stosswellen sind energiereiche, besonders kurze Schallimpulse. Erzeugt von einem Generator werden die Stosswellen auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen, wo sie ihre therapeutische Wirkung entfalten. Die Selbstheilungskräfte im Körper werden angeregt und beschleunigen so die Heilungsprozesse.
Stosswellen helfen bei Sehnenansatzbeschwerden (Enthesiopathien). Positive Erfahrungen sind auch bei arteriellen Durchblutungsstörungen und in der Schmerztherapie zu beobachten.
Anwendungsgebiete
- Fersensporn-Schmerzen (Fasciitis Plantaris)
Kalkschulter (Tendinosis Calcarea)
Tennis- und Golferellbogen (Epicondylitis)
Achillessehnenbeschwerden (Achillodynie)
Schienbeinkantenbeschwerden (Tibiakanten Syndrom)
Jumpers knee
Patellaspitzensyndrom
Sehnenbeschwerden im Hüftbereich (Trochanter Tendinopathie)
Muskel- Faszienschmerzen (Myofasziale Schmerzen)
Die Behandlung ist kurz und risikoarm. Die Dosierung wird der Schmerztoleranz der Patienten angepasst und benötigt keine Anästhesie. Bereits nach 2-3 Sitzungen stellt sich in den meisten Fällen eine markante Verbesserung ein. Im Durchschnitt werden 4-7 Stosswellen-Sitzungen durchgeführt.
Die Mehrzahl der Zusatzversicherungen beteiligt sich an den Behandlungskosten.
Das Alter G-Laufband (Antischwerkraft-Laufband) kann die Belastung beim Laufen um bis zu 80% reduzieren. Es kommt vor allem bei Verletzungen der unteren Extremitäten zum Einsatz. Training und Rehabilitation lassen sich damit sehr fein steuern.
Mit einer ärztlichen Verordnung zur Physiotherapie kann über die Kranken- bzw. Unfallversicherung abgerechnet werden. Wir bieten ausserdem die Möglichkeit, das Laufband auch ausserhalb der Therapie zu nutzen. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an oder informieren sich bei Ihrem Therapeuten.
Dass ein Mitarbeiter langfristig gesund und leistungsfähig sein kann, liegt nicht nur an ihm selbst. Wichtig ist auch, im Unternehmen Bedingungen zu schaffen, die ihm ein gesundheitsbewusstes Leben ermöglichen. Im Zentrum für Medizin & Sport können sich Ihre Mitarbeiter unter anderem Fitness- oder Gesundheitschecks unterziehen oder Beratung für Ernährungs- oder Stressmanagement erhalten.
Das Zentrum für Medizin & Sport zeigt Ihnen gerne das beste Konzept für die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens auf, das auch im Alltag umsetzbar ist.
In spannenden Referaten informieren Fachleute über ausgewählte Gesundheitsthemen oder leiten die Teilnehmenden in einem Workshop an, ein Themengebiet gemeinsam zu erarbeiten. Ernährung, Fitness, Therapie oder Gesundheitsvorsorge stehen bei unseren Fachvorträgen im Fokus.
Erweitere unter fachkundiger Betreuung deine Grenzen und erreiche deine Trainingsziele.
Personal Training im Zentrum für Medizin & Sport steht für ein qualitativ hochwertiges Individualtraining mit einem erfahrenen Sportphysiotherapeuten. Mit Hilfe von leistungsdiagnostischen Testverfahren definieren wir gemeinsam deine Trainingsziele, welchen du dich Schritt für Schritt – mit einem individuellen, abwechslungsreichen Trainingsprogramm – annäherst.
Ablauf eines Personaltrainings
- Einführungsgespräch und individuelle Zieldefinierung
- Individuell angepasste Testbatterie zur Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Erkennung persönlicher Schwachpunkte
- Personal Training mit einem erfahrenen Sportphysiotherapeuten im festgelegten Trainingsrhythmus
- Parallel selbständiges Training anhand eines individuellen Trainingsplans
- Überprüfung des Trainingserfolgs bezüglich der definierten Ziele
Kosten
Das Training kann einzeln oder in einer 2er-Gruppe absolviert werden:
- 1:1-Training: CHF 150 pro Stunde
- 2:1-Training: CHF 75 pro Person und Stunde
Anmeldung
Manuel Germann | +41 71 313 70 25 | manuel.germann@medbase.ch
Standardisiertes Screening nach Verletzungen oder Überlastungsproblematiken. Dies hilft uns Ihre Rehabilitationsphasen optimal analysieren und planen zu können. Hylyght ist aber auch ein Tool zum Erkennen von Defiziten und Dysbalancen und hilft so, möglichen Verletzungen vorzubeugen.
Im Bereich Mentaltraining arbeiten wir mit zwei Partnern zusammen.
Rinaldo Manferdini, Mental Drive GmbH
Das Ziel des Mentaltrainings besteht darin, Athletinnen und Athleten zu befähigen, mentale Trainingsformen selbständig und gezielt zur Unterstützung der normalen Trainingseinheiten und Wettkämpfe einzusetzen, damit sie ihre Topleistungen dann bringen, wenn es wirklich zählt. Die Zusammenarbeit kann kurzfristig und zeitlich beschränkt erfolgen. Sie kann aber auch längerfristig und systematisch aufgebaut werden, beispielsweise mit dem Ziel, Europa-, Weltmeisterschaften oder olympische Spiele vorzubereiten.
Physiotherapie & Mental Training Marc Wetter
Mental zu trainieren ist fast immer möglich; in der Pause, vor dem Training oder am Abend. Unter anderem kann mentales Training dabei unterstützen im “Moment wo es drauf ankommt” die eigene Bestleistung abzurufen. Es kann dich in entscheidenden Momenten ruhig bleiben lassen, sei es im Alltag, im Sport, im Beruf, an Wettkämpfen, bei Prüfungen, oder allgemein in einer schwierigen Situation.
Schwachstellen im Bewegungsapparat gezielt angehen
Der Medbase Physio-Check unterstützt Sie dabei, Schwachstellen im Bewegungsapparat unter professioneller Anleitung gezielt anzugehen. Der Fokus liegt auf der gezielten Stärkung um Verspannungen vorzubeugen, eine bessere Haltung zu erreichen und Ihre Gelenke durch die gestärkte Muskulatur geringer zu belasten.
Ablauf
Die Physiotherapeutin oder der Physiotherapeut stellt ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingsprogramm zusammen, welches Sie über die Medbase physio.coach App jederzeit abrufen können, um selbstständig zu trainieren.
Für wen ist das Angebot geeignet?
Der Medbase Physio-Check ist für Erwachsene geeignet. Besonders Personen mit sitzenden Berufen oder einseitigen körperlichen Belastungen bei der Arbeit können ihre Haltung dank des Physio-Checks gezielt verbessern, ihre Muskulatur stärken und Verspannungen vorbeugen.
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort online oder telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) und geben Sie als Betreff oder mündlich «Physio-Check» an.
Zu den Standorten mit Physiotherapie nach Mass
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort online oder telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) und geben Sie als Betreff oder mündlich «Physio-Check» zusammen mit dem Gutscheincode an, den Sie per E-Mail erhalten haben. Bringen Sie Ihren Gutscheincode digital oder ausgedruckt zum Termin mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Bei Fragen zu den Gesundheitsangeboten wenden Sie sich an den Kundendienst von Sanitas
Zu den Standorten mit Physiotherapie nach Mass
Vereinbaren Sie beim gewünschten Standort telefonisch einen Termin für Physiotherapie nach Mass (60 min) in einem Medbase Sports Medical Center und geben Sie mündlich «Physio-Check» und «Helsana PRIMEO versichert» an.
Zu den Medbase Sports Medical Centern.
Bis auf Medbase Medbase Lancy Pont-Rouge und Medbase Thun Panorama-Center-Sportmedizin bieten alle unsere Sports Medical Center den Physio-Check an.
physio.coach ist eine Dienstleistung für Kunden der Medbase Gruppe:
- Ihr Trainingsprogramm – individuell zusammengestellt durch Ihren Physiotherapeuten
- Immer zur Hand – online und offline
- Hochwertige und verständliche Videos – für mehr Sicherheit bei der Durchführung
- Aufzeichnung Ihrer Fortschritte in Echtzeit – zur schnelleren Zielerreichung
- Praktische Funktionen zur Erinnerung und Rückmeldung – zur kontinuierlichen Optimierung
Zur Nutzung brauchen Sie einen Zugangscode, den Sie von Ihrem Therapeuten per E-Mail oder SMS erhalten. Nach der Installation können Sie sofort mit Ihrem Training starten und Ihrem Therapeuten Feedback zu den absolvierten Übungen senden.
Sie suchen professionelle Unterstützung bei der nachhaltigen Gewichtskontrolle oder bei der Anpassung Ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten aufgrund einer medizinischen Diagnose oder zur optimalen Unterstützung Ihrer sportlichen Ziele?
Wir bieten fachlich fundierte Beratung in Sachen Ernährung an.
Das Ziel der individuellen Ernährungsberatung ist eine nachhaltige Veränderung der Ernährungsgewohnheiten zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes und Ihrer Lebensqualität.
Das Angebot umfasst den gesamten Bereich der medizinischen Ernährungsberatung:
- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Gicht oder erhöhte Blutfettwerte
- Übergewicht und Adipositas
- Herz-Kreislauferkrankungen
- Krankheiten des Verdauungssystems, z.B. Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz oder Zöliakie
- Nierenerkrankungen
- Nahrungsmittelallergien und - unverträglichkeiten
- Fehl- sowie Mangelernährungszustände, z.B. Vitamin- und Mineralstoffmangel oder Anorexia nervosa
Persönliche Beratungen und Einsatz moderner Kommunikationstechnologien
Unsere Beratungsempfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen. Unter Einbezug Ihrer persönlichen Situation und Ihren Erwartungen werden konkrete Ziele formuliert und eine Ernährungsumstellung individuell auf Sie zugeschnitten. Gemeinsam erarbeiten wir realistische Veränderungen Ihres Verhaltens/Gewohnheiten, sodass Sie mit Genuss und möglichst wenig Verzicht eine/n dauerhafte/n Erfolg/Verbesserung Ihrer Lebensqualität erzielen können. Zwischen den Beratungen vor Ort besteht die Möglichkeit, dass die Beraterin Ihnen durch die Oviva Technologie via App spezifische und zielbezogene Rückmeldungen zu Mahlzeiten-Fotos, Aktivitäten oder Fragen gibt und Sie so im Alltag begleitet.
Kostenübernahme
Grundsätzlich können Sie die Ernährungsberatung als Selbstzahler in Anspruch nehmen. Ob Ihre Zusatzversicherung sich an den Kosten beteiligt, empfehlen wir Ihnen im Voraus mit Ihrer Krankenkasse abzuklären.Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Leistungen der Ernährungsberatung von der Grundversicherung übernommen.
Eine Lauf- und Ganganalyse hilft Fehlstellungen und Fehlbelastungen frühzeitig zu erkennen und die Ursachen von Beschwerden zu eruieren. Die Analyse ist folglich sowohl für die Prävention, als auch für die Rehabilitation von hohem Nutzen. Sportler und Nichtsportler, sowie Patienten profitieren von den Analysenergebnissen.
Unsere Bewegungs- und Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten und Partner-Orthopädietechniker garantieren eine hohe Qualität. Oftmals dient die Lauf- und Ganganalyse auch als Grundlage für eine Einlagenversorgung.
Wir wissen wie Bewegung funktioniert!
Unser Angebot im Bereich Trainingsberatung und -planung hilft Ihnen Ihre gesteckten Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu bewältigen.
Egal welches sportliche Niveau und egal wie viel Zeit Sie haben, ein zielgerichtetes Training hilft Ihnen das Optimum aus Ihren Voraussetzungen zu herauszuholen und garantiert einen langfristigen Leistungszuwachs. Die richtige Dosierung von Belastung und Pause schützt Sie vor Überlastungen und erhält auch Ihre Leistungsfähigkeit im beruflichen Alltag. Der Inhalt der Trainings und der Umfang unsere Beratung wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Mit dem Laktatstufentest ermitteln wir Ihren aktuellen Ausdauertrainingszustand, um ein individuelles, effektives und zeitökonomisches Training zu gestalten. Auf dem Fahrrad- oder Laufbandergometer wird die Intensität stufenweise bis zum individuellen Maximum erhöht. Durch den Verlauf der Blutlaktatkonzentration können Aussagen zur Energiestoffwechselsituation getroffen werden. Die Ermittlung der individuellen anaeroben Schwelle dient als Prädikator der Ausdauerleistungsfähigkeit und wird zur Festlegung der verschiedenen Trainingszonen und Herzfrequenzbereiche herangezogen. Unsere Sportwissenschaftler und Sportärzte erklären Ihnen einfach und unkompliziert, wie Sie Ihr Training optimal aufbauen und dosieren können.
Falls Sie eine Helsana PRIMEO Versicherung haben, ist diese Zusatzleistung in Ihrer Versicherung enthalten. Sie finden bei Helsana weitere Informationen dazu.
Falls Sie Helsana Versichert sind, aber über keine PRIMEO Zusatzversicherung verfügen, können Sie diese Leistung als Selbstzahlerleistung beziehen und profitieren von attraktiven Konditionen. Kontaktieren Sie bitte ihre Krankenversicherung und erkundigen Sie sich nach weiteren Möglichkeiten.
Bis auf Medbase Thun Panorama-Center-Sportmedizin und Medbase Zug bieten alle unsere Sports Medical Center den Sport-Check an.
Die Spiroergometrie bietet für den Sportler den Goldstandard der Leistungsdiagnostik. Die umfangreiche Diagnostik wird zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit und Belastungsfähigkeit von Herz und Lunge sowie der maximalen Sauerstoffaufnahme angewandt. Dies ermöglicht eine qualifizierte Beurteilung des individuellen Ausdauertrainingszustandes.
Bei der Durchführung der Spiroergometrie wird der Sportler auf dem Fahrrad- oder Laufbandergometer bis zum individuellen Leistungsmaximum belastet. Mittels Maske wird die Gaszusammensetzung der Ein- und Ausatmungsluft analysiert (Atemanalyse). Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max/ VO2peak) ist ein wichtiger Prädikator der Ausdauerleistungsfähigkeit. Über sogenannte Atemschwellen werden individuelle Intensitäts- und Trainingszonen präzise festgelegt. Im Gegensatz zur Laktatdiagnostik ist dieses Messverfahren mit einem höheren technischen und apparativen Aufwand verbunden und eignet sich vor allem für ambitionierte Sportler sowie Wettkampfsportler.
Wir bieten verschieden Testverfahren zur Ausdauerdiagnostik an. Bitte informieren Sie sich telefonisch über den genauen Inhalt und Ablauf.
Bei der Bioelektrischen Impedanzmethode wird anhand eines Wechselstromverfahrens der Widerstand zwischen zwei oder mehreren Ableitpunkten ermittelt.
Verschiedene Gewebetypen des menschlichen Organismus besitzen unterschiedliche elektrische Leitfähigkeiten. Mittels BIA können die einzelnen Körperkompartimente auf Wasseranteil, stoffwechselaktives Zellgewebe und Fettmasse bestimmt werden. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass auch viszerales Fettgewebe identifiziert werden kann.
Die Calipometrie ist die klassische Methode zur Messung des Körperfettanteils. Dabei wird an verschiedenen Körperstellen mit Hilfe des Calipers – einer Körperfettzange – die Hautfaltendicke gemessen.
Der Grundumsatz, auch basale Stoffwechselrate genannt, gibt die Energiemenge (in Kalorien) an, die der Körper pro Tag in Ruhe für die Aufrechterhaltung wichtiger Lebensfunktionen wie Atmung, Herzschlag und Körpertemperatur braucht.
Diese Kalorienmenge ist von Person zu Person verschieden. Bei der Grundumsatzmessung wird im Liegen ca. 15 Minuten durch eine Atemmaske geatmet, mit der die Sauerstoffaufnahme ermittelt wird. Dieser Test dient als Basis für individuell abgestimmte Ernährungspläne und Vorgaben zur Kalorienzufuhr – sei es zum Abnehmen, zur Prävention von Übergewicht oder für die Gewichtszunahme.
Wir bieten verschieden Testverfahren zur Kraftdiagnostik an. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Standort über den genauen Inhalt und Ablauf.
Rumpfkrafttest
Der Rumpfkraftausdauertest nach Swiss Olympic ist ein standardisierter Krafttest der Rumpfmuskulatur. Er besteht aus drei dynamischen Kraftübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden. Dabei wird die Kraft der vorderen, seitlichen und hinteren Muskelkette des Rumpfes getestet und beurteilt.
Defizite in der Rumpfmuskulatur haben einen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit in vielen Sportarten und sind häufig auch Ursache von muskulären Dysbalancen, sowie Überlastungen des Bewegungsapparates. Die Rumpfmuskulatur ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz in vielen Ausdauer- und Kraftsportarten und trägt zur Körperstabilisierung und Bewegungspräzision in vielen Ball-, Spiel- und Kampfsportarten bei.
Sprungkrafttest
Der standardisierte Sprungkrafttest nach Swiss Olympic lässt genaue Rückschlüsse auf die Schnell-, Sprungkraft und Kraftausdauer zu. Über die Integration der Kraft-Zeit-Verläufe von der Kraftmessplatte lassen sich Sprunghöhe und Schnellkraft genauer ermitteln, als dies über die Flugzeit bei anderen Systemen der Fall ist. Sprungkrafttests dienen in vielen Sportarten als "Zubringerwerte" und sind oftmals aussagekräftiger als isolierte Krafttests, da die gesamte Muskelkette getestet wird.
Isokinetische Krafttests
Isokinetische Kraftmessungen erfassen die Kraftleistung in Bezug zum Gelenkwinkelverlauf. Ein wichtiges Feld ist die Erkennung von muskulären Dysbalancen beispielsweise im Knie, Sprunggelenk oder der Schulter. Diese können nicht nur leistungslimitierend sein, sondern auch Ursache für Überlastungen des Bewegungsapparates. So kann bei Bedarf mit entsprechenden Trainingsmitteln gegengesteuert werden.
Zusätzlich zum Krafttesting kann Isokinetik auch beim isolierten Training eingesetzt werden, vor allem die Möglichkeit von exzentrsichen Trainingseinheiten ist für Athleten interessant.
Der Medical Check Basic beinhaltet eine medizinische Standortbestimmung Ihres individuellen Gesundheitszustandes. Anschliessend erfolgt eine Beratung durch den Arzt zum aktuellen Stand Ihrer Gesundheit. Sie erhalten Verbesserungsvorschläge für die Zukunft und Tipps zu deren Umsetzung.
Für wen ist der Medical Check Basic geeignet?
Für alle, die Ihren Gesundheitszustand und ihre medizinischen Werte kennenlernen möchten und auch in Zukunft gesund und aktiv bleiben möchten.
Leistungen
Vor dem Checkup
Nach der Anmeldung bekommen Sie einen Gesundheitsfragebogen zugeschickt. Am Tag des Checkups wartet nach der Blutentnahme eine kleine Stärkung auf Sie.
Laboruntersuchung
Urinstatus, grosses Hämatogramm mit Blutbild, Leber-, Nieren-, Blutfett- und Blutzuckerwerte, Eisenwert, Harnsäure, Schilddrüsenwert, Elektrolyte, Screening auf Entzündungsparameter, PSA Wert bei Männern >45 Jahre, Darmkrebsprävention Männer und Frauen >50 Jahre oder bei Risikoprofil.
Medizinische Untersuchung
Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutdruck- und Pulsmessung, Impfstatus.
Medizinische Diagnostik
Anthropometrische Messungen (Gewicht, Grösse, BMI, Bauchumfang, Körperfettanalyse), Ruhe-EKG, Belastungs-EKG mit Blutdruckmessung.
Ärztliche Besprechung und Beratung
Sämtliche medizinischen Befunde und Resultate werden mit dem Arzt besprochen.
Präventionsberatung
Basis-Beratung für einen gesunden und aktiven Lebensstil aufgrund der Blutwerte und Diagnostik.
Scorecard
Laborwerte, Übersicht der gesundheitsrelevanten Ergebnisse.
Dauer
Ca. 3 bis 3.5 Stunden
Downloads
Beschreibung Medical Check Basic
Falls Sie eine Helsana PRIMEO Versicherung haben, ist diese Zusatzleistung in Ihrer Versicherung enthalten. Sie finden bei Helsana weitere Informationen dazu.
Falls Sie Helsana Versichert sind, aber über keine PRIMEO Zusatzversicherung verfügen, können Sie diese Leistung als Selbstzahlerleistung beziehen und profitieren von attraktiven Konditionen. Kontaktieren Sie bitte ihre Krankenversicherung und erkundigen Sie sich nach weiteren Möglichkeiten.
Falls Sie eine SWICA OPTIMA oder PREVENTA Versicherung haben, ist diese Leistung in Ihrer Versicherung enthalten. Sie finden unter SWICA OPTIMA oder SWICA PRAEVENTA weitere Informationen dazu.
Aufbauend auf den Test der Ausdauerleistungsfähigkeit (Laktatstufentest) des Sport Check-Up der Ihren aktuellen Ausdauertraningszustand ermittelte, steht beim Sport Check-up plus die Athletik im Fokus
Zur vollen Entfaltung der Ausdauerleistungsfähigkeit und zur Vermeidung einer Überbelastung des Bewegungsapparates bei umfangreichen und intensiven Trainingsbelastungen, ist der Einbezug der Athletik in die Trainingsplanung von hoher Wichtigkeit. Neben der Beweglichkeit der wichtigsten Muskelgruppen liefert ergänzend er SwissOlympic Rumpfkrafttest hierzu eine verlässliche Basis.
Anhand der bestimmten Parameter kann das zukünftige Training ideal und mit Rücksicht auf die individuellen zeitlichen Ressourcen geplant werden.
Welche Tests sind im Sport Check-Up Plus enthalten?
- Beweglichkeitstest
- Straight Leg Raise Test
- Thomas Test
- Dorsalflexion
- SwissOlympic Rumpfkrafttest
- Laterale Kette
- Ventrale Kette
- Dorsale Kette
- Individuelle Auswertung
- Individueller Trainingsplan und Übungsprogramm für 3 Monate auf Basis des Ausdauer- und Rumpfkrafttests
Falls Sie eine Helsana PRIMEO Versicherung haben, ist diese Zusatzleistung in Ihrer Versicherung enthalten. Sie finden bei Helsana weitere Informationen dazu.
Falls Sie Helsana Versichert sind, aber über keine PRIMEO Zusatzversicherung verfügen, können Sie diese Leistung als Selbstzahlerleistung beziehen und profitieren von attraktiven Konditionen. Kontaktieren Sie bitte ihre Krankenversicherung und erkundigen Sie sich nach weiteren Möglichkeiten.
Medizinische Massage
Die medizinische Massage führt zu einer Verbesserung der Durchblutung sowie des Stoffwechsels und reduziert so Verspannungen und Schmerzen in der Muskulatur und im ganzen Körper. Sie verbessert die Leistungsfähigkeit und Regeneration, zugleich wird der Körper entschlackt und entgiftet. Die Ziele werden durch unterschiedliche Grifftechniken und Intensitäten erreicht.
Sportmassage
Die Sportmassage ist eine Variation der medizinischen Massage. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung für Training und Wettkampf oder im Anschluss an eine körperliche Anstrengung zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Die Massagetechniken sind individuell auf den Sportler abgestimmt, das heisst auf seine Sportart und sein Ziel (Anregung, Leistungssteigerung, Regeneration, Entspannung, Verletzungsprophylaxe).
Fussreflexzonenmassage
In den Füssen spiegelt sich der ganze Körper. Durch eine Massage der Druckpunkte werden Reize gezielt in bestimmte Körperregionen geschickt und so die Organfunktion verbessert und angeregt. Über das vegetative Nervensystem können Schmerzen gelindert werden, beispielsweise Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden oder Verdauungsprobleme.
Bindegewebsmassage
Die Bindegewebsmassage ist eine Neuraltherapie (Alternativtherapie). Sie wirkt über das Nervensystem auf innere Organe ein. Die Haut ist segmental durch die Nerven mit den inneren Organen verbunden. Entsprechend leiten die Nerven Reize, welche auf die Haut gesetzt werden, an entfernt liegende Gewebe/Organe weiter. Diese reagieren auf die empfangenen Impulse. Die Bindegewebsmassage findet vor allem ihre Anwendung bei: Störungen des Gewebestoffwechsels, rheumatischen Erkrankungen, Ischialgien oder Migräne.
Triggerpunktbehandlung
Mit der Triggerpunktbehandlung werden gezielt lokale Verkrampfungen im Muskelgewebe angegangen. Häufig angewendet wird sie bei Schmerzzuständen am Bewegungsapparat, bei Kopfschmerzen, bei Verletzungen, bei Verletzungsanfälligkeit und zur Prävention von Beschwerden.
Lymphdrainage
Durch sanfte, rhythmisch kreisende und pumpende langsame Griffe (Druck) wird das Lymphsystem angeregt und der Abtransport von Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe gefördert. Die Lymphdrainage wird eingesetzt bei Schwellungen nach Verletzungen, Operationen und angeborenen Störungen des Lymphsystems. Ebenso bei bestimmten Arten von Kopfschmerzen und Migräne.
Die Massagedienstleistungen können teilweise über die Zusatzversicherung abgerechnet werden. Bitte klären Sie im Voraus ab, ob Ihre Krankenkasse den behandelnden Therapeuten bzw. die Behandlungsmethoden anerkennt und die Kosten übernimmt.
Die Sportmassage ist eine Ergänzung zur klassischen resp. medizinischen Massage. Es werden dieselben Grifftechniken wie Streichungen, Knetungen, Zirkelungen, usw. verwendet und einige, welche bei der klassischen Massage eher weniger gebraucht werden, hinzugenommen (z.B. Klopfungen, Schüttelungen, Vibrationen).
Bei der Sportmassage wird unterschieden zwischen:
Vor dem Wettkampf:
- Einige Tage zuvor (v.a. Lockerung der Strukturen, Dehnungen, Entspannung)
- Unmittelbar vor der Leistung (Anregung der Durchblutung -/ Strukturen, Muskulatur, Bänder, Sehnen, Haut etc. durch schnelle und harte Grifftechniken, psychische Vorbereitung zur Leistungserbringung)
Während-/ zwischen dem Wettkampf
- Beispielsweise bei Leichtathletik, Schwimmwettkämpfen u.a.
Nach dem Wettkampf:
- Direkt nach der erbrachten Leistung
- Einige Tage nach dem Wettkampf
Die Behandlung wird zusammen mit dem Athleten individuell auf die Sportart, die Behandlungsdauer und das jeweilige Ziel abgestimmt.
Möchten Sie Ihre Gesundheit stärken? Oder möchten Sie eine Verletzung oder eine Krankheit behandeln und auskurieren lassen? Mit dem Hotel Säntispark sowie dem darin integrierten Zentrum für Medizin & Sport steht Ihnen ein interdisziplinäres Team von Fachkräften zur Verfügung. Die vielseitige und moderne Infrastruktur des Säntisparks bildet zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten für eine interdisziplinäre Betreuung bei Aufbautraining, Erholungskuren und vielen weiteren gesundheitsbezogenen Bedürfnissen. Die Angebote der Therapieprogramme sind individuell in der Intensität und Dauer. Das Hotel Säntispark erfüllt die Kriterien als Kurhotel und ist dementsprechend im "Verzeichnis der Kurhäuser für Krankenversicherer" aufgeführt.
Team
Patrik Noack
Leiter Medical Center
Leiter Sportmedizin
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH
Sportmedizin SEMS
Manuelle Medizin SAMM
Abdomensonographie SGUM
Lehrpraktiker
Lehrarzt JMM Uni St. Gallen
Health Performance Officer Swiss Olympic Team, Chief Medical Officer Swiss Cycling und Swiss Athletics, Verbandsarzt Swiss Triathlon
Deutsch, Englisch, FranzösischJacqueline Krane-Nuber
Stv. Leiterin Medical Center
Co-Leiterin Hausarztmedizin
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH
Supervisorin Abdomensonographie
POCUS Basis-Notfall-Sonographie SGUM
Lehrpraktikerin
Lehrärztin JMM Uni St. Gallen
Christina Marti-Camenzind
Stv. Leiterin Medical Center
Co-Leiterin Hausarztmedizin
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH
Sportmedizin SEMS
Supervisorin Abdomensonographie
POCUS Basis-Notfall-Sonographie SGUM
Supervisor Point of Care-Ultraschall POCUS (SGUM)
Lehrpraktikerin
Lehrärztin JMM Uni St. Gallen
Stephanie Intorp
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH
Sportmedizin SEMS
Manuelle Medizin SAMM
Lehrärztin
Franz Lauener
Rheumaerkrankungen
Interventionelle Schmerztherapie
Sportmedizin
Manuelle Medizin
Margarete Maier-Wölfle
Endokrinologie-Diabetologie-Osteologie FMH
Deutsch, Englisch, FranzösischRoberto Noce
Kardiologie und Innere Medizin FMH
Sportmedizin SEMS
Daniela Marx Berger
Kinder- und Jugendmedizin FMH
Sportmedizin SEMS
Christoph Haller
Facharzt für Rheumatologie
Deutsch, Englisch
Curriculum Vitae
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Interventionelle Schmerztherapie SSIPM, Ultraschall Bewegungsapparat SGUM
Franziska Rhomberg
Fachärztin für Kardiologie
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Sportmedizin SEMS
Sportkardiologie DGK
Diploma in Mountain Medicine ISMM
Abdomensonographie SGUM
Martina Zumstein
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
Leonie Kraus
Fachärztin Allgemeine Innere Medizin FMH
Sportmedizin SEMS
Manualmedizin SAMM CAS
André Dietschi
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
Sportmedizin SEMS
Ultraschall SGUM, Tutor
Tätigkeitsschwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte :
Hausärztliche Grundversorgung, allgemeine Medizin für Erwachsene und Kinder, kleine chirurgische Eingriffe, Wundversorgung, Impfungen, Reisemedzinische Beratung, Vorsorgeuntersuchung und Präventionsberatung für Erwachsne und Kinder, Sportmedizin, Belastungs-EKG, Ultraschalluntersuchungen von Bauchorganen, Schilddrüse, Babyhüften, bei Gelenkproblemen und Muskel-/Sehnenproblemen, Venenproblemen sowie Durchblutungsstörungen, Ultraschall gezielte Gewebsentnahme zur Diagnostik, Lehrarzt
Jonas Koch
Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH
Sportmedizin i.A. SEMS
Sonographie SGUM
Diplom für Tropenmedizin & Hygiene DTMH
Nicole Schwan
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin
Deutsch
Valeria Heller
Assistenzärztin
Sportmedizin SEMS
Delia Scherrer
Assistenzärztin
Deutsch
Lukas Zenger
Leiter Therapien
Dipl. Physiotherapeut HF
Sportphysiotherapeut SPT
Fabienne Schwizer
Dipl. Physiotherapeutin HF
Sportphysiotherapeutin SPT
Daniela Kreis
Dipl. Physiotherapeutin FH
Sportphysiotherapeutin SPT
Rahel Walser
Dipl. Physiotherapeutin FH
Sportphysiotherapeutin SPT
Petra Prader
Dipl. Physiotherapeutin HF
Sportphysiotherapeutin SPT
FDM Therapeutin
Samuel van Koppenhagen
Dipl. Physiotherapeut FH
Sportphysiotherapuet i. A.
Andreas Wolf
Dipl. Physiotherapeut
Deutsch
Damian Neuländner
Dipl. Physiotherapeut FH
Deutsch
Manuel Germann
Dipl. Physiotherapeut HF
Sportphysiotherapeut SPT
MSc Sportphysiotherapie
Georg Hasselmann
Leiter Leistungsdiagnostik
Sport- und Bewegungswissenschaftler MSc
Gabriela Hefti
Ernährungsberaterin
Deutsch
Flavia Niederberger
Praxiskoordinatorin
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Nadine Signer
Stv. Leitende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Belinda Gantenbein
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Chiara Pignitter
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch, Englisch, Rätoromanisch
Marianne Strübi
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch, Italienisch
Danja Forrer
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch, Italienisch
Karin Morgenthaler
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Ramona Thalmann
Arztsekretärin
Deutsch
Romana Bachmann
Administration Therapien
Deutsch
Barbara Früh-Peyer
Arztsekretärin
Deutsch
Nicole Dobler-Merten
Backoffice Sachbearbeiterin Abrechnung
Deutsch
Talina Wittenwiler
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Thurika Veerasingam
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Carina Keller
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Simea Ledergerber
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Alissa Speck
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Lisa Alessandra Val
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Barbara Giger
Arztsekretärin Therapien
Deutsch
Hazal Özdogan
Arztsekretärin
Deutsch
Jane Hänggi
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Shirin Forrer
Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Justin Harrison
Lernender Medizinischer Praxisassistent
Deutsch
Livia Thoma
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
Ronja Wein
Lernende Medizinische Praxisassistentin
Deutsch
News
Weltklasse Zürich: «Es verspricht, spektakulär zu werden!»
Weltklasse Zürich ist eines der weltweit wichtigsten Leichtathletikmeetings und findet bereits seit 1928 statt. Medbase ist Medical Partner des hochkarätigen Events und traf Co-Meeting Director Christoph Joho zum Gespräch.
mehrBrust richtig abtasten
Jede achte Frau erkrankt an Brustkrebs. Die Chance, die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen, ist sehr hoch, wenn diese früh erkannt wird. Daher ist eine regelmässige Brustabtastung überaus wichtig.
mehrWarum Gendermedizin die medizinische Qualität verbessert
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Vera Regitz-Zagrosek gründete als Pionierin das einzige Institut in Deutschland für Geschlechterforschung in der Medizin und spricht am Gendermedizintag der ETH und Medbase. Im Interview gibt sie einen kurzen Einblick, warum Gendermedizin wichtig ist.
mehrPartner
- Zentrum für Medizin und Sport
- Orthopädie Rosenberg
- Hotel Säntispark
- swissbiomechanics
- Kliniken Valens
- Empa
- Mentaltraining Mental Drive
- Mental Training Marc Wetter
- bewegbar GmbH
- Kantonsspital St.Gallen
- Appenzellerland Sport
- Hochschulsport St.Gallen HSG
- Schule Gaiserwald
- Sportschule Appenzellerland AG
- Talentschule St. Gallen
- United School of Sports St. Gallen
- Talentcampus Bodensee